DSL ständig unsynchron

4 years ago

Hallo Liebe Community,

 

ich hoffe es geht euch allen gut!

 

Ich möchte mich heute mit einem Anliegen an euch wenden, da ich mittlerweile absolut ratlos bin was ich noch machhen kann/soll.. und das gleich im ersten Post.. 🙈

 

Folgendes Problem:

 

Mein Router verliert seit dem 07.02.21 (zwar sporadisch) aber ständig die Internetverbindung was zu einem Totalausfall selbiger führt. 

 

Fehlerbild:

Der Router selbst bezeichnet dieses Phänomen dann als "DSL unsynchron" in der Speedport Maske.

 

Fehlerhäufigkeit:

Bisher konnte ich mitverfolgen das sich dieser Fehler teilweise 5-8x pro Tag, dann auch mal einen Tag garnicht und an schlimmen Tagen bis zu 7x pro Stunde ereignet.

 

SetUp:

Am 22.01.21 habe ich auf neue Mietgeräte geupgraded. Vom 22.01. - 07.02. hat jedoch alles wunderbar funktioniert und es wurden keine Verkabelungen oder sonstige Änderungen mehr vorgenommen.

 

Magenta Zuhause XL - Magenta TV Smart - 250 Leitung

 

Speedport Pro Plus

Magenta TV Box

Magenta TV Box Play -> Ansonsten keine Powerline Adapter oder sonstiges.

 

Was bisher unternommen wurde:

 

07.02.: Störungsmeldung + Langzeit Leitungstest (26h) 

           Anschließendes Telefonat das keine Auffälligkeiten gefunden wurden aber ein Techniker vorbei geschickt wird.

 

10.02.: 1. Techniker Termin

Der Techniker hat leider nur angerufen und meinte er startet den Router aus dem Auto neu und in 15 min geht wieder alles. (Gesprächsdauer 2:30 Min)

15 Min später ging leider nicht wieder alles und ich habe den Techniker zurück gerufen der dann meinte "Der Fehler würde jetzt doch an einem defekten Bauteil im Verteilerkasten liegen - er gibt ein Ticket weiter aber das kann "ein paar Wochen dauern"?..

Auf Rückfrage lies er sich leider nicht genauer auf die Zeitspanne ein.

 

10.02.: Telefonat + Hybrid SIM als Zwischenlösung (3 Monate kostenlos)

Zunächst habe ich die doch eher unbefriedigende Erfahrung mit dem Techniker geschildert und darauf (und ich muss an der Stelle zitieren) gesagt bekommen "Und was erwarten Sie sich jetzt?".. Nun ja das die von mir gebuchten Leistungen funktionieren bzw. zumindest zu erfahren woran der Fehler liegt und eine grobe Einschätzung zu bekommen wann er behoben wird..?

Nun ja.. letzten Endes wurde mir dann erklärt das so ein Bauteil "soviel kostet wie ein neuer Mercedes - und das dauert einfach"

Auch wenn ich an dem Punkt wirklich einfach schon auflegen und mein Glück bei einem freundlicheren Kundensupport versuchen wollte konnte ich dann immerhin noch die Hybrid SIM anfragen und diese auch 3 Monate kostenlos erhalten.

Eigentlich hatte ich gehofft das das die Situation - wenn auch nicht optimal aber zumindest erträglich löst - und ich mit der Hybrid SIM die Reparaturzeit überbrücken kann.

 

13.02. Hybrid SIM

Der Router switched nun auch immer ins Mobilfunknetz sobald der "DSL unsychron" Fehler auftaucht - aber leider verliere ich in der Zwischenzeit bis zur Einwahl im Netz trotzdem die Verbindung und mein Internet ist erneut bis zu 7mal die Stunde (dann aber nur kurz) weg. Für Netflix Abende in denen "Gebuffert" wird ist das noch erträglich - aber in Teams oder Skype Meetings im Homeoffice fliege ich jedes mal (also bis zu 7mal pro Stunde) aus der Besprechung und das ist leider keine Lösung. Zumal ich auch leider mit dem persönlichen Hotspot Abbrüche habe (zwar weniger) aber ja - eine Dauerlösung sollte weder der mobile Hotspot noch die Hybrid SIM sein, selbst wenn ich die DSL Funktion am Router abschalten würde und nurnoch "mobil" online bin - letzten Endes entspricht das nicht meinen gebuchten Leistungen und wenn ich wenigstens wüsste was den Fehler genau verursacht bzw. wann er behoben wird wäre das vielleicht auch nochmal etwas anderes aber momentan tappe ich ja leider vollkommen im Dunkeln.

