Gelöst
DSL-Router - Austausch Kaufgerät wg. Defekt
vor 5 Jahren
Hallo zusammen,
ich habe im Dezember meinen DSL-Anbieterwechsel für April 2020 in Auftrag gegeben und hatte wenige Tage später überraschenderweise schon den Router zugeschickt bekommen.
Nun habe ich zum Wechsel am 23.04.2020 den neuen Router angeschlossen. Nach ein paar Tagen stellte ich fest, dass der Router nicht funktioniert wie er soll. Also habe ich am 28.04.2020 den Kontakt mit dem Kundenservice aufgenommen. Hier wurde per Ferndiagnose (hier: Gerät offline) ein Defekt bestätigt. Ein Austauschgerät wurde bestellt und wurde entsprechend geliefert. Schokierenderweise stellte ich fest und das auch nach erneutem Rückruf, dass ich ein generalüberholtes Gerät erhalten habe und entsprechend reklamiert. Das zweite Gerät, welches heute ankam wies exakt die selben Merkmale auf. Im Telekom-Shop heute Mittag wollte man mir nicht helfen und berief sich darauf, dass ein Neugerät nur innerhalb der ersten 14 Tage gegen ein Neugerät ausgetauscht wird.
Werde ich jetzt als Kunde dafür bestraft, dass man mir weit im Voraus das Gerät hat zukommen lassen hat, welches aber erst zum Bereitstellungsdatum getestet werden konnte? Meine Reklamation ist fristgerecht innerhalb der 14 Tage.
Da ich ein Kaufgerät und kein Mietgerät habe bin ich nicht bereit ein generalüberholtes Gerät zu akzeptieren und dafür den vollen Preis zu entrichten. Wenn ich irgendwo ein solches Gerät kaufe, bezahle ich auch nicht den Neupreis.
Da auch nicht bekannt ist, wie alt das Gerät ist (möglicherweise schon über ein Jahr?) kann dieses natürlich auch schneller kaputt gehen, die Garantiezeit mal aussen vor gelassen, und ich bleibe als Geräteinhaber dann vorzeitig im Falle eines Defekts auf den Kosten sitzen.
Da ich wie beschrieben den Weg über die Hotline schon mehrfach gegangen bin und selbst der Shop zu keinem zurfriedenstellendem Ergebnis geführt hat bitte ich hier um Unterstzütung.
Vielen Dank
VG
M.Schweisser
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