DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung)

2 years ago

Hallo liebes Telekom-Team,

 

ich hatte 2020 bereits ein ähnliches Problem, welches in folgendem Thread behandelt und gelöst wurde:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Fehler-R006-DSL-antwortet-nicht-keine-DSL-Synchronisierung/m-p/5020606#M1273038

 

Die Kurzfassung ist folgende: Die Leitung im Haus ist offensichtlich irgendwie störungsanfällig, ein Wechsel vom Speedport zur FritzBox 7590 hat die Situation durch die Stabilitätseinstellungen auf der höchsten Stufe auf ein akzeptables Niveau reduziert (ca. 1-2 Abbrüche pro Monat).

 

Kürzlich habe ich 3 Monate vor Ablauf meiner Vertragslaufzeit den Tarif von Magenta L mit 100 Mbits auf Magenta XL mit 250 Mbits gewechselt, da dies durch die vorzeitige Umstellung finanziell sogar etwas günstiger war. Da die Leitung in den letzten Jahren echt in Ordnung war, habe ich mir nicht allzu viele Gedanken ob der Stabilität gemacht und gedacht, dass es mit der Fritzbox wohl schon passen wird. Da war ich vielleicht etwas zu naiv 😉 Am 26.10. wurde bei uns die Leitung per Fernschalte auf 250 Mbits umgestellt.

Am Freitag ging es dann leider mit 2-3 heftigen Verbindungsabrüchen los, die vom Muster genau wie damals abliefen. Nach dem Abbruch folgte dann meist kurz danach wieder eine Unterbrechung, bis es sich dann wieder "beruhigt" hat. Im Log der FritzBox ist stets der Synchronisierungsfehler zu sehen. Am Wochenende war dann wieder alles okay, am Montagabend waren dann aber wieder einige Abbrüche zu verzeichnen.

 

Ich habe noch einmal kurz recherchiert und bin auf der Seite von AVM auf diese Infos gestoßen:

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/41_Haufige-Abbruche-der-DSL-Verbindung/

Da die Stabilitäseinstellungen bereits auf der maximalen Stufe waren, habe ich lediglich noch wie empfohlen die "DSL Syncrate" auf begrenzt geschaltet. Die Annexeinstellung ist auf "B" und bei der DSl Version verwende ich die aktuellste.

 

Da wir nun heute die nächsten Abbrüche hatten, ist nun die Frage, was nun die weiteren Optionen sind:

  • Gibt es noch weitere sinnvolle Einstellmöglichkeiten in der FritzBox?
  • Macht es Sinn bzw. ist es möglich, die Geschwindigkeit der Leitung etwas zu drosseln? Es liegt ja nahe, dass die höhrere Datenrate zu der Instabilität beiträgt.
  • Oder ist es gar am besten, die Tarifumstellung einfach wieder komplett rückgängig zu machen und wieder auf DSL 100 zu wechseln? Die Geschwindigkeit ist sekundär, für uns ist im HomeOffice die Stabilität wirklich am wichtigsten. 

Lasst mich gerne wissen, falls noch weitere Infos aus der FritzBox o.ä. nötig sind.

 

Vielen herzlichen Dank schon einmal für die Hilfe und viele Grüße

 

Maximilian

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