Solved

Digitalisierungsbox Premium, Bintec Elmeg Insolvenz

1 year ago

Durch Zufall habe ich von der Insolvenz von Bintec-Elmeg und dem nun ausbleibendem Support für die Digitalisierungsbox Premium erfahren. Auf der Telekomseite der Box erfährt man dazu bis heute nichts, da ist leider nicht mal die aktuelle Firmware abgelegt. Doofer Weise hängt an dieser Box aber meine ganze Arzt-Praxis dran. Und ich warte seit Monaten Hände ringend auf ein Update, da ich seit der Firmware 114 nicht mehr in die Einstellungen zum Abwurf komme.
Das Hotfix 115 scheint noch den VPN -Zugang repariert zu haben, aber ehrlich das kann doch wohl nicht sein, das die Telekom mich jetzt mit einer defekten Box sitzen lässt. Wird es das Update 116 (was man hier im Forum lesen konnte) noch geben? Gibt es einen Workaround damit man in das verschwundene Menü kommt? Kann man die Firmware 113 irgendwo herunter laden, damit die Box wenigstens wieder brauchbar ist?

 

PS: Oh ja, ich habe mir den Nachfolger Premium 2 von Zyxel besorgt und auf neuesten Stand gebracht, aber diese Box hat nach mindesten 3 Jahren Entwicklungszeit einige Funktionen bislang überhaupt nicht implementiert.

 

PS: Leider konnte mir ihre Telefonhotline, welche mich auf dieses Servicedisaster aufmerksam machte, die eigentliche Frage nicht beantworten, nämlich ob die Digitalisierungsbox Premium mit dem 250 Company Tarif Verbindung bekommt, das sie die Geschwindigkeit nicht schafft ist klar, aber bekommt sie mit 100MBit Verbindung oder stürzt sie dann ganz ab?

1396

15

    • Accepted Solution

      accepted by

      1 year ago

      verify

      Gibt es einen Workaround damit man in das verschwundene Menü kommt? Kann man die Firmware 113 irgendwo herunter laden, damit die Box wenigstens wieder brauchbar ist?

      Gibt es einen Workaround damit man in das verschwundene Menü kommt? Kann man die Firmware 113 irgendwo herunter laden, damit die Box wenigstens wieder brauchbar ist?
      verify
      Gibt es einen Workaround damit man in das verschwundene Menü kommt? Kann man die Firmware 113 irgendwo herunter laden, damit die Box wenigstens wieder brauchbar ist?

      Hallo @verify ,

      schade drum, ich habe die bintec-Serie gern eingesetzt. Viele Funktionen für wenig Geld, wer sich auf die Konfiguration eingelassen hat... 😉

       

      Firmware-Downloads (suche dir eine davon aus):

      http://fw-acs.telekom.de/tftpboot/BDTWF3MVB/11.01.03.109.ocv

      http://fw-acs.telekom.de/tftpboot/BDTWF3MVB/11.01.03.111.ocv

      http://fw-acs.telekom.de/tftpboot/BDTWF3MVB/11.01.03.113.ocv

      http://fw-acs.telekom.de/tftpboot/BDTWF3MVB/11.01.03.114.ocv

      http://fw-acs.telekom.de/tftpboot/BDTWF3MVB/11.01.03.115.ocv

       

      Die 112er kann ich dir auch per PN schicken.

       

      VG.

       

      3

      Answer

      from

      1 year ago

      Herzlichen Dank, das hilft mir im Notfall um Zeit für eine neue Lösung zu finden.

      Answer

      from

      10 months ago

      Könntet Ihr die alten Firmware Downloads nochmal verfügbar machen? 

      -> Die Links funktionieren nicht mehr

       

      Ich habe das gleiche Problem wie der user "verify" oben dass die Abwurf-Einstellungen auch mit der Firmware 115 nicht mehr vorhanden sind.

      Wir haben selbst auch einen kleinen  Handwerksbetrieb wo die Digitalisierungsbox Premium Verwendung findet (und ich habe definitiv bei der Ersteinrichtung "Abwurf-Einstellungen" vorgenommen.)

       

      Vielen Dank und Gruß

      Jochen Fuchs

      Answer

      from

      10 months ago

      @Jochen Fuchs  schrieb:

      Könntet Ihr die alten Firmware Downloads nochmal verfügbar machen? 

      -> Die Links funktionieren nicht mehr

      Doch, funktionieren noch:

      $ wget -N http://fw-acs.telekom.de/tftpboot/BDTWF3MVB/11.01.03.109.ocv
      --2024-07-09 22:25:35-- http://fw-acs.telekom.de/tftpboot/BDTWF3MVB/11.01.03.109.ocv
      Auflösen des Hostnamens fw-acs.telekom.de (fw-acs.telekom.de)… 2a01:598:400:40a0:37:50:32:12, 37.50.32.12
      Verbindungsaufbau zu fw-acs.telekom.de (fw-acs.telekom.de)|2a01:598:400:40a0:37:50:32:12|:80 … verbunden.
      HTTP-Anforderung gesendet, auf Antwort wird gewartet … 200 OK
      Länge: 17223428 (16M) [application/octet-stream]
      Wird in »11.01.03.109.ocv« gespeichert.

      11.01.03.109.ocv 100%[===================================================================>] 16,42M 50,3MB/s in 0,3s


       

      @Jochen Fuchs  schrieb:
      Ich habe das gleiche Problem wie der user "verify" oben dass die Abwurf-Einstellungen auch mit der Firmware 115 nicht mehr vorhanden sind.

      Die *.114 Firmware (wo Abwurf und Mini-Callcenter noch vorhanden sind) für die Premium 1 (nonPro) kann nach wie vor über die offizielle Firmware-Downloadseite der Telekom bezogen werden:
      https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/digitalisierungsbox/premium

      Unlogged in user

      Answer

      from