Betrugsversuch durch 3.?

2 months ago

Guten tag,

ich habe nun 2 mal einen Anruf zur angeblichen bevorstehenden Zwangsumstellung des Telefon/Internetanschlusses meiner Mutter erhalten.

Da zum 1. mit Halbwissen geglänzt, als auch der ganze Vorgang - z.B. das Weiterleiten von Vertragsinformationen an unbeteiligte dritte ohne irgendeinen Identitätsnachweis - sehr unseriös erschien, kann ich mir nicht vorstellen, dass es sich hierbei um den Telekomservice selbst handelte. Ein weiterer Hinweis darauf ist, dass de rAnruf nich von einer 0800er Nummer kam, sondern aus Flensburg.

Ich würde lediglich gerne die Verhältnisse am Wohnort meiner Mutter mit einem Telekom-MA klären - um sicher zu gehen, ob es sich hier lediglich um sehr unbeholfenes Vorgehen einzelner Vertriebs-MA handelt; falls nicht, dann um ein potentielles schwarzes Schaf unter den Vertriebspartnern zu identifizieren sowie Strafanzeige zu stellen.

Note

This post was escalated by olliMD at 17.02.2025 18:56

177

13

    • 2 months ago

      @Imechtmeirua 

      Damit das Telekom-Hilft-Team Dich kontaktieren kann fülle bitte Deine Profildaten vollständig aus:

      a) Oben rechts auf Deinen Avatar klicken.
      b) "Meine Einstellungen" wählen.
      c) Kundennummer und Telefonnummer eintragen und unter "Weitere Informationen"
      ein Zeitfenster für einen Rückruf eintragen.
      d) Zwecks Identifikation bitte die letzten 6 Stellen Deiner IBAN bereithalten.

      Vielleicht hier eine kurze Rückmeldung. Das Team liest mit.

      3

      Answer

      from

      2 months ago

      Vielen Dank für den Hinweis. Meine Daten waren bereits eingetragen und aktuell. Ist nicht das 1. "Rodeo" :-). Aber Danke für den Hinweis, für einige sicherlich sehr hilfreich. 

      Answer

      from

      2 months ago

      Hallo @Imechtmeirua,

       

      danke für deinen Beitrag hier. Schade, dass du solch negative Erlebnisse mit uns hattest,

      so soll es nicht sein.

       

      Bitte schreibe mir, wann dir ein Telefonat passt, damit wir einmal über den Anschluss 

      deiner Mutter reden können. 

       

      Mit freundlichen Grüßen

      Manuel 

       

      Answer

      from

      2 months ago

      Hallo Manuel,

      sehr gerne. morgen ist vor 16:30 schwierig. Danach kann ich nicht versprechen, der Beruf ruft auch gerne mal bis nach 18 Uhr :).

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 2 months ago

      unabhängig davon, ob die Anrufe von Telekom oder anderen Unternehmen kommen,

      wenn du sie nicht willst, musst du den Infoservice abbestellen, Das wäre mal das erste, was du tun solltest. 

      Andererseits solltest du in der Beziehung des Wechsels schon langsam selbst tätig werden.

      Meistens ist irgendwo noch ein Router, über den die Telefonie einzurichten geht und wenn du das veranlasst, hast du auch auf den Zeitpunkt Einfluss.

      Wenn erstmal Glasfaser ins Spiel kommt, wird es für ältere Leute noch problematischer.

      Also, wenn das Team dich kontaktiert, sei offen für einen Wechsel,

      8

      Answer

      from

      2 months ago

      PellySunny37

      Ist ein Mythos und völlig es völlig egal 

      Smart-und-Clever

      musst du den Infoservice abbestellen,

      unabhängig davon, ob die Anrufe von Telekom oder anderen Unternehmen kommen,

      wenn du sie nicht willst, musst du den Infoservice abbestellen, Das wäre mal das erste, was du tun solltest. 

      Andererseits solltest du in der Beziehung des Wechsels schon langsam selbst tätig werden.

      Meistens ist irgendwo noch ein Router, über den die Telefonie einzurichten geht und wenn du das veranlasst, hast du auch auf den Zeitpunkt Einfluss.

      Wenn erstmal Glasfaser ins Spiel kommt, wird es für ältere Leute noch problematischer.

      Also, wenn das Team dich kontaktiert, sei offen für einen Wechsel,

      Smart-und-Clever
      musst du den Infoservice abbestellen,

      Ist ein Mythos und völlig es völlig egal 

      PellySunny37
      Ist ein Mythos und völlig es völlig egal 

      Irgendwelche Belege für die steile These @PellySunny37?

      Answer

      from

      2 months ago

      olliMD

      Irgendwelche Belege für die steile These

      PellySunny37

      Ist ein Mythos und völlig es völlig egal 

      Smart-und-Clever

      musst du den Infoservice abbestellen,

      unabhängig davon, ob die Anrufe von Telekom oder anderen Unternehmen kommen,

      wenn du sie nicht willst, musst du den Infoservice abbestellen, Das wäre mal das erste, was du tun solltest. 

      Andererseits solltest du in der Beziehung des Wechsels schon langsam selbst tätig werden.

      Meistens ist irgendwo noch ein Router, über den die Telefonie einzurichten geht und wenn du das veranlasst, hast du auch auf den Zeitpunkt Einfluss.

      Wenn erstmal Glasfaser ins Spiel kommt, wird es für ältere Leute noch problematischer.

      Also, wenn das Team dich kontaktiert, sei offen für einen Wechsel,

      Smart-und-Clever
      musst du den Infoservice abbestellen,

      Ist ein Mythos und völlig es völlig egal 

      PellySunny37
      Ist ein Mythos und völlig es völlig egal 

      Irgendwelche Belege für die steile These @PellySunny37?

      olliMD
      Irgendwelche Belege für die steile These

      Interessiert mich auch und ich warte gespannt.

      Answer

      from

      2 months ago

      Hallo @Imechtmeirua ,

       

      schön, dass ich dich direkt erreicht habe.

       

      Wie besprochen meldest du dich, sobald die Kundennummer deiner Mutter vorliegt. Wir schauen uns dann alles Weitere an.

       

      Viele Grüße

      Svenja 

       

      Unlogged in user

      Answer

      from

      Unlogged in user

      Ask

      from

      This could help you too

      in  

      12457

      0

      22

      2 years ago

      in  

      571

      0

      14

      4 years ago

      in  

      1128

      0

      8

      Solved

      4 years ago

      in  

      330

      0

      6