 

16.02. Eingang eines "Montagenachweises für "Verteiler Instandsetzung" - der Fehler besteht jedoch immer noch

Es erfolgte ein erneutes Telefonat und die Vereinbarung eines zweiten Techniker Termins.

 

17.02. 2. Techniker Termin

Der zweite Techniker war im Gegensatz zum ersten wirklich bemüht, war vor Ort und konnte dann auch besagten Fehler direkt an der Telefondose in der Wohnung nachmessen (Permanente Abbrüche), woraufhin er die Kabeldose in der Wohnung austauschte und in den nächsten 30 Minuten keinen Fehler mehr messen konnte bis auf das zwar 250mBit im Router ankommen dieser aber laut Diagnosegerät nur 40Mbit ausstrahlt.

Er ist dann gegangen und ich sollte den Router austauschen lassen - das eigentliche Problem (Abbrüche, DSL unsynchron) sollte aber behoben sein.

 

18.02. Der Austauschrouter kam per Speedaustausch auch tatsächlich am nächsten Tag an - nur leider ein falsches Endgerät welches ich jetzt wieder zurückschicken muss + und es kommt noch schlimmer.. die DSL Abbrüche waren am nächsten Tag wieder wie gehabt vorhanden. Selbe Meldung, selbes Fehlerbild, Mittracken konnte ich 6 Abbrüche über den Tag verteilt.

Somit habe ich erneut bei der Telekom angerufen - und es wurde ein dritter Techniker Termin ausgemacht.

 

19.02. 3. Techniker Termin

Immerhin ist der Techniker im Gegensatz zum ersten vorbei gekommen - er hat dann die Telefondose 6 Minuten ausgemessen, keinen Fehler gefunden (ich sagte ihm zwar das der Fehler sporadisch und nicht gleichmäßig auftritt) und ist dann mit der Empfehlung gegangen ich solle mir doch bitte eine Fritzbox 7590 zulegen denn "der Speedport Pro Plus ist Schrott" und dazu am besten auf eine 100er Leitung downgraden denn "die Telekom hat massive Probleme mit 250er Leitungen da die Kabeldurchmesser einfach zu gering sind" und "Besser eine stabile 100er Leitung als eine schrottige 250er"

 

Ja ich weiß auch nicht mehr was ich dazu sagen soll aber grundlegend habe ich meinen Hausanschluss seit 6 Jahren bei der Telekom davon ca. 4 Jahre 100er und die letzten 2 Jahre 250er Leitung und es gab noch nie so ein Problem.

 

Und das ist nun der aktuelle Stand.. 3 vergebene Technikertermin, ein falsches Austauschgerät und immer noch keine (bzw. 3 verschiedene) Spur(en) was den Fehler verursacht und dementsprechend keine Idee wann dieser behoben wird.

 

Alles in allem muss ich sagen das sämtliche MitarbeiterInnen bis auf Techniker 1+3 und das zweite Telefonat sehr freundlich und hilfsbereit waren.

 

Ich weiß auch das ich momentan nicht der einzige im Homeoffice bin.. Aber defacto habe ich seit zwei Woche quasi (so gut wie) kein Internet und tappe trotz allem immer noch im Dunkeln.

 

Und diese Situation frustriert mich auch offen gesagt zusehends.. meine aktuelle Telekom Rechnung beläuft sich mit Zubuchoptionen, Mietgeräten, etc auf 112,98€ (nur Festnetz ohne Mobil)und ich kann quasi nichts davon nutzen.. ich möchte auch eigentlich keinen anderen Router, keinen Downgrade auf eine geringere Internetgeschwindigkeit, geschweige denn die Telekom Mobil und Zuhause verlassen.. aber wenn ich nicht bald eine Lösung finde bzw. ein Licht am Ende des Tunnels wird mir auch mein Chef bald keine Wahl mehr lassen wenn ich es nicht gebacken bekomme länger als 5 Minuten an Online Meetings teilzunehmen..

 

Ich hoffe so sehr das mir hier jemand helfen kann.. ich bin am Ende mit meinem Latein.

 

Viele Grüße und startet schonmal gut in euer Wochenende!

 

Marcus

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