BESCHWERDE - Telekom unfähig Schäden zu beheben, welche durch die Telekom verursacht werden

9 hours ago

Hallo,

in meinem Haus (ich bin Eigentümer) wurde für einen Mieter ein Telekomanschluss (Glasfaser vom APL zum ONT ) am Freitag 09.05.2025 durch 2 Telekomtechniker verlegt. Hierbei wurde meine Glasfaser zwischen APL und ONT beschädigt.

Ich bin kein Telekomkunde und bei meinem Anbieter (BBV) bin ich als Eigentümer für die Glasfaser zwischen APL und ONT zuständig.

Bei der Telekomhotline wurde mir zuerst gesagt, dass der Schaden aufgenommen wurde als "Schadensmeldung ohne Kundenbezug". Nach erneuten Anruf am Samstag, sagte man mir, dass es dies nicht gibt und die Aussage der Mitarbeiterin falsch sei und ich den Schaden per Telekom-Webseite melden soll.

Eine Meldung per Webseite ist aber nicht möglich, da hierfür immer eine Telekom-Festnetzrufnummer benötigt wird.

Einzig per Businesskunde als Glasfaser-Interessent konnte ich nun schon 2 Anfragen versenden, auf welche es aber keine Reaktionen der Telekom gibt.

Wie kann ich offiziell eine Beschwerde und Schadensmeldung an die Telekom versenden, als geschädigter-NICHT-Telekom-Kunde?

Da ich beruflich von zu Hause aus arbeite, geht mir auch sehr viel Geld jeden Tag verloren, wenn ich nicht arbeiten kann.

Wenn die Glasfaser durch die Telekom nicht bis kommenden Freitag repariert wurde, dann werde ich wohl rechtliche Schritte einleiten müssen. Oder wie seht ihr das?

Note

This post was escalated by Waage1969 at 14.05.2025 13:52

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    • 9 hours ago

      Joshi84

      Wenn die Glasfaser durch die Telekom nicht bis kommenden Freitag repariert wurde, dann werde ich wohl rechtliche Schritte einleiten müssen. Oder wie seht ihr das?

      Hallo,

      in meinem Haus (ich bin Eigentümer) wurde für einen Mieter ein Telekomanschluss (Glasfaser vom APL zum ONT ) am Freitag 09.05.2025 durch 2 Telekomtechniker verlegt. Hierbei wurde meine Glasfaser zwischen APL und ONT beschädigt.

      Ich bin kein Telekomkunde und bei meinem Anbieter (BBV) bin ich als Eigentümer für die Glasfaser zwischen APL und ONT zuständig.

      Bei der Telekomhotline wurde mir zuerst gesagt, dass der Schaden aufgenommen wurde als "Schadensmeldung ohne Kundenbezug". Nach erneuten Anruf am Samstag, sagte man mir, dass es dies nicht gibt und die Aussage der Mitarbeiterin falsch sei und ich den Schaden per Telekom-Webseite melden soll.

      Eine Meldung per Webseite ist aber nicht möglich, da hierfür immer eine Telekom-Festnetzrufnummer benötigt wird.

      Einzig per Businesskunde als Glasfaser-Interessent konnte ich nun schon 2 Anfragen versenden, auf welche es aber keine Reaktionen der Telekom gibt.

      Wie kann ich offiziell eine Beschwerde und Schadensmeldung an die Telekom versenden, als geschädigter-NICHT-Telekom-Kunde?

      Da ich beruflich von zu Hause aus arbeite, geht mir auch sehr viel Geld jeden Tag verloren, wenn ich nicht arbeiten kann.

      Wenn die Glasfaser durch die Telekom nicht bis kommenden Freitag repariert wurde, dann werde ich wohl rechtliche Schritte einleiten müssen. Oder wie seht ihr das?

      Joshi84
      Wenn die Glasfaser durch die Telekom nicht bis kommenden Freitag repariert wurde, dann werde ich wohl rechtliche Schritte einleiten müssen. Oder wie seht ihr das?

      Dann mach das mal.

      Oder Profil mit Rückrufnummer befüllen + beste Erreichbarkeit und warten.

