DSL antwortet nicht (keine DSL- Synchronisierung) - Trotz Servicetechniker keine Besserung
4 years ago
Hallo zusammen,
wir haben seit knapp 3 Jahren einen VDSL Magenta 50 Anschluss bei der Telekom. Bis vor 4-5 Monaten hatten wir nie Probleme mit der Leitung. Seitdem treten jedoch sporadische Aussetzer auf die in der FritzBox mit "DSL antwortet nicht (keine DSL- Synchronisierung)" geloggt werden, nach 2-3 Minuten baut sich die Verbindung automatisch wieder auf.
Die Logfile Meldungen sehen im oben beschriebenen Szenario immer wie folgt aus:
Anbei einige Tage an denen das Problem aufgetreten ist in den letzten Wochen:
Datum | Uhrzeit |
08.12.2020 | 18 Uhr |
14.12.2020 | 15 Uhr |
21.12.2020 | 18 Uhr |
22.12.2020 | 18 Uhr |
(Logfile der Fritzbox seit dem 08.12.2020 hängt als PDF Datei an):
Dazu habe ich ein Störungsticket am 09.12.2020 bei Ihnen eröffnet mit folgender Ticket-Nr.: 265437145
Nach einem Telefonat mit ihrem Telekom-Kollegen aus dem 1st Level-Support, hat er mir bestätigt dass er zu den genannten Zeitpunkten Fehler auf der Leitung sieht und hat vorgeschlagen, dass man am Besten mal den DSL Port am Kasten an der Straße wechseln sollte. Dies würde sich auch mit folgendem Beitrag zu der gleichen Problematik decken, den ich bei der Recherche in Ihrem Forum gefunden habe: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/DSL-antwortet-nicht-keine-DSL-Synchronisierung-R006/m-p/2331795/highlight/true#M704847
Am 15.12. war dann ein Termin mit einem Service-Techniker ausgemacht worden, in der Hoffnung dass die oben genannten Maßnahmen durchgeführt werden. Jedoch wurden nur die DSL-Hausleitungen im Keller überprüft, sowie die DSL-Dose bei uns in der Wohnung getauscht. Die Testmessung am Morgen (ca. 11 Uhr) zeigte keine Probleme, jedoch treten die DSL-Synchronisationsstörungen wie am Anfang beschrieben in der Regel nur um Punkt 15 oder 18 Uhr auf... Das Störungsticket wurde telekomseitig geschlossen, jedoch treten die Fehler immer noch auf.
Noch ein paar Randdaten:
Modell: FRITZ!Box 7490
FRITZ! OS : 07.21
DSL-Vermittlungsstelle: Nokia Broadcom: 11.4.26
Fritzbox-Logfile als PDF-Anhang
Es wurde in den letzten Monaten keine Modifikationen am lokalen Netzwerk durchgeführt, keine neuen Geräte, kein PowerLAN oder ähnliches... WLAN Frequenzen (2,4 GHz und 5 GHz) wurden auf seperate SSIDs getrennt und den 5 GHZ Kanal auf einen Kanal ohne Radarerkennung ( DFS -Wartezeit) gelegt um sämtliche lokale Fehlerquellen auszuschließen.
Ich bitte Sie daher nochmals zu überprüfen, warum es an den oben genannten Tagen im Dezember um punkt 15 oder 18 Uhr zu den DSL-Synchronisationsaussetzern gekommen ist.
Ich danke Ihnen vorab und wünsche erholsame Feiertage / einen guten Rutsch in 2021.
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Chill erst mal
4 years ago
@MiWo85da bereits ei Techniker vor Ort war, schau mal deine PN an, Brief oben rechts unter Deinem Avatar oder klick auf den Link https://telekomhilft.telekom.de/t5/notes/privatenotespage/tab/compose/note-to-user-id/691445
Gruß Andi
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Anonymous User
4 years ago
@MiWo85
Auch wenn die Leitung wieder intakt ist: OS 07.21 "zankt" sich wie OS 07.20 mit verchiedenen
Vermittlungsstellen der Telekom.
Wurde schon mal die Laborfirmware vom 18.11.2020 getestet?
https://avm.de/fritz-labor/frisch-aus-der-entwicklung/frisch-aus-der-entwicklung/
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Chill erst mal
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Anonymous User
4 years ago
@MiWo85Nichts auffälliges zu sehen, wackel mal leicht am Signaturkabel , Stecker an der TAE , bricht die Verbindung ab?
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MiWo85
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Anonymous User
4 years ago
Habe sowohl das Kabel an der TAE Buchse als auch an der FritzBox für ca. 1 Minute geschüttelt... Kein Verbindungsabbruch.
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Anonymous User
holzher24
4 years ago
@MiWo85
Was wurde in den letzten Monaten seit dem die Störungen auftreten geändert? Welches Gerät schaltet sich um 15°° Uhr und oder 18°° Uhr ein welches vielleicht neu hinzu kam oder ausgetauscht wurde?
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MiWo85
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holzher24
4 years ago
9 von 10 DSL Synchronisationsfehler sind um Punkt 15 oder 18 Uhr. Ich habe in den letzten Wochen nur 1 oder 2 Ausreißer zu anderen Uhrzeiten gesehen.
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Chill erst mal
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holzher24
4 years ago
@MiWo85wie schon geschrieben, beobachte und du kannnst mich per PN kontaktiern
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MiWo85
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holzher24
4 years ago
Alles klar...Ich spiele außerdem mal die oben genannte "Frisch aus dem Labor" Firmware der FritzBox drauf.
Danke schon mal für eure Bemühungen.
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holzher24
Türkan Ü.
Telekom hilft Team
4 years ago
wie schaut es aktuell aus? @Chill erst mal hat hier schon Hilfe angeboten, vielen Dank dafür.
Viele Grüße Türkan Ü.
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Marlon K.
Telekom hilft Team
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Türkan Ü.
4 years ago
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MiWo85
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Türkan Ü.
4 years ago
Hallo Marlon,
bitte schauen Sie mal in meinen ursprünglichen Post auf Seite 1. Dort sind mehrere Verbindungsabbrüche im Dezember dokumentiert. Inklusive Logfile der FritzBox.
Von 22.12 bis 09.01 gab es tatsächlich nur diesen einen DSL Synchronisationsfehler.
Seit Sommer bis Dezember waren diese Abbrüche ca 3 bis 5x die Woche. Zu 90 Prozent um Punkt 18 Uhr. Alle Details habe ich im Verlauf dieses Threads dokumentiert.
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Marlon K.
Telekom hilft Team
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Türkan Ü.
4 years ago
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Türkan Ü.
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MiWo85