Solved

Beschwerde

2 years ago

Die Telekom baut in Würzburg das neue Glasfasernetz. In diesem Zusammenhang war ein Mitarbeiter bei mir. Bei der Bestellung des Glasfaseranschlusses habe ich ausdrücklich mehrmals betont, dass ich meinen bisherigen Tarif – zu gleichen Konditionen – weiterhin behalten möchte.

In der Bestätigung, die ich anschließend erhalten habe, erscheint ein Magenta TV Smart, den ich nicht haben will. Daraufhin habe ich dem Auftrag widersprochen.

Bei der anschließenden telefonischen Rücksprache wurde mir versichert, dass ich meinen bisherigen Tarif beibehalten kann und kostenlosen Glasfaseranschluss bekomme.

Bei meiner heutigen erneuten Nachfrage teilte man mir nun mit, dass ich nur den MagentaZuhause M bekommen kann, mein bisheriger Magenta Zuhause M All-Net jedoch nur mit einer Zubuchung für 19,95 € zusätzlich gehen würde.

 

In den Prospekten sowie den verschiedenen Werbeaktionen steht ausdrücklich:

Glasfaser-Vorteile

  • Fair: kein Preisunterschied zwischen Glasfasertarifen und herkommlichen Tarifen ….

Für mich bedeutet dass, entweder ich zahle monatlich fast 20 € mehr oder ich bekomme keinen Glasfaseranschluss.

Meines Erachtens ist das Betrug, Erpressung … Nennen Sie es wie Sie wollen aber jedenfalls ist ein solches Vorgehen keinesfalls korrekt geschweige denn kundenfreundlich.

Wie Sie sicherlich leicht feststellen können, bin ich seit mehr als 40 Jahren Telekomkunde. Sollte ein solches Vorgehen wirklich Ihre Firmenphilosophie sein werden ich mir allerdings andere Möglichkeiten suchen.

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    • 2 years ago

      Generell gibt es keinen Preisunterschied, das ist richtig.

      Allerdings: Den All-Net Tarif gibt es meines Wissens nicht als Glasfaser Variante. Daher die 19,95€ für die Option Festnetz zu Mobil Flat. (Oder als MagentaEINS Kunde kostenlos)

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    • 2 years ago

      carhof

      Bei der anschließenden telefonischen Rücksprache wurde mir versichert, dass ich meinen bisherigen Tarif beibehalten kann und kostenlosen Glasfaseranschluss bekomme.

      Bei der anschließenden telefonischen Rücksprache wurde mir versichert, dass ich meinen bisherigen Tarif beibehalten kann und kostenlosen Glasfaseranschluss bekomme.
      carhof
      Bei der anschließenden telefonischen Rücksprache wurde mir versichert, dass ich meinen bisherigen Tarif beibehalten kann und kostenlosen Glasfaseranschluss bekomme.

      Aber nicht den Vertrag, nach meiner Meinung; es ist eine neuer nötig. Und da können naturgemäß nur aktuelle Tarife gebucht werden.

       

      carhof

      Sollte ein solches Vorgehen wirklich Ihre Firmenphilosophie sein werden ich mir allerdings andere Möglichkeiten suchen.

      Sollte ein solches Vorgehen wirklich Ihre Firmenphilosophie sein werden ich mir allerdings andere Möglichkeiten suchen.
      carhof
      Sollte ein solches Vorgehen wirklich Ihre Firmenphilosophie sein werden ich mir allerdings andere Möglichkeiten suchen.

      Alle "anderen Möglichkeiten" sind sicher kein neuer  kostenloser  GF-Anschluss an Deinem Standort.

      Dann kannst Du auch alles so lassen wie es ist.

       

      Suche doch erst mal eine Lösung für Dein Problem, das wäre sicher einfacher.

       

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    • 2 years ago

      carhof

      Meines Erachtens ist das Betrug, Erpressung … Nennen Sie es wie Sie wollen

      Meines Erachtens ist das Betrug, Erpressung … Nennen Sie es wie Sie wollen
      carhof
      Meines Erachtens ist das Betrug, Erpressung … Nennen Sie es wie Sie wollen

      Ich nenne das Verleumdung und üble Nachrede. 

