Gelöst
DSL gekündigt, keine Weiterversorgung bis Rufnummernportierung gewünscht
vor 7 Monaten
Hallo,
ich benötige die Hilfe eines Teamies . Ich habe meinen DSL-Vertrag fristgerecht zum 14.6.2025 gekündigt, eine Kündigungsbestätigung liegt mir vor.
Dem Vertrag sind 4 Rufnummern zugeordnet, die ich nach Vertragsende zu einem reinen VOIP-Anbieter portieren lassen will, um diese Nummern dort zu „parken“. Das Ganze habe ich vorgestern angestoßen. Daraufhin wurde meine Kündigung bei der Telekom zum 14.6. storniert mit der Ankündigung, dass ich meinen Anschluss bis zum Wechseltermin weiter nutzen könne. Die Portierung der Rufnummern soll laut dem VOIP-Anbieter zum 24.6. erfolgen. In dem Schreiben der Telekom steht weiter:
“Sie sind mit der Fortführung des Vertrags über den Kündigungstermin hinaus nicht einverstanden?
Dann kommen Sie bitte auf uns zu und geben uns kurz Bescheid. Wir kümmern uns dann darum.“
Genau das ist mein Anliegen. Ich möchte nicht, dass der DSL-Vertrag bis zur Rufnummernportierung fortgeführt wird, da ich diesen nicht mehr benötige und es mir einzig um die Portierung der Rufnummern geht. Der Vertrag soll unabhängig von der Portierung zum Kündigungsdatum enden. Dass die Rufnummern ein paar Tage dann nicht erreichbar sind, ist mir egal und kein Hinderungsgrund.
Ich hatte mich bereits an den WhatsApp-Service der Telekom mit diesem Anliegen gewandt. Dort konnte man mir aber leider - trotz mehrfacher Erklärungen meinerseits - nicht wirklich helfen, weshalb ich mein Anliegen nun hier vorbringe mit der Bitte um Hilfe.
Ich sehe gerade zudem, dass im Online-Kundencenter ein offener Auftrag „Tarifwechsel“ zu dem gekündigten DSL-Vertrag vorgemerkt ist, mit Ausführungsdatum 28.6.25. Ich habe aber gar keinen Tarifwechsel beauftragt. Siehe Screenshot:

Meine Kontaktdaten sind hinterlegt, ich bin jederzeit gut erreichbar.
Danke und viele Grüße
Ephi
Hinweis:
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vor 7 Monaten
Meiner Meinung nach hast du da über den neuen Anbieter den Wechsel falsch angestoßen.
Du hast dort mit angegeben dass der Anschluss gekündigt und die Nummern portiert werden soll.
In dem Zuge müssen sich dann die beiden Anbieter austauschen wann die Rufnummernübernahme erfolgen soll und der alte Anbieter ist verpflichtet dich so lange weiter zu versorgen.
Besser wäre es wenn du auf deinen neuen Anbieter zugehst und das korrekt beantragst als reine Rufnummernportierung den nicht glaube nicht dass die Telekom das so einfach hinterlegen kann dass sie dich nicht weiter versorgen müssen, das würde ja gegen die Auflage der Bundesnetzagentur verst0ßen.
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vor 7 Monaten
@CobraCane
Könntest Du meinen Beitrag bitte eskalieren? Ich kann das selbst nicht, auch kann ich offenbar meinen eigenen Beitrag nicht als „unangemessen“ melden, um so einen Teamie herbeizurufen. Als 3-Sterne-Mitgestalter bin ich da irgendwie im Nirvana… Danke.
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von
vor 7 Monaten
@CobraCane
Könntest Du meinen Beitrag bitte eskalieren?
@CobraCane
Könntest Du meinen Beitrag bitte eskalieren? Ich kann das selbst nicht, auch kann ich offenbar meinen eigenen Beitrag nicht als „unangemessen“ melden, um so einen Teamie herbeizurufen. Als 3-Sterne-Mitgestalter bin ich da irgendwie im Nirvana… Danke.
Ausnahmsweise wobei ich da derzeit unsicher bin ob das was bringt mit den Eskalationen. ;-)
Ich denke immer noch dass der Weg über den neuen Anbieter richtig wäre....
von
vor 7 Monaten
Danke,@CobraCane
Auch wegen des von mir nicht angestoßenen Tarifwechsels wäre ich für eine Teamie -Unterstützung dankbar. Hier ist offenbar einiges schiefgelaufen, was so nicht von mir beabsichtigt war 😢
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von
vor 7 Monaten
Mit "nix bringen" meinte ich eher dass ich das Gefühl habe dass die Eskalationen als nicht bei den Teamies ankommen. ;-)
Aber auch ohne die Eskalationen melden sich ja als die Teamies in den Threads.
