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Betrug / Vertragsschluss und Zugang zur Wohnung unter Behauptung falscher Tatsachen
3 years ago
Guten Tag,
ich möchte einen Vertrag widerrufen, zu dessen Unterzeichnung ich von Mitarbeitern der Telekom bzw. vermutlich von Ranger gedrängt wurde, indem sie mich absichtlich mit falschen Angaben in die Irre führten.
Am 16.11.21 klingelten mittags zwei junge Männer an meiner Wohnungstür und gaben sich als Mitarbeiter der Telekom aus. Ich war zwar skeptisch, ließ sie aber reden. Genauer gesagt redete nur einer, der andere stand nach Türsteher-Art einschüchternd da und sagte gar nichts. Er war angeblich Azubi. Der andere erzählte, die Telekom übernehme im Haus die Anschlüsse meines bisherigen Anbieters, stelle auf Glasfaser um und der Anbieterwechsel werde für mich zwangsläufig bevorstehen. Da er meinen bisherigen Anbieter offenbar kannte, schenkte ich ihm Glauben. Ich war ohnehin in Eile, da ich Termine hatte, und aufgrund des bedrängenden und gleichermaßen unseriösen wie glaubhaften Auftretens der beiden Männer ließ ich mich bereden.
Unter dem Vorwand, sich meinen Router und den Anschluss anzusehen, verschafften sie sich Zutritt zu meiner Wohnung. Sie bedienten sich aller psychologischen Mittel erfolgreicher Betrüger. Angeblich benötigten sie Angaben von mir, die auf dem Router zu finden seien, und drängten sich auf, mir dabei zu "helfen", diese Angaben zu finden. Anschließend brachten sie mich noch dazu, in meinen Unterlagen nach anderen Daten des Vertrages meines bisherigen Anbieters zu kramen.
Auf mein mehrmaliges Nachfragen versicherte der "Mitarbeiter" mir mehrmals ausdrücklich, dass ich gar keine andere Wahl hätte, als zur Telekom zu wechseln und dass der Wechsel ohnehin in Kürze stattfinden werde und ich daher unterschreiben müsse. Ich unterschrieb schließlich auf seinem Tablet einzig und allein aufgrund dieser falschen Auskunft. Damit einher ging, dass ich meine private Emailadresse gezwungenermaßen angab.
Damit nicht genug, bemühten sie sich auch, mich zum Abschluss anderer Verträge wie z.B. für Mobilfunk und wenn ich mich nicht irre sogar für Strom zu bewegen. Aus Zeitgründen (ich hatte am Nachmittag und Abend noch einiges vor) und wegen der zunehmenden Bedrängnis lenkte ich schließlich ein und bat sie beide nach draußen. Sie gingen zwar schließlich, allerdings nur zögerlich. Insgesamt waren sie 15-30 min in meiner privaten 1-Zimmer-Wohnung, der eine redete permanent auf mich ein, der andere beobachtete lediglich schweigend. Die Situation empfand ich bereits damals als zutiefst belästigend. Dadurch trieben sie mich aber gezielt in die Enge, schüchterten mich ein und waren erfolgreich. Alle digitalen Dokumente, die sie mir zeigten, schienen echte Telekom-Dokumente zu sein, oder zumindest täuschend echte Fälschungen. Die Tatsache, dass ich im Anschluss noch am selben Tag Emails von der Telekom erhielt und der Vertrag tatsächlich mit der echten Telekom zustandekam, räumten im Nachgang meine aufgekommenen Zweifel aus und wiegten mich in Sicherheit. Anderenfalls hätte ich mich sofort bei meinem bisherigen Anbieter erkundigt und den betrügerisch erschlichenen Vertrag mit der Telekom ebefalls zeitnah widerrufen. Mir war nicht bewusst, dass die Echtheit ein Teil der Betrugsmasche war, und ich hielt die Telekom für seriös und ging irrtümlicherweise nicht davon aus, dass Sie mit Kriminellen und Betrügern zusammenarbeiten.
Wenige Monate später bin ich in eine andere Stadt gezogen und im Zusammenhang mit Komplikationen mit dem Internetanschluss an meiner aktuellen Adresse und widersprüchlichen Angaben von Seiten der Telekom bin ich der Sache erneut nachgegangen. Bei einer Kommunikation mit meinem vorherigen Anbieter stellte sich heute heraus, dass die Behauptungen der Telekom-"Mitarbeiter" im November eine dreiste Lüge waren. Die Anschlussübernahme war frei erfunden. Mit diesem Wissen fühle ich mich im Nachhinein umso mehr belästigt und bedrängt und sehe den Zutritt zu meiner privaten Wohnung unter falschen Angaben als Hausfriedensbruch und unberechtigtes Eindringen in meine Privatsphäre. Zur Erlaubnis, meine Wohnung betreten zu dürfen, wie auch zur Vertragsunterzeichnung und zur Angabe meiner Emailadresse und anderer Daten wurde ich mit kriminellen Methoden vorsätzlich genötigt. Unter Zuhilfenahme glaubhafter Telekom-Repräsentation und der wie auch immer erschlichenen Daten zu meinem vorherigen Anbieter wurde mein Vertrauen gewonnen und missbraucht.
Der angebliche Name des Mitarbeiters ist mir noch bekannt.