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    • 9 hours ago

      Verstehe ich das richtig?
      Ihr habt im Haus 2 getrennte Glasfaserinstallationen?

      Einmal von der Telekom und einmal von der BBV

      Die Leitung der BBV wurde durch die Techniker der Telekom beschädigt und die BBV sagt dass das in deinem Verantwortungsbereich liegt.

      Dann wäre doch der erste Schritt dass du schnellstmöglich jemanden beauftragst der die Leitung wieder repariert und dann kann das ja sicherlich auf irgend einem Weg der Telekom als Schaden geltend gemacht werden.

      Ich kann mir nicht vorstellen dass die Telekom-Techniker die Infrastruktur eines anderen Anbieters reparieren, dir würden ja auch keine Wasserleitung reparieren wenn sie die versehentlich anbohren.

      Wie und wo dann der Schaden geltend gemacht werden kann das kann dir sicherlich ein Teamie oder ein andere Kunde mitteilen der sich damit bessere auskennt.

      0

    • 9 hours ago

      @Joshi84 
      das können die Teamies für Dich hier aufnehmen und weitergeben, eine Rückrufnummer und Deine Adresse hast Du geschützt im Profil hinterlegt 💡

      Gruß
      Waage1969

      0

    • 9 hours ago

      Joshi84

      Oder wie seht ihr das?

      Hallo,

      in meinem Haus (ich bin Eigentümer) wurde für einen Mieter ein Telekomanschluss (Glasfaser vom APL zum ONT ) am Freitag 09.05.2025 durch 2 Telekomtechniker verlegt. Hierbei wurde meine Glasfaser zwischen APL und ONT beschädigt.

      Ich bin kein Telekomkunde und bei meinem Anbieter (BBV) bin ich als Eigentümer für die Glasfaser zwischen APL und ONT zuständig.

      Bei der Telekomhotline wurde mir zuerst gesagt, dass der Schaden aufgenommen wurde als "Schadensmeldung ohne Kundenbezug". Nach erneuten Anruf am Samstag, sagte man mir, dass es dies nicht gibt und die Aussage der Mitarbeiterin falsch sei und ich den Schaden per Telekom-Webseite melden soll.

      Eine Meldung per Webseite ist aber nicht möglich, da hierfür immer eine Telekom-Festnetzrufnummer benötigt wird.

      Einzig per Businesskunde als Glasfaser-Interessent konnte ich nun schon 2 Anfragen versenden, auf welche es aber keine Reaktionen der Telekom gibt.

      Wie kann ich offiziell eine Beschwerde und Schadensmeldung an die Telekom versenden, als geschädigter-NICHT-Telekom-Kunde?

      Da ich beruflich von zu Hause aus arbeite, geht mir auch sehr viel Geld jeden Tag verloren, wenn ich nicht arbeiten kann.

      Wenn die Glasfaser durch die Telekom nicht bis kommenden Freitag repariert wurde, dann werde ich wohl rechtliche Schritte einleiten müssen. Oder wie seht ihr das?

      Joshi84
      Oder wie seht ihr das?

      Anders, ich würde es reparieren lassen und falls ein Schaden entstanden ist den dann via Schadenersatzformular melden.

      Dazu aber auch genau beziffern und belegen. 

      Joshi84

      offiziell eine Beschwerde

      Hallo,

      in meinem Haus (ich bin Eigentümer) wurde für einen Mieter ein Telekomanschluss (Glasfaser vom APL zum ONT ) am Freitag 09.05.2025 durch 2 Telekomtechniker verlegt. Hierbei wurde meine Glasfaser zwischen APL und ONT beschädigt.

      Ich bin kein Telekomkunde und bei meinem Anbieter (BBV) bin ich als Eigentümer für die Glasfaser zwischen APL und ONT zuständig.

      Bei der Telekomhotline wurde mir zuerst gesagt, dass der Schaden aufgenommen wurde als "Schadensmeldung ohne Kundenbezug". Nach erneuten Anruf am Samstag, sagte man mir, dass es dies nicht gibt und die Aussage der Mitarbeiterin falsch sei und ich den Schaden per Telekom-Webseite melden soll.

      Eine Meldung per Webseite ist aber nicht möglich, da hierfür immer eine Telekom-Festnetzrufnummer benötigt wird.