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Uneingeloggter Nutzer
von
vor 7 Monaten
@Ephi Wann hast du die Portierung beauftragt ? Etwa am 24.5.?
warum hast du die Kündigung nicht durchlaufen lassen und danach die Portierung beauftragt ?
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vor 7 Monaten
Da sich bisher trotz Eskalierung noch niemand vom Team gemeldet hat, pinge ich einmal zwei Teamies direkt an. Es wäre sehr nett, wenn sich jemand melden könnte, vor allem wegen des im Kundencenter eingestellten "Tarifwechsels", den ich nicht veranlasst habe. @Maja Z. @Klaudija D.
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1
von
vor 7 Monaten
Moin @Ephi!
Da sich bisher trotz Eskalierung noch niemand vom Team gemeldet hat, pinge ich einmal zwei Teamies direkt an.
Da sich bisher trotz Eskalierung noch niemand vom Team gemeldet hat, pinge ich einmal zwei Teamies direkt an. Es wäre sehr nett, wenn sich jemand melden könnte, vor allem wegen des im Kundencenter eingestellten "Tarifwechsels", den ich nicht veranlasst habe. @Maja Z. @Klaudija D.
Sachen gibts, die gibts doch gar nicht. ;) Aus der Tiefe des Raumes habe ich Anlauf genommen und bin meinen beiden lieben Kolleginnen zuvor gekommen. 🙈 Lieben Dank grade für deine Zeit am Hörer. Ja, es kann wirklich sein, dass wir beide uns schon mal über den Weg gelaufen sind, allerdings hat mein 🧠 heute ausgekuppelt und ein wenig Freitagsschwäche.
Es hat mir Spaß gemacht und kurios, wie es gelaufen ist. Den ⚽ habe ich hier via Kurzpass hinter die Kulissen gespielt und von dort meldet sich ein lieber Mensch bei dir.
Hab einen wundervollen Sprung ins Wo-Ende. :)
Greetz
Stefan
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 7 Monaten
Danke @Stefan D. für Deinen Einsatz, ich warte geduldig auf die Rückmeldung! Dir auch ein schönes Pfingstwochenende.
Viele Grüße
Ephi
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vor 7 Monaten
Hi @Stefan D.,
leider hat sich bisher noch niemand mit mir in Verbindung gesetzt. Da der Kündigungstermin bereits am Samstag sein soll, sich bisher aber nichts verändert hat, möchte ich noch mal kurz nach dem Stand der Dinge fragen. Dankeschön.
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1
von
vor 6 Monaten
Hallo @Ephi,
vielen Dank für das freundliche Telefonat.
Die Portierung ist aktuell im System zum 28. Juli 2025 im System eingestellt.
Wir sind jetzt so verblieben, dass du die Portierung stornierst und ich dann die Kündigung von dem Anschluss zum 14. Juni 2025 einstelle.
Danach werden die Rufnummern als reine Rufnummernportierung beim neuen Anbieter beauftragt.
Melde dich bitte, wenn die Stornierung erfolgt ist. 🙂
Lieben Gruß, Melanie
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 6 Monaten
Hallo@Melanie B.
@Stefan D.
Der andere Anbieter hat die Portierung nun storniert. Ich wäre dankbar, wenn wie im Telefonat besprochen die Kündigung zum 14.6.2025 nun wieder eingestellt wird.
Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich freuen.
Vielen Dank im Voraus.
Viele Grüße - Ephi
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von
vor 6 Monaten
Guten Morgen, @Ephi
Ich habe soeben die Kündigung wunschgemäß eingestellt. 🙂
Im Laufe des Tages erhältst du die Bestätigung dazu per Mail zugeschickt.
Lieben Gruß,
Klaudija
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 6 Monaten
Vielen Dank@Klaudija D.
Viele Grüße,
Ephi
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Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 6 Monaten
Abschließende Rückmeldung: Die Kündigung zum 14.6. wurde zwischenzeitlich per Mail bestätigt. Ich lasse die Kündigung jetzt erst mal durchlaufen und veranlasse dann nach Vertragsende eine reine Rufnummernportierung.
Damit ist mein Problem gelöst.
Vielen Dank nochmals an alle, die sich meiner angenommen haben, insbesondere @Stefan D., @Melanie B. und @Klaudija D.
Viele Grüße
Ephi
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Uneingeloggter Nutzer
von