Cashback Zahlung wird verweigert

vor 2 Jahren

Hallo, ich habe leider unschöne Erfahrungen mit der Telekom hinter mir und bisher konnte niemand mein Problem lösen:

Ich habe am 24.11.2022 über einen Händler einen Telekom-Mobilfunk-Vertrag beauftragt, dort wurde mit der Winter-Cashback-Aktion in Höhe von 240€ bei Eingang bis zum 31.12.2022 geworben.

 

Meine Unterlagen habe ich sofort ausgefüllt und vollständig übersendet, obwohl ich bereits registrierte/legitimierte Telekom-Festnetzkundin bin kam es immer wieder zu neuen Rückfragen der Telekom, nach meiner Erinnerung in folgendem Umfang/Reihenfolge: Erst sollte ich meinen Personalausweis hochladen (zuvor hatte ich mich per Reisepass + Adressnachweis legitimiert) und erneut eine Kopie der Bankkarte (24.11.), dann wieder eine Kopie der Bankkarte (15.12.) und zu guter Letzt nochmal mein Personalausweis (22.12.). Das fand ich zwar ungewöhnlich, habe ich aber immer unverzüglich geantwortet und die Unterlagen bereitgestellt - selbst wenn das eine Relevanz hätte: Alles war für mich noch im alten Jahr erledigt.

 

Am 16.01.2023 wurde die Rufnummermitnahme geschaltet und der Vertrag war aktiv, ich besorgte mir vom Kundenservice die Telekom-Auftragsbestätigung, die man für die Beantragung des Cashbacks benötigt. Auf der Auftragsbestätigung stand überraschenderweise der 03.01.2023, ein Datum das ich nicht zuordnen konnte, ich habe dort keinen Auftrag vorgenommen. Zusammen mit der Auftragsbestätigung des Händlers (Datum 24.11.2022) habe ich die Unterlagen hochgeladen, mein Cashback wurde abgelehnt, da außerhalb des Zeitraums.

 

Seitdem kann mir offenbar niemand mehr helfen. Der Händler bestätigt telefonisch meine Sicht: Dort existiert kein Auftrag vom 03.01., Telekom sagt im Prinzip der Antrag vom 24.11. sei nicht durchgegangen und man hätte am 03.01. einen neuen angelegt. Ich habe aber keinen Auftrag am 03.01. geschlossen, schon gar nicht ohne Cashback. Ich habe mE keinen Fehler gemacht im Mobilfunkantrag, auch habe ich mich völlig aktionskonform verhalten - warum wird mir die Zahlung der 240€ Cashback verweigert?

 

Mittlerweile scheint wohl die einzige Lösung, den Vertrag rückabzuwickeln, denn ich habe ja am 03.01.2023 keinen Vertrag geschlossen und der Vertragsschluss wäre unwirksam. Aber das alles ist irgendwie unbefriedigend, warum das Ganze?

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  • Community Guide

    vor 2 Jahren

    Da wäre es mal interessant, wann der Auftrag bei der Telekom wirklich vollständig vorlag.

    Wessen Schuld es ist, dass es so viele Nachfragen zu den Daten gab ist, vermutlich auch nebensächlich.

    Da wird es so oder so geteilte Auffassungen drüber geben.

     

    Fakt ist, dass bei der Cashback vom hin und her keiner Kenntnis hat, da zählt nur was auf der AB steht.

    Aller Voraussicht nach bleibt also nur die Rückabwicklung und selbst da sehe ich Schwierigkeiten, da die Widerrufsfrist rum ist. 

     

    die AB muss man sich auch nicht von der Telekom besorgen, die wird unaufgefordert geschickt

     

     

    9

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    @User23454  schrieb:
    @Ludwig II Der Händler kann mir ja in seinen Mails im Prinzip nur bestätigen, dass ich für die Cashback-Aktion berechtigt bin. Er kann nicht die Aktion überwachen und das erwarte ich auch nicht. Darum

    Deswegen ja auch mein Hinweis.

    Der Händler kann den Auftrag nicht bestätigen. das kann nur die Telekom.

    Der Händler kann deinen Auftrag nur weiterleiten.

  • Community Guide

    vor 2 Jahren

    @User23454  schrieb:
    Auf der Auftragsbestätigung stand überraschenderweise der 03.01.2023

    Zu dem Tag wurde der Auftrag seitens der Telekom bestätigt. Also keine Berechtigung für den Winter CashBack?

     

    @Stefan 

    Oder was würdest Du sagen?

    Ist nicht die Auftragsbetätigung der Telekom ausschlaggebend?

    Oder reicht die Bestätigung des Händlers?

     

    1

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    @ Geralt von Riva  schrieb:
    Ist nicht die Auftragsbetätigung der Telekom ausschlaggebend?

    natürlich, aber das ist ja auch nachvollziehbar der Kritikpunkt.

    Der Kunde kann ja die Dauer bis zur Telekom AB nicht beeinflussen.

    Hier waren es ja wohl mehr als 2 Wochen

     

    Allerdings wissen wir auch nicht wodurch die Verzögerung zu stande kam. 

  • Telekom hilft Team

    vor 2 Jahren

    Guten Abend @User23454,

     

    ich freue mich, dass wir uns hierzu bereits besprechen konnten und starte doch schon einmal mit einer kurzen Zusammenfassung, wo wir nun stehen. 

     

    Der Auftrag kam bei uns erst am 03.01.2023 vollständig an und es ist nicht ersichtlich, dass dieser beim Händler schon zuvor initiiert wurde. Etwaige Rückfragen durch uns an den Händler kann ich nicht nachvollziehen. Daher kann auch eine Stornierung des Auftrages nur unter Zustimmung des Händlers erfolgen.

     

    Außer einer Rückabwicklung des Auftrages kommt somit nur eine kulante Lösung in Frage. Dazu habe ich euch eine E-Mail geschrieben, sodass ihr mir die Korrespondenz mit dem Händler zukommen lassen könnt und ich mich noch einmal mit meinem Vorgesetzten besprechen kann. Fröhlich

     

    Lieben Gruß

    Diandra S.

     

    7

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    @Diandra S. 
    Lieben Dank für die Spurensuche, die gute Nachricht und die sehr nette „Betreuung“!

  • vor 2 Jahren

    @User23454  schrieb:
    Cashback-Aktion in Höhe von 240€ bei Eingang

    Im Endeffekt ging es nur darum, für 240€ deine persönlichen Daten abzukaufen.


    - Personalausweis hochladen
    - Per Reisepass + Adressnachweis legitimiert
    - Erneut eine Kopie der Bankkarte
    - Dann wieder eine Kopie der Bankkarte
    - Zu guter Letzt nochmal mein Personalausweis

    Schön billig, für so viel Ärger. 😫 😴

    2

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    @User23454  schrieb:
    autorisierter Vertriebspartner der Telekom, schon länger am Markt und mE seriös.

    Das wird den Rangern ohne Cowboyhut auch nachgesagt.^^

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