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    • 2 years ago

      carhof

      Wie Sie sicherlich leicht feststellen können, bin ich seit mehr als 40 Jahren Telekomkunde. Sollte ein solches Vorgehen wirklich Ihre Firmenphilosophie sein werden ich mir allerdings andere Möglichkeiten suchen.

      Wie Sie sicherlich leicht feststellen können, bin ich seit mehr als 40 Jahren Telekomkunde. Sollte ein solches Vorgehen wirklich Ihre Firmenphilosophie sein werden ich mir allerdings andere Möglichkeiten suchen.
      carhof
      Wie Sie sicherlich leicht feststellen können, bin ich seit mehr als 40 Jahren Telekomkunde. Sollte ein solches Vorgehen wirklich Ihre Firmenphilosophie sein werden ich mir allerdings andere Möglichkeiten suchen.

      Dann mach das doch!

      ich kann das Gejammer nicht mehr ertragen.

       

      Das heißt natürlich nicht, dass du einen Tarif nehmen musst denn du nicht willst, oder brauchst.

      Aber einen Tarif den es noch gibt, dass wäre halt schon logisch.

       

      Und wenn es die All-Net Variante nicht mehr gibt und du nicht bereit bist einen anderen Tarif zu nehmen, dann musst du halt wechseln. Aber was gibt es da worüber man sich beschweren muss?

       

      0

    • Accepted Solution

      accepted by

      2 years ago

      Hallo @carhof & herzlich willkommen bei uns in der Community.  👋

       

      Wir haben ja bereits telefoniert und das Anliegen genauer betrachtet. Es ist wirklich ein ziemliches Chaos...

      Aktuell ist keine Umstellung auf Glasfaser erfolgt, sondern "nur" ein Wechsel auf einen anderen VDSL 50 Tarif. Es tut mir sehr leid, dass Sie durch das Haustürgeschäft nun so ein Hick Hack haben - hier ist einiges schief gelaufen. 😞 

       

      Die Rückabwicklung auf Ihren MagentaZuhause M All-Net Tarif wurde bereits eingestellt, heute im Laufe des Tages läuft alles im System durch. Der Glasfaser Ausbau in Ihrem Gebiet befindet sich noch in der Planung, bis Juli '24 haben wir bzw. die ausführende Firma Zeit, Ihr Haus zu versorgen. 

       

      Offen sind aktuell also noch folgende Punkte: 

      • Welchen Tarif in der Glasfaserwelt können wir Ihnen anbieten, damit Sie ohne eine Preisänderung auch die Mobilfunkflat inklusive haben? 
      • Auch der Anschluss Ihrer Mutter soll mit Glasfaser ausgestattet werden. Hier schaue ich, ob es bereits eine Vorstellung für einen Hausanschluss (only) gibt. 

      Ich melde mich bei Ihnen zurück, sobald ich schlauer bin. 🤗

       

      Herzliche Grüße 

      Ina B. 

      1

      Answer

      from

      2 years ago

      Wenn es All-Net schon jetzt nicht mit Glasfaser-Anschluss gibt, gibt's den wahrscheinlich in Juli 2024 auch nicht. Läuft es auf die angesprochene Zubuchoption hinaus. Oder neue Tarife, bis 2024 hat Magenta die Tarifwelt bestimmt mal aufgehübscht.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 2 years ago

      Hallo @carhof

       

      nun melde ich mich wieder zurück. 

       

      Ich habe für den Anschluss Ihrer Mutter nun auch eine Vorbestellung für den Glasfaser-Anschluss getätigt. Bitte wundern Sie sich nicht, die "Kundenadresse" habe ich nach der Buchung erst angepasst (ich musste etwas tricksen). Jetzt gibt es für Hausnr. 1 und 1a einen Auftrag für die Leitung. 👨‍🔧

       

      Im System steht übrigens: Der Glasfaser-Ausbau wird bei Ihnen voraussichtlich zwischen dem 01.10.2023 und dem 31.07.2024 erfolgen. 

      Wegen dem Tarif brauchen wir uns aktuell somit keine Gedanken machen, das wäre Zeitverschwendung. 😊 

       

      Ich wünsche Ihnen und Ihrer Famile schöne Feiertage. Melden Sie sich gerne zurück, wenn noch Fragen offen sind. 

       

      Viele Grüße 🎅🎄🎆

      Ina B. 

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      Unlogged in user

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