Gelöst
Beschwerde, Magenta EINS Plus, unberechtigte Abbuchungen
vor 3 Jahren
Liebes Telekom_hilft_Team… die geneigten Nutzer wissen es ja bereits, die Telekom hatte sich bei dem Magenta EINS Plus Tarif gedacht, die anderen Abteilungen behelligen wir nicht mit den Kunden. Diese „Exklusivität“ führt bis heute dazu, dass auch tatsächlich niemand diese Verträge einsehen kann bei den Hotlines und nicht einmal das Beschwerdeformular funktioniert. Völlig überfordert scheint man dann, wenn man sich als „Trick“ überlegt, nicht die „7300…“ als Kundenummer einzugeben, sondern eben eine eines aktiven Vertrags. Das nur mal so angemerkt.
Kernproblem ist aber, dass von meinem Konto aktuell seit November 3 Abbuchungen von der Telekom erfolgen. Eine zum Mobilfunkvertrag, eine zum Festnetzvertrag und eine Buchung zum Verwendungszweck „Telekom Kundennummer 7300…“. Eben letzte Buchung ist unverständlich, weil der Vertrag zu Ende Oktober 2021 gekündigt worden ist. Ich hatte kurzzeitig dann keinen Vertrag, habe mich dann doch für die Telekom entschieden und 2 neue Verträge abgeschlossen. Warum also die Abbuchung zu einem nicht existenten Vertrag?
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vor 3 Jahren
Hallo @Gelöschter Nutzer ,
Warum also die Abbuchung zu einem nicht existenten Vertrag?
Warum also die Abbuchung zu einem nicht existenten Vertrag?
Wenn ich es richtig verstehe weißt Du ja, um was es bei der 3. Buchung geht.
Die Rechnung zu den Abbuchungen sollte das auch darstellen.
Gab es denn ein Periode in den Rechnungen wo der 3 Vertrag nicht berechnet wurde? Ein paar Tage oder Wochen?
Offenbar ist das mit der Kündigung nicht angekommen oder evtl zurückgenommen worden, aber das ist erstmal Spekulation.
So ganz verstehe ich die Frage nicht, warum ist ja eigentlich egal (ofefnsichtlich ein Fehler), es muss glattgezogen ggf. rückerstattet werden, richtig?
15
Antwort
von
vor 3 Jahren
Da ist nichts mehr offen. Im November hätte eigentlich nur der Rest für Telefonate abgerechnet werden dürfen. Schaue ich in das Kundenkonto zur „7300…“ und dort auf die Selbstauskunft, dann ist auch alles richtig. Alle Bestandteile gekündigt und bestätigt und im Kundenkonto nichts aktives hinterlegt. Ich weiß auch nicht, wie man überhaupt auf 19,95 Euro kommt. Zubuchoption war nur eine Datenkarte. Der Vertrag selbst waren für Festnetz und Mobil 80 Euro. Schön, wenigstens buchen sie nur 19,95 Euro und nicht 80 Euro ab.
Es bleibt dabei, die Idee eines Vertrages mit einer Kundennummer war toll. Die Umsetzung und Vertragsauflösung waren aber mehr als speziell…
Antwort
von
vor 3 Jahren
Ich weiß auch nicht, wie man überhaupt auf 19,95 Euro kommt
Das sollte auf der Rechnung stehen.
Antwort
von
vor 3 Jahren
„Grundpreis - Zuhause Telefonie“
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 3 Jahren
@Gelöschter Nutzer : wenn man das Problem bei der Telekom auf Grund der Zuständigkeitsstrukturen nicht gütlich lösen kann, es sich aber tatsächlich um eine unberechtigte Abbuchung handelt, dann bucht man die einfach zurück. Spätetens dann wird sich sicher jemand bei der Telekom der Sache annehmen. Sollte das dann erwartungsgemäß eskalieren, müsste die Telekom wohl erklären, warum und wofür man der Meinung war/ist, das Geld stünde dem Unternehmen (noch) zu.
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Antwort
von
vor 3 Jahren
@mboettcher Das hatte ich auch schon in Erwägung gezogen, denn die aktuellen Verträge sind ja rechnungstechnisch ausgeglichen. Nur weiß ich, ob die Telekom bei Rückbuchungen eventuell alle Zugänge sperrt? Aber es bleibt eine der Optionen.
Antwort
von
vor 3 Jahren
@Gelöschter Nutzer : ich glaube schon, dass auch bei der Telekom Fehler passieren; an Willkür glaube ich schon deutlich weniger. Würde ich solches annehmen, könnte ich ja kaum einem Unternehmen Abbuchungen erlauben. Für den Fall, und wenn ich sicher bin im Recht zu sein, könnten sich die Juristen meiner Familie mal nützlich machen. 🙂 Angst vor unberechtigten Konsequenzen würde mich sicher nicht davon abhalten mein Geld zurück zu buchen, egal um welches Unternehmen es sich handelt. Dies wie gesagt nur dann, wenn sich der Vertragspartner bereits der Diskussion um die Forderung entzieht oder sich aus anderen Gründen unfähig erweist eine tatsächlich unberechtigte Forderung zurückzuziehen und den eingezogenen Betrag zu erstatten. Ich kann mir im Moment nicht vorstellen, dass das bei der Telekom so der Fall ist.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 3 Jahren
@Gelöschter Nutzer
Ich übernehme an dieser Stelle für meinen Kollegen. Ich habe mir die Historie angesehen und haben den fehlenden Betrag, sprich die Summe von 19,95 Euro, angewiesen. Die Gutschrift habe ich bereits erfasst. Die Überweisung des gesamten Guthabens erfolgt automatisiert.
Ich hoffe, dass nun alles in Ordnung ist und wünsche ein schönes Wochenende.
Gruß Jacqueline G.
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Uneingeloggter Nutzer
Frage
von