Solved
Bestehender (ISDN?) Telefonanschluss wird nicht erkannt bei Telekom / ist nicht vorhanden in deren Datenbank
3 years ago
Hallo liebe Community,
Wir haben uns ein Haus gekauft, der Vorbesitzer hatte angeblich einen Telefon/Internetaschluß.
Wenn wir aber bei Telekom via Internet oder aber auch per Telefon die Verfügbarkeit prüfen, kommt die Antwort, dass wir keinen Anschluß haben (unser Anschluß ist für die 'unsichtbar').
Uns wird empfohlen, neuen Anschluß für Bauherren zu beantragen. Da das Haus aber relativ weit von der Straße auf einer Anhöhe steht, könnte es mit erheblichen Kosten verbunden sein (mindestens 800€. Ich bin mir nicht sicher, ob wir auch noch zusätzlich dazu Eigenleistungen erbringen müssen).
Auf der Straße unten und in benachbarten Häusern ist MagentaZuhause verfügbar.
Aus den Unterlagen, die uns vorliegen, geht hervor, dass der alter Anschluß wohl ISDN war (siehe technische Daten und Fotos in der Anlage).
Meine Fragen sind: Ist es möglich, den vorhandenen ISDN Kabel weiter zu verwenden? Oder alternativ: den Kabel durch einen neuen zu ersetzen, ohne alles aufzubuddeln (den neuen Kabel an den alten anzubinden und durchzuziehen)?
Wie kann man einen DSL/VDSL Anschluss bekommen, ohne alles neu zu verlegen?
Wir haben auch noch zusätzlich einen Kabelanschluß für den Fernseher (siehe Bild für den Anschluss, VOS 20). Dieser ist verbunden momentan mit einem lokalen Anbieter, der den TV Signal via Antenne empfängt und weiterleitet. Da dieser Anbieter allerdings zu Ende des Jahres seinen Dienst einstellt, könnten wir auch diesen Kabel ersetzen bzw. möglicherweise in der Schacht Platz verschaffen. Die Idee ist die momentane Lösung (TV durch Kabel, Telefon/Internet via LTE ) durch eine einheitliche Festnetz-Lösung (VDSL, DSL) zu ersetzen.
Wir haben noch nicht geprüft, wie breit unser Kabelschacht unter der Erde ist.
Ich danke euch schon mal.
Helena
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Accepted Solution
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3 years ago
@Helena007
entschuldige bitte die späte Antwort. Ich habe die PTI um Überprüfung gebeten. Ich melde mich hier sobald ich eine Antwort für dich habe.
Gruß
Sören G.
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Accepted Solution
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3 years ago
Juhuu!!!
Wir sind in der Trassenauskunft drin!
Ich denke, jetzt ist unser Problem gelöst.
Da wir aber den existierenden LTE -Vertrag erst im nächsten Juli/August kündigen können, wird wohl auch der neuer Vertrag erst später abgeschlossen. Ich hoffe, es wird jetzt auch reibungslos gehen.
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Entscheidende Tipps für mich waren:
1. Bei Trassenauskunft (https://trassenauskunftkabel.telekom.de/emaps) nachschauen, ob ein Anschluß existiert.
2. Hier in der Community mein APL (graue Telekombox) geöffnet fotografiert zu posten. Das hilft insoweit, dass man Auskunft bekommt, ob der Anschluß DSL-kompatibel ist.
3. Via Telekommitarbeiter PTI kontaktieren. Der Techniker vom PTI hat dann die Verbindung überprüft und den Eintrag in Trassenauskunft eingeleitet.
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