DSL antwortet nicht (keine DSL- Synchronisierung) - Trotz Servicetechniker keine Besserung

4 years ago

Hallo zusammen,

 

wir haben seit knapp 3 Jahren einen VDSL Magenta 50 Anschluss bei der Telekom. Bis vor 4-5 Monaten hatten wir nie Probleme mit der Leitung. Seitdem treten jedoch sporadische Aussetzer auf die in der FritzBox mit "DSL antwortet nicht (keine DSL- Synchronisierung)" geloggt werden, nach 2-3 Minuten baut sich die Verbindung automatisch wieder auf.

 

Die Logfile Meldungen sehen im oben beschriebenen Szenario immer wie folgt aus:

14.12.20 15:01:51 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 63679/12736 kbit/s).
14.12.20 14:59:39 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
14.12.20 14:59:25 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
14.12.20 14:59:24 Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
14.12.20 14:59:24 Internetverbindung wurde getrennt.
14.12.20 14:59:20 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

 

Anbei einige Tage an denen das Problem aufgetreten ist in den letzten Wochen:

DatumUhrzeit
08.12.202018 Uhr
14.12.202015 Uhr
21.12.202018 Uhr
22.12.202018 Uhr

 (Logfile der Fritzbox seit dem 08.12.2020 hängt als PDF Datei an):

 

Dazu habe ich ein Störungsticket am 09.12.2020 bei Ihnen eröffnet mit folgender Ticket-Nr.: 265437145

 

Nach einem Telefonat mit ihrem Telekom-Kollegen aus dem 1st Level-Support, hat er mir bestätigt dass er zu den genannten Zeitpunkten Fehler auf der Leitung sieht und hat vorgeschlagen, dass man am Besten mal den DSL Port am Kasten an der Straße wechseln sollte. Dies würde sich auch mit folgendem Beitrag zu der gleichen Problematik decken, den ich bei der Recherche in Ihrem Forum gefunden habe: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/DSL-antwortet-nicht-keine-DSL-Synchronisierung-R006/m-p/2331795/highlight/true#M704847

 

Am 15.12. war dann ein Termin mit einem Service-Techniker ausgemacht worden, in der Hoffnung dass die oben genannten Maßnahmen durchgeführt werden. Jedoch wurden nur die DSL-Hausleitungen im Keller überprüft, sowie die DSL-Dose bei uns in der Wohnung getauscht. Die Testmessung am Morgen (ca. 11 Uhr) zeigte keine Probleme, jedoch treten die DSL-Synchronisationsstörungen wie am Anfang beschrieben in der Regel nur um Punkt 15 oder 18 Uhr auf... Das Störungsticket wurde telekomseitig geschlossen, jedoch treten die Fehler immer noch auf.

 

Noch ein paar Randdaten:

Modell: FRITZ!Box 7490

FRITZ! OS : 07.21

DSL-Vermittlungsstelle: Nokia Broadcom: 11.4.26

Verbindungstyp: VDSL2 17a G.Vector (ITU G.993.5)

Fritzbox-Logfile als PDF-Anhang

 

Es wurde in den letzten Monaten keine Modifikationen am lokalen Netzwerk durchgeführt, keine neuen Geräte, kein PowerLAN oder ähnliches... WLAN Frequenzen (2,4 GHz und 5 GHz) wurden auf seperate SSIDs getrennt und den 5 GHZ Kanal auf einen Kanal ohne Radarerkennung ( DFS -Wartezeit) gelegt um sämtliche lokale Fehlerquellen auszuschließen.

 

Ich bitte Sie daher nochmals zu überprüfen, warum es an den oben genannten Tagen im Dezember um punkt 15 oder 18 Uhr zu den DSL-Synchronisationsaussetzern gekommen ist.

 

Ich danke Ihnen vorab und wünsche erholsame Feiertage / einen guten Rutsch in 2021.

