DSL gekündigt, keine Weiterversorgung bis Rufnummernportierung gewünscht
vor 2 Tagen
Hallo,
ich benötige die Hilfe eines Teamies . Ich habe meinen DSL-Vertrag fristgerecht zum 14.6.2025 gekündigt, eine Kündigungsbestätigung liegt mir vor.
Dem Vertrag sind 4 Rufnummern zugeordnet, die ich nach Vertragsende zu einem reinen VOIP-Anbieter portieren lassen will, um diese Nummern dort zu „parken“. Das Ganze habe ich vorgestern angestoßen. Daraufhin wurde meine Kündigung bei der Telekom zum 14.6. storniert mit der Ankündigung, dass ich meinen Anschluss bis zum Wechseltermin weiter nutzen könne. Die Portierung der Rufnummern soll laut dem VOIP-Anbieter zum 24.6. erfolgen. In dem Schreiben der Telekom steht weiter:
“Sie sind mit der Fortführung des Vertrags über den Kündigungstermin hinaus nicht einverstanden?
Dann kommen Sie bitte auf uns zu und geben uns kurz Bescheid. Wir kümmern uns dann darum.“
Genau das ist mein Anliegen. Ich möchte nicht, dass der DSL-Vertrag bis zur Rufnummernportierung fortgeführt wird, da ich diesen nicht mehr benötige und es mir einzig um die Portierung der Rufnummern geht. Der Vertrag soll unabhängig von der Portierung zum Kündigungsdatum enden. Dass die Rufnummern ein paar Tage dann nicht erreichbar sind, ist mir egal und kein Hinderungsgrund.
Ich hatte mich bereits an den WhatsApp-Service der Telekom mit diesem Anliegen gewandt. Dort konnte man mir aber leider - trotz mehrfacher Erklärungen meinerseits - nicht wirklich helfen, weshalb ich mein Anliegen nun hier vorbringe mit der Bitte um Hilfe.
Ich sehe gerade zudem, dass im Online-Kundencenter ein offener Auftrag „Tarifwechsel“ zu dem gekündigten DSL-Vertrag vorgemerkt ist, mit Ausführungsdatum 28.6.25. Ich habe aber gar keinen Tarifwechsel beauftragt. Siehe Screenshot:
Meine Kontaktdaten sind hinterlegt, ich bin jederzeit gut erreichbar.
Danke und viele Grüße
Ephi
Hinweis:
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vor 2 Tagen
Meiner Meinung nach hast du da über den neuen Anbieter den Wechsel falsch angestoßen.
Du hast dort mit angegeben dass der Anschluss gekündigt und die Nummern portiert werden soll.
In dem Zuge müssen sich dann die beiden Anbieter austauschen wann die Rufnummernübernahme erfolgen soll und der alte Anbieter ist verpflichtet dich so lange weiter zu versorgen.
Besser wäre es wenn du auf deinen neuen Anbieter zugehst und das korrekt beantragst als reine Rufnummernportierung den nicht glaube nicht dass die Telekom das so einfach hinterlegen kann dass sie dich nicht weiter versorgen müssen, das würde ja gegen die Auflage der Bundesnetzagentur verst0ßen.
0
vor 2 Tagen
@CobraCane
Könntest Du meinen Beitrag bitte eskalieren? Ich kann das selbst nicht, auch kann ich offenbar meinen eigenen Beitrag nicht als „unangemessen“ melden, um so einen Teamie herbeizurufen. Als 3-Sterne-Mitgestalter bin ich da irgendwie im Nirvana… Danke.
3
Antwort
von
vor 2 Tagen
@CobraCane
Könntest Du meinen Beitrag bitte eskalieren?
@CobraCane
Könntest Du meinen Beitrag bitte eskalieren? Ich kann das selbst nicht, auch kann ich offenbar meinen eigenen Beitrag nicht als „unangemessen“ melden, um so einen Teamie herbeizurufen. Als 3-Sterne-Mitgestalter bin ich da irgendwie im Nirvana… Danke.
Ausnahmsweise wobei ich da derzeit unsicher bin ob das was bringt mit den Eskalationen. ;-)
Ich denke immer noch dass der Weg über den neuen Anbieter richtig wäre....
Antwort
von
vor 2 Tagen
Danke,@CobraCane
Auch wegen des von mir nicht angestoßenen Tarifwechsels wäre ich für eine Teamie -Unterstützung dankbar. Hier ist offenbar einiges schiefgelaufen, was so nicht von mir beabsichtigt war 😢
Antwort
von
vor 2 Tagen
Mit "nix bringen" meinte ich eher dass ich das Gefühl habe dass die Eskalationen als nicht bei den Teamies ankommen. ;-)
Aber auch ohne die Eskalationen melden sich ja als die Teamies in den Threads.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Tagen
@Ephi Wann hast du die Portierung beauftragt ? Etwa am 24.5.?
warum hast du die Kündigung nicht durchlaufen lassen und danach die Portierung beauftragt ?
0
vor 23 Stunden
Da sich bisher trotz Eskalierung noch niemand vom Team gemeldet hat, pinge ich einmal zwei Teamies direkt an. Es wäre sehr nett, wenn sich jemand melden könnte, vor allem wegen des im Kundencenter eingestellten "Tarifwechsels", den ich nicht veranlasst habe. @Maja Z. @Klaudija D.
1
Antwort
von
vor 22 Stunden
Moin @Ephi!
Da sich bisher trotz Eskalierung noch niemand vom Team gemeldet hat, pinge ich einmal zwei Teamies direkt an.
Da sich bisher trotz Eskalierung noch niemand vom Team gemeldet hat, pinge ich einmal zwei Teamies direkt an. Es wäre sehr nett, wenn sich jemand melden könnte, vor allem wegen des im Kundencenter eingestellten "Tarifwechsels", den ich nicht veranlasst habe. @Maja Z. @Klaudija D.
Sachen gibts, die gibts doch gar nicht. ;) Aus der Tiefe des Raumes habe ich Anlauf genommen und bin meinen beiden lieben Kolleginnen zuvor gekommen. 🙈 Lieben Dank grade für deine Zeit am Hörer. Ja, es kann wirklich sein, dass wir beide uns schon mal über den Weg gelaufen sind, allerdings hat mein 🧠 heute ausgekuppelt und ein wenig Freitagsschwäche.
Es hat mir Spaß gemacht und kurios, wie es gelaufen ist. Den ⚽ habe ich hier via Kurzpass hinter die Kulissen gespielt und von dort meldet sich ein lieber Mensch bei dir.
Hab einen wundervollen Sprung ins Wo-Ende. :)
Greetz
Stefan
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 22 Stunden
Danke @Stefan D. für Deinen Einsatz, ich warte geduldig auf die Rückmeldung! Dir auch ein schönes Pfingstwochenende.
Viele Grüße
Ephi
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Uneingeloggter Nutzer
Frage
von