Solved

DSL Kündigungsstatus

3 years ago

Hallo,

ich habe seit 3 Wochen Kontakt mit Telekom Hotlinemitarbeitern um meine Kündigung zu verifizieren. Ich habe ein Sonderkündigungsrecht da meine Bandbreite am neuen Wohnort nicht verfügbar ist, habe auch schon mehrmals gehört, dass meine Kündigung bestätigt wäre, dann wieder das sie nicht bestätigt wurde... Eine Schriftliche Bestätigung hab ich immernoch nicht und auch keine Infos zu dem Vorgang.

Kann mir bitte jemand weiterhelfen und sagen, ob ich noch mehr Informationen liefern muss (obwohl alle schon da sein müssten) oder ob die Kündigung durch ist, aber warum ist dann noch keine Bestätigung eingetroffen? 

 

Danke für eure/ihre Hilfe Fröhlich

702

26

    • 3 years ago

      Hallo @kueblera 

       

      hast du denn einen Umzugauftrag gemäß TKG gestellt per Hotline oder im Shop? Denn nur so kommst du überhaupt an die "Sonderkündigung" ran.

      1

      Answer

      from

      3 years ago

      hab alles per Hotline gemacht

       


      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 3 years ago

      @kueblera  schrieb:
      ich habe seit 3 Wochen Kontakt mit Telekom Hotlinemitarbeitern um meine Kündigung zu verifizieren.

      Verstehe ich nicht.

      Wenn Du den Umzug telefonisch oder im Shop gem. TKG beauftragst und da kommt raus "geht nicht", dann ist es meines Wissens doch so, dass Dir quasi automatisch die Sonderkündigung angeboten wird.

       

      Alternativ halt ein Tarifwechsel auf den dort möglichen/von Dir gewünschten Tarif, unter Neubeginn der Mindestlaufzeit.

      16

      Answer

      from

      3 years ago

      Ist eingetragen Fröhlich

       


      Answer

      from

      3 years ago

      Hallo @kueblera,

       

      vielen Dank für das freundliche Telefongespräch. Mit Hilfe Ihrer Kundendaten konnte ich die gewünschte Kündigung in unserer Datenbank finden. Da der Auftrag nicht automatisiert durchgelaufen ist, wurde er zur Bearbeitung in die zuständige Abteilung weitergeleitet.

      Der Sachverhalt ist dort vollständig eingetragen. Es muss jetzt nur noch die restliche Bearbeitung abgewartet werden. Dann bekommen Sie auch die passende Kündigungsbestätigung.

       

      Viele Grüße

      Jürgen U.

      Answer

      from

      3 years ago

      Ebenfalls vielen Dank für das nette Gespräch! 

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 3 years ago

      kueblera

      Ich habe ein Sonderkündigungsrecht

      Ich habe ein Sonderkündigungsrecht
      kueblera
      Ich habe ein Sonderkündigungsrecht

      Nur um das nochmal zu verdeutlichen:

      Nein hast du nicht. Du hast in erster Linie erstmal vertragliche Pflichten. Dazu gehört die Einhaltung der Mindestvertragslaufzeit. Dir wird die Möglichkeit der Sonderkündigung seitens deines Providers eingeräumt, dafür muss der Weg dahin aber stimmen. Und der ist eigentlich überall gleich.

      4

      Answer

      from

      3 years ago

      Da mir verschiedene Telekom-Hotline Mitarbeiter schon bestätigt haben, dass ich davon gebrauch machen kann und sie die Kündigung in die Wege geleitet haben, kann ich davon ausgehen dass es stimmt. Es ist ja eigentlich für mich als Kunde eine einfache Sache, die vertragliche Leistung kann nicht mehr geliefert werden am neuen standort und dadurch wird der Vertragsbestand ungültig. 🤷‍

       


       

      Answer

      from

      3 years ago

      kueblera

      Es ist ja eigentlich für mich als Kunde eine einfache Sache, die vertragliche Leistung kann nicht mehr geliefert werden am neuen standort und dadurch wird der Vertragsbestand ungültig.

      Es ist ja eigentlich für mich als Kunde eine einfache Sache, die vertragliche Leistung kann nicht mehr geliefert werden am neuen standort und dadurch wird der Vertragsbestand ungültig.
      kueblera
      Es ist ja eigentlich für mich als Kunde eine einfache Sache, die vertragliche Leistung kann nicht mehr geliefert werden am neuen standort und dadurch wird der Vertragsbestand ungültig.

      Tja wenn das so einfach wäre.

      "Früher" war das KEIN Kündigungsgrund. Dann gab es eine Änderung im Telekommunikationsgesetz und man hatte in diesem Fall die Möglichkeit einer außerordentlichen Kündigung mit Frist drei Monate zum Monatsende (d.h. effektiv irgendwas zwischen drei und vier Monaten bis man aus dem Vertrag rauskam). Seit 1.12.2021 ist diese Frist auf einen Monat verkürzt.

      Answer

      from

      3 years ago

      Das ist aber für mich als Kunde das Beste. Die Internetkosten sind doch in Deutschland eh schon gigantisch hoch, egal ob bei Mobilnetzen oder Kabel bzw DSl, da ist es als Verbraucher schön zu wissen, dass man nicht auch noch für Leistungen zahlen muss obwohl man sie nicht mehr beziehen kann wenn man umziehen musste.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      3 years ago

      kueblera

      Umzug wurde gemeldet und sonderkündigung wurde ausgesprochen durch den mitarbeiter.

      Umzug wurde gemeldet und sonderkündigung wurde ausgesprochen durch den mitarbeiter. 

      kueblera

      Umzug wurde gemeldet und sonderkündigung wurde ausgesprochen durch den mitarbeiter. 


      Sehr gut, ich informiere mal das @Telekom-hilft-Team , das beschleunigt die Sache,

       bitte auch hier im Forum ein großzügiges Zeitfenster für einen Rückruf des @Telekom-hilft-Teams angeben, danke.

       

      0

    • Accepted Solution

      accepted by

      3 years ago

      Hallo @kueblera,

       

      vielen Dank für das freundliche Telefongespräch. Mit Hilfe Ihrer Kundendaten konnte ich die gewünschte Kündigung in unserer Datenbank finden. Da der Auftrag nicht automatisiert durchgelaufen ist, wurde er zur Bearbeitung in die zuständige Abteilung weitergeleitet.

      Der Sachverhalt ist dort vollständig eingetragen. Es muss jetzt nur noch die restliche Bearbeitung abgewartet werden. Dann bekommen Sie auch die passende Kündigungsbestätigung.

       

      Viele Grüße

      Jürgen U.

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from

      This could help you too

      Solved

      in  

      425

      0

      3

      Solved

      1039

      0

      1

      in  

      1690

      0

      5

      Solved

      in  

      233

      0

      3