 

 

 

Fritz7490_Logfile.pdf

772

23

  • 4 years ago

    @MiWo85da bereits ei Techniker vor Ort war, schau mal deine PN an, Brief oben rechts unter Deinem Avatar oder klick auf den Link https://telekomhilft.telekom.de/t5/notes/privatenotespage/tab/compose/note-to-user-id/691445

    Gruß Andi

    0

  • 4 years ago

    @MiWo85 

     

    Auch wenn die Leitung wieder intakt ist: OS 07.21 "zankt" sich wie OS 07.20 mit verchiedenen

    Vermittlungsstellen der Telekom.

     

    Wurde schon mal die Laborfirmware vom 18.11.2020 getestet?

     

    https://avm.de/fritz-labor/frisch-aus-der-entwicklung/frisch-aus-der-entwicklung/

    2

    Answer

    from

    4 years ago

    @MiWo85Nichts auffälliges zu sehen, wackel mal leicht am Signaturkabel , Stecker an der TAE , bricht die Verbindung ab?

    Answer

    from

    4 years ago

    Habe sowohl das Kabel an der TAE Buchse als auch an der FritzBox für ca. 1 Minute geschüttelt... Kein Verbindungsabbruch. 

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 4 years ago

    @MiWo85 

    Was wurde in den letzten Monaten seit dem die Störungen auftreten geändert? Welches Gerät schaltet sich um 15°° Uhr und oder 18°° Uhr ein welches vielleicht neu hinzu kam oder ausgetauscht wurde?

    7

    Answer

    from

    4 years ago

    9 von 10 DSL Synchronisationsfehler sind um Punkt 15 oder 18 Uhr. Ich habe in den letzten Wochen nur 1 oder 2 Ausreißer zu anderen Uhrzeiten gesehen. 

    Answer

    from

    4 years ago

    @MiWo85wie schon geschrieben, beobachte und du kannnst mich per PN kontaktiern

    Answer

    from

    4 years ago

    Alles klar...Ich spiele außerdem mal die oben genannte "Frisch aus dem Labor" Firmware der FritzBox drauf.

     

    Danke schon mal für eure Bemühungen. 

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 4 years ago

    Hallo @MiWo85,

    wie schaut es aktuell aus? @Chill erst mal hat hier schon Hilfe angeboten, vielen Dank dafür. Fröhlich Können wir dich aktuell noch unterstützen?

    Viele Grüße Türkan Ü.

    10

    Answer

    from

    4 years ago

    @MiWo85 Passiert das bei ihnen täglich? Laut unserer Langzeitüberwachung gab es einmal am 9.1 um 18 Uhr einen DSL Ausfall, aber die Tage davor und danach war alles i.O. Falls es jeden Tag ist können sie dann bitte mal die Einträge jeweils von 18 Uhr aus dem Log kopieren. Dort müssten dann Einwahlfehler zu sehen sein, weil Abbrüche wie am 9.1 sind es definitiv nicht. Mit freundlichem Gruß Marlon K.

    Answer

    from

    4 years ago

    Hallo Marlon, 

     

    bitte schauen Sie mal in meinen ursprünglichen Post auf Seite 1. Dort sind mehrere Verbindungsabbrüche im Dezember dokumentiert. Inklusive Logfile der FritzBox. 

     

    Von 22.12 bis 09.01 gab es tatsächlich nur diesen einen DSL Synchronisationsfehler. 

     

    Seit Sommer bis Dezember waren diese Abbrüche ca 3 bis 5x die Woche. Zu 90 Prozent um Punkt 18 Uhr. Alle Details habe ich im Verlauf dieses Threads dokumentiert. 

    Answer

    from

    4 years ago

    @MiWo85 Ok, dann beobachte ich das erst Mal noch weiter mit, aktuell gibt es keinen Auffälligkeiten. Mit freundlichem Gruß Marlon K.

    Unlogged in user

    Answer

    from

Unlogged in user

Ask

from