      Einzig per Businesskunde als Glasfaser-Interessent konnte ich nun schon 2 Anfragen versenden, auf welche es aber keine Reaktionen der Telekom gibt.

      Wie kann ich offiziell eine Beschwerde und Schadensmeldung an die Telekom versenden, als geschädigter-NICHT-Telekom-Kunde?

      Da ich beruflich von zu Hause aus arbeite, geht mir auch sehr viel Geld jeden Tag verloren, wenn ich nicht arbeiten kann.

      Wenn die Glasfaser durch die Telekom nicht bis kommenden Freitag repariert wurde, dann werde ich wohl rechtliche Schritte einleiten müssen. Oder wie seht ihr das?

      Joshi84
      offiziell eine Beschwerde

      per Post nach Bonn an die Telekom. Was hilft das weiter?

      Joshi84

      und Schadensmeldung an die Telekom versenden,

      Hallo,

      in meinem Haus (ich bin Eigentümer) wurde für einen Mieter ein Telekomanschluss (Glasfaser vom APL zum ONT ) am Freitag 09.05.2025 durch 2 Telekomtechniker verlegt. Hierbei wurde meine Glasfaser zwischen APL und ONT beschädigt.

      Ich bin kein Telekomkunde und bei meinem Anbieter (BBV) bin ich als Eigentümer für die Glasfaser zwischen APL und ONT zuständig.

      Bei der Telekomhotline wurde mir zuerst gesagt, dass der Schaden aufgenommen wurde als "Schadensmeldung ohne Kundenbezug". Nach erneuten Anruf am Samstag, sagte man mir, dass es dies nicht gibt und die Aussage der Mitarbeiterin falsch sei und ich den Schaden per Telekom-Webseite melden soll.

      Eine Meldung per Webseite ist aber nicht möglich, da hierfür immer eine Telekom-Festnetzrufnummer benötigt wird.

      Einzig per Businesskunde als Glasfaser-Interessent konnte ich nun schon 2 Anfragen versenden, auf welche es aber keine Reaktionen der Telekom gibt.

      Wie kann ich offiziell eine Beschwerde und Schadensmeldung an die Telekom versenden, als geschädigter-NICHT-Telekom-Kunde?

      Da ich beruflich von zu Hause aus arbeite, geht mir auch sehr viel Geld jeden Tag verloren, wenn ich nicht arbeiten kann.

      Wenn die Glasfaser durch die Telekom nicht bis kommenden Freitag repariert wurde, dann werde ich wohl rechtliche Schritte einleiten müssen. Oder wie seht ihr das?

      Joshi84
      und Schadensmeldung an die Telekom versenden,

      Genau das ist eine gute Frage, die Antwort kennst Du schon: "Störung ohne Kundenbezug".

      Kannst Du denn nun arbeiten (via Backup)?

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      Answer

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      8 hours ago

      Hallo @Joshi84

       

      Herzlich willkommen in unserer Telekom hilft Community.Schade, dass der Anlass für unser Kennenlernen nicht ganz so erfreulich ist.

       

      Ich helfe dir gern bei der Weiterleitung des entstandenen Schadens. 

       

      Leider hatte ich eben telefonisch kein Glück.

      Wann passt dir ein Telefonat besser?

       

      Liebe Grüße

      Claudia

      Answer

      from

      7 hours ago

      Hallo Claudia,

      leider war der Anruf eben genau in den 2 Minuten, in welchen ich mal nicht dran gehen konnte. Ich bin immer erreichbar, daher kannst du es gerne noch einmal versuchen. Leider wird mir nur die 08003301000 als Nummer angezeigt, daher war ein Rückruf sinnfrei, da man mich wieder in der Hotline abgewiesen hat mit dem Hinweis "ohne eine Festnetznummer der Telekom kann man mir nicht helfen".

      Answer

      from

      7 hours ago

      @Claudia Bö. 

      Joshi84

      Hallo Claudia, leider war der Anruf eben genau in den 2 Minuten, in welchen ich mal nicht dran gehen konnte. Ich bin immer erreichbar, daher kannst du es gerne noch einmal versuchen. Leider wird mir nur die 08003301000 als Nummer angezeigt, daher war ein Rückruf sinnfrei, da man mich wieder in der Hotline abgewiesen hat mit dem Hinweis "ohne eine Festnetznummer der Telekom kann man mir nicht helfen".