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7 years ago
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3 years ago
Hallo @AndreasNi
Das waren die Firma Ranger.
Schau mal hier. Da findest du alles wichtige dazu:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Ranger-Informationen-zur-Direktvermarktung-der-Telekom/ta-p/5673046/jump-to/first-unread-message
Wenn die Auftragsbestätigung kommt, kannst du erst dann mit einer Frist von 14 Tagen widerrufen.
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3 years ago
@Gelöschter Nutzer Du hast recht, ich hab mich absolut freiwillig in die Situation gebracht. Und ich hab jetzt sogar gleich zwei Dinge fürs Leben gelernt: Mir nichts an der Wohnungstür aufschwatzen zu lassen und nichts auf neunmalkluge Beiträge in Hilfe-Foren zu geben.
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3 years ago
Danke Dir!
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3 years ago
@Mister Burny Das mag sein, aber die Beschwerden sollte man trotzdem ernst nehmen und gegen solche Vorfälle vorgehen.
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3 years ago
Hallo @AndreasNi
In Eile und unseriös und man unterschreibt.
Wenn ich es eilig habe, dann bitte ich das man mich erneut kontaktiert.
Das weiß man nach 6 Monaten noch genau.
Aber die Auftragsbestätigung liest man nicht und die Widerrufsbelehrung.
Ganz ehrlich, klingt das ganze als Vorwand um aus einem gültigen Vertrag zu kommen.
Ich mag die Ranger auch nicht und habe es live miterlebt wie sie arbeiten.
Anscheinend sind die Bonusmonate vorbei.
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3 years ago
Der angebliche Name des Mitarbeiters ist mir noch bekannt.
Wenn der nicht echt war, dann bringt er Dir auch nichts.
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3 years ago
@muc8033.7 Stimmt, du hast ja recht, bin echt zu doof, sorry.
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3 years ago
Und nun!? Wer hat den Jungs aufgemacht? Was stand in der Auftragsbestätigung / Widerrufsbelehrung?
Ich finde auch, dass dieser Aussendienst der Ranger die 'Pest' ist, zumindest einige Mitarbeiter.
Aber zum Problem gehören auch Leute, die die Tür aufmachen. Ohne die würde das Modell nicht funktionieren.
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3 years ago
@wolliballa Leute, die die Tür aufmachen, sind Teil des Problems? Stimmt, Leute, die beklaut oder geschlagen werden, sind auch Teil des Problems, weil sie sich beklauen oder schlagen lassen. Gott sei Dank gibt es Leute mit so guten Ideen wie dich, die Teil der Lösung sind.
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3 years ago
@AndreasNi Das ist ein extrem schräger Vergleich. Ich will keinesfalls Opfer zu Tätern machen und ich unterstütze und toleriere solche Machenschaften ebenfalls nicht.
Aber selbst beim Diebstahl / Einbruch macht es einen Unterschied, ob das Fenster offen war oder eingeschlagen wurde. Gelegenheit macht Diebe. Und insbesondere den gesetzlich verankerten Schutz der eigenen Wohnung sollte man nicht ungezwungen aufgeben. Warum hat wohl der Gesetzgeber besondere Widerrufsrechte für Haustürgeschäfte vorgesehen ??
Gutgläubigkeit schützt vor Reinfall nicht.
Und deshalb empfehle ich meinen Kunden immer, grundsätzlich NEIN zu sagen und die Tür geschlossen zu halten. Und mich dann zur Beratung hinzuzuziehen. Ich musste aber dennoch mehr als einmal den Schlamassel klären.
Und ja, ich stimme Dir zu, die Telekom sollte auf solche Dienste verzichten, auch Einzelfälle sind zuviel. Aber die Kunden könnten mithelfen, diesen Leuten das Wasser abzugraben.
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3 years ago
@wolliballa Das lasse ich gern so stehen, da können wir uns drauf einigen.
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3 years ago
Hallo @AndreasNi,
zunächst einmal herzlich willkommen in unserer Community.
Danke für dein ausführliches Feedback. Tut mir leid, dass du solch eine negative Erfahrung gemacht hast. Da, wie du selbst bereits geschrieben hast, die 14-tägige Widerrufsfrist schon lange verstrichen ist, kann ich an dem Vertrag an sich leider nicht viel machen. Was ich aber gerne mache, ist, dein Feedback an die zuständige Fachabteilung weiterzugeben. Damit die mit dem Direktvermarkter das Thema nochmal aufgreifen können. Lass uns diesbezüglich doch mal telefonieren. Wann würde es dir passen? Wir sind auch an den Feiertagen im Dienst.
Schönen Gruß
Hakan Ö.
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3 years ago
Wie haben die Ranger es denn so einfach geschafft, Dich zu erreichen ????.... ...
Wie haben die Ranger es denn so einfach geschafft, Dich zu erreichen ????....
...
So ein Drücker klingelt einfach öfter als die obligatorischen 3x bei den Telekom Anrufen😃
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3 years ago
@Gelöschter Nutzer Du fies
Du hast noch Hanse im Kopf
Ausserdem standen ja zwei Muskelmänner an der Tür
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from
3 years ago
Hallo @AndreasNi,
danke für das nette Gespräch. Schön, dass wir die offenen Fragen klären konnten. Wenn nochmal was sein sollte, weißt du ja, wie du uns erreichst.
Schönen Gruß
Hakan Ö.
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