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Beschwerde. Verletzung der Sorgfaltspflicht durch die Telekom trotz mehrmaligen Hinweises
vor 3 Jahren
Ich hatte bei der Telekom einen neuen Hausanschluss beantragt - in Kooperation von Telekom und EAM Netz. Auf Aufforderung durch die Telekom wurde das Erdloch noch einmal geöffnet. Danach erhielt ich am 19. August 2021 die Fertigstellungsmitteilung. Das Erdloch ist immer noch nichtverschlossen trotz mehrmaligen telefonischen Anrufes und einer schriftlichen Beschwerdemitteilung. Bei jedem Anruf wurde mir zugesagt, sich um das Anliegen zu kümmern und ebenso wurde eine Rückmeldung versprochen. Der Anliegerverkehr und der Baustellenverkehr sind erheblich beeinträchtigt. Schwere Fahrzeuge müssen dicht am Erdloch vorbeifahren (Einsturzgefahr). Ich sehe hier eine erhebliche Pflichtverletzung der Telekom. Dies hat mich auch veranlasst als treuer Telekomkunde einen anderen Anbieter zu wählen. Die Rechnung für den Hausanschluss habe ich erhalten, obwohl die Arbeiten, jetzt am 22. September 2021 noch nicht abgeschlossen sind. Der Anschluss der Telekom und die Stromleitung liegen offen im Grundwasser.
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Stefan
Community Guide
vor 3 Jahren
Kommt erst mal drauf an, wer das Loch überhaupt verschließen muss.
So was ist bei einer Kooperation keineswegs glasklar
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Anonymous User
vor 3 Jahren
Und das das Loch noch offen ist, liegt nicht an dem Stromversorger?
Und wenn ich den Text so lese, ist wohl aktuell noch ein Neubaugebiet, welches noch in arbeit ist @Gelöschter Nutzer .
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Dishmaster
Antwort
von
Anonymous User
vor 3 Jahren
Nicht schlimm, auf solche kann man/Ich getrost verzichten.
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Buster01
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 3 Jahren
Die Fertigstellungsmitteilung besagt nur das der Hausanschluß hergestellt wurde
(aber noch nicht das der in allen Systemen dokumentiert ist;
evtl. ist noch keine Leitung buchbar).
Für den Tiefbau + Wiederherstellung der Oberfläche ist die beauftragte Baufirma verantwortlich,
(hier mal beim Ordnungsamt anfragen, die Gemeinde hat die Genehmigung erteilt und auch evtl. Fristen gesetzt)
mal 2 qm Strassenbelag oder Gehweg zu teeren ist für ne Firma ein Minusgeschäft
(du bekommst an der Tanke nicht 1L Kraftstoff für den Rasenmäher,
genau so wenig bekommt die Firma 0.5cbm um zu teeren),
die einen Firmen sperren ab, die anderen legen Schiffsplatten drauf
und andere schottern auf und plastern.
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Anonymous User
Antwort
von
Buster01
vor 3 Jahren
Danke für die Antwort, ob wohl sie einer Überprüfung nicht standhält.
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muc80337_2
Community Guide
vor 3 Jahren
OMG.
Wenn nur ein einziges Unternehmen (die Telekom) den Anschluss ins Haus legt, dann wirst Du nie mit einem anderen Unternehmen unzufrieden sein wegen des Anschlusses. Da hat die Telekom dann sozusagen die A-Karte weil sie sich dazu hat hinreißen lassen, den Auftrag von Dir anzunehmen um einen Anschluss bereitzustellen.
Jedes andere Unternehmen dagegen ist fein raus. Muss sich nicht mit Tiefbauern und Stadwerken und derzeit fehlendem Material etc. pp rumärgern.
Es ist üblicherweise auch nicht so, dass der Tiefbauer einen Extra-Auftag bekommt um das Loch wieder zuzumachen. Das ist in der Fallpauschale/Beauftragung von Anfang an mit drin.
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Markus Km.
Telekom hilft Team
vor 3 Jahren
schade, dass sich der Nutzer bereits gelöscht hat.
Falls er das hier noch liest, wir schauen uns das bei Bedarf gerne mal an.
Viele Grüße
Markus Km.
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Hubert Eder
Antwort
von
Markus Km.
vor 3 Jahren
Also bei uns im Gebiet ist es inzwischen so, dass Störung im Kupferkabel komplett in die Vollvergabe gehen. Da bekommt der SUB zum Beispiel den Auftrag, das abgesoffne HK nach XY instandzusetzen. Die Firma misst ein, gräbt auf, spleißt das neue Kabel und schreibt das Aufmaß.
Die Telekom interessiert sich erst wieder dafür, wenn die Firma den Auftrag als erledigt zurückmeldet.
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