      Hallo Claudia,

      leider war der Anruf eben genau in den 2 Minuten, in welchen ich mal nicht dran gehen konnte. Ich bin immer erreichbar, daher kannst du es gerne noch einmal versuchen. Leider wird mir nur die 08003301000 als Nummer angezeigt, daher war ein Rückruf sinnfrei, da man mich wieder in der Hotline abgewiesen hat mit dem Hinweis "ohne eine Festnetznummer der Telekom kann man mir nicht helfen".

      Joshi84

      Hallo Claudia,

      leider war der Anruf eben genau in den 2 Minuten, in welchen ich mal nicht dran gehen konnte. Ich bin immer erreichbar, daher kannst du es gerne noch einmal versuchen. Leider wird mir nur die 08003301000 als Nummer angezeigt, daher war ein Rückruf sinnfrei, da man mich wieder in der Hotline abgewiesen hat mit dem Hinweis "ohne eine Festnetznummer der Telekom kann man mir nicht helfen".

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    • 7 hours ago

      @Joshi84  Haben die Techniker das Kabel durchgebohrt, oder wie sieht der Schaden an deinem Kabel aus ?

      Hast du dein Kabel nicht so verlegt, dass es einfach ausgewechselt werden kann ?

      Selbst auswechseln, würde den vermeintlichen Verdienstausfall ja auch minimieren, danach wird die Versicherung sowieso fragen, was du dafür getan hast.

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      Answer

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      4 hours ago

      Claudia Bö.

      Wir haben die Schadensmeldung ohne Kundenbezug gemeinsam auf die Reise geschickt und ich hoffe auf eine schnelle Rückmeldung.

      Hallo @Joshi84

       

      Schön, dass es doch noch mit uns geklappt hat.

       

      Wir haben die Schadensmeldung ohne Kundenbezug gemeinsam auf die Reise geschickt und ich hoffe auf eine schnelle Rückmeldung.

      Wir beide bleiben auf jeden Fall in Verbindung.

       

      Liebe Grüße

      Claudia

       

      Claudia Bö.
      Wir haben die Schadensmeldung ohne Kundenbezug gemeinsam auf die Reise geschickt und ich hoffe auf eine schnelle Rückmeldung.

      Da wird doch aber bestenfalls eine Aussage zu Euros kommen - und eher keine Aussage wann welches Unternehmen die Reparatur durchführt.

      Ich schätze das so ein, dass höchstens Zeit verplempert wird auf dem Weg zu einer baldigen technischen Lösung.

      Answer

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      2 hours ago

      Claudia Bö.

      Wir haben die Schadensmeldung ohne Kundenbezug gemeinsam auf die Reise geschickt und ich hoffe auf eine schnelle Rückmeldung.

      Hallo @Joshi84

       

      Schön, dass es doch noch mit uns geklappt hat.

       

      Wir haben die Schadensmeldung ohne Kundenbezug gemeinsam auf die Reise geschickt und ich hoffe auf eine schnelle Rückmeldung.

      Wir beide bleiben auf jeden Fall in Verbindung.

       

      Liebe Grüße

      Claudia

       

      Claudia Bö.
      Wir haben die Schadensmeldung ohne Kundenbezug gemeinsam auf die Reise geschickt und ich hoffe auf eine schnelle Rückmeldung.

      @Claudia Bö. 

      Für das Glasfasernetz eines anderen Netzbetreibers?

      Was soll denn dieser Unfug?

      Die Telekom repariert doch keine fremden Netze. 

      Answer

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      52 minutes ago

      Eigentlich müsste der Schaden dokumentiert werden, repariert werden und dann als Rechnung an den Schädiger....

      Unlogged in user

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    • 7 hours ago

      @Joshi84 

      Ich würde bei meinem Anbieter eine Störung melden, denn der ist letztlich für die Entstörung zuständig.

      Und es wäre dann auch Sache deines Anbieters, den entstandenen Schaden beim Versursacher (Telekom) geltend zu machen.

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