DSL antwortet nicht (keine DSL- Synchronisierung) - Trotz Servicetechniker keine Besserung

vor 5 Jahren

Hallo zusammen,

 

wir haben seit knapp 3 Jahren einen VDSL Magenta 50 Anschluss bei der Telekom. Bis vor 4-5 Monaten hatten wir nie Probleme mit der Leitung. Seitdem treten jedoch sporadische Aussetzer auf die in der FritzBox mit "DSL antwortet nicht (keine DSL- Synchronisierung)" geloggt werden, nach 2-3 Minuten baut sich die Verbindung automatisch wieder auf.

 

Die Logfile Meldungen sehen im oben beschriebenen Szenario immer wie folgt aus:

14.12.20 15:01:51 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 63679/12736 kbit/s).
14.12.20 14:59:39 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
14.12.20 14:59:25 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
14.12.20 14:59:24 Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
14.12.20 14:59:24 Internetverbindung wurde getrennt.
14.12.20 14:59:20 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

 

Anbei einige Tage an denen das Problem aufgetreten ist in den letzten Wochen:

DatumUhrzeit
08.12.202018 Uhr
14.12.202015 Uhr
21.12.202018 Uhr
22.12.202018 Uhr

 (Logfile der Fritzbox seit dem 08.12.2020 hängt als PDF Datei an):

 

Dazu habe ich ein Störungsticket am 09.12.2020 bei Ihnen eröffnet mit folgender Ticket-Nr.: 265437145

 

Nach einem Telefonat mit ihrem Telekom-Kollegen aus dem 1st Level-Support, hat er mir bestätigt dass er zu den genannten Zeitpunkten Fehler auf der Leitung sieht und hat vorgeschlagen, dass man am Besten mal den DSL Port am Kasten an der Straße wechseln sollte. Dies würde sich auch mit folgendem Beitrag zu der gleichen Problematik decken, den ich bei der Recherche in Ihrem Forum gefunden habe: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/DSL-antwortet-nicht-keine-DSL-Synchronisierung-R006/m-p/2331795/highlight/true#M704847

 

Am 15.12. war dann ein Termin mit einem Service-Techniker ausgemacht worden, in der Hoffnung dass die oben genannten Maßnahmen durchgeführt werden. Jedoch wurden nur die DSL-Hausleitungen im Keller überprüft, sowie die DSL-Dose bei uns in der Wohnung getauscht. Die Testmessung am Morgen (ca. 11 Uhr) zeigte keine Probleme, jedoch treten die DSL-Synchronisationsstörungen wie am Anfang beschrieben in der Regel nur um Punkt 15 oder 18 Uhr auf... Das Störungsticket wurde telekomseitig geschlossen, jedoch treten die Fehler immer noch auf.

 

Noch ein paar Randdaten:

Modell: FRITZ!Box 7490

FRITZ! OS : 07.21

DSL-Vermittlungsstelle: Nokia Broadcom: 11.4.26

Verbindungstyp: VDSL2 17a G.Vector (ITU G.993.5)

Fritzbox-Logfile als PDF-Anhang

 

Es wurde in den letzten Monaten keine Modifikationen am lokalen Netzwerk durchgeführt, keine neuen Geräte, kein PowerLAN oder ähnliches... WLAN Frequenzen (2,4 GHz und 5 GHz) wurden auf seperate SSIDs getrennt und den 5 GHZ Kanal auf einen Kanal ohne Radarerkennung ( DFS -Wartezeit) gelegt um sämtliche lokale Fehlerquellen auszuschließen.

 

Ich bitte Sie daher nochmals zu überprüfen, warum es an den oben genannten Tagen im Dezember um punkt 15 oder 18 Uhr zu den DSL-Synchronisationsaussetzern gekommen ist.

 

Ich danke Ihnen vorab und wünsche erholsame Feiertage / einen guten Rutsch in 2021.

 

 

 

Fritz7490_Logfile.pdf

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