Gelöst

DSLAM-Datenrate Max. wurde nach Austausch einer defekten TAE-Dose herunter gesetzt

vor 7 Jahren

Guten Morgen zusammen.

 

Folgendes Problem:

Am 17.03.2018 morgens um 07:00h funktionierte bei mir zuhause an meinem Magenta 1-Anschluss (näheres siehe Profil) nichts mehr. Weder Internet, noch TV, noch Telefon.

Am 20.03.2018 kam ein Techniker und stellte fest, daß die TAE -Dose aus Altersgründen aufgegeben hat und tauschte sie aus.

Danach funktionierte alles wieder.

 

Leider zeigte meine Fritzbox 7590 folgende veränderte ( begrenzte) DSL-Werte:

Ausgehandelte Verbindungseigenschaften

    Empfangsrichtung Senderichtung

DSLAM-Datenrate Max.kbit/s8000027000
DSLAM-Datenrate Min.kbit/s7200
Leitungskapazitätkbit/s9250431079
Aktuelle Datenratekbit/s7999926999
Nahtlose Ratenadaption ausaus
    
Latenz fastfast
Impulsstörungsschutz (INP) 4044
G.INP anan
    
StörabstandsmargedB912
Trägertausch (Bitswap) anan
LeitungsdämpfungdB1521
    
Profil17a  
G.Vector fullfull
    
Trägersatz B43B43

 

Fehlerzähler

  Sekunden mit Nicht behebbare Fehler (CRC)  Fehlern (ES) vielenFehlern (SES) proMinute letzte15 Minuten

FRITZ!Box4300
Vermittlungsstelle0000

 

Ich sehe auch als Laie, daß die DSLAM-Datenraten künstlich auf  gut 15 -20% niedrigere Werte reduziert, bzw. abgeriegelt wurden, als es physikalisch an meinem Anschluss möglich war und ist. Ich habe nämlich nichts verändert und die Werte wurden vorher nicht begrenzt.

 

Deshalb nehme ich an, daß die Veränderungen mit dem Einbau der neuen TAE -Dose zusammen hängen. Ich vermute, daß zur Wahrung der Synchronisationsqualität automatisch ein neuer Wert eingestellt und damit die Kapazität abgeregelt wurde.

 

Da der Fehler (Zusammenbruch des gesamten netzes durch die fehlerhafte TAE -Dose)  ja nicht mehr vorliegt, wäre es wünschenswert, durch eine Portrekonfiguration die tatsächlich möglichen DSLAM-Datenraten Max. wieder herzustellen.

 

Ich hoffe, ein Mitarbeiter hier und/oder Servicetechniker der Telekom nimmt sich des Problems an und hilft, mein Problem zu lösen.

 

Vielen Dank im Voraus!

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    • vor 7 Jahren

      @Hulini In seltenen Fällen wird die Datenrate limitiert, weil sonst das Risko besteht, dass zu viele Fehler auftreten. Die mögliche Leitungskapazität ist zudem nur eine unzuverlässige Schätzung. Natürlich ist ein 100Mbit/s Profil besser, dass kann ein Teami mit Sicherheit auch ändern.

      0

    • vor 7 Jahren

      @Hulini schau mal in Deinen Briefkasten.

      Gruß Andi

      0

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 7 Jahren

      @Hulini galvanisch ist die Leitung ok Nach dem Reset synchronisiert die Leitung mit den selben werten; das Profil ist io und die Werte liegen in der Toleranz.

      Gruß Andi

      4

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      @Hulini Ich würde warten bis ein Teami draufschaut. Schaden tut es ja nicht, aber @Chill erst mal hat recht. Du liegst ohne Probleme in den Vertragswerten von 54Mbit/s

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      Hallo,

       

      Ggf. kann jemand mal den Port reprovisionieren?
      Die Fritzbox zeigt ja einen DSLAM MAX mit glatten zahlen, das Phänomen lese ich zur Zeit des öfteren. 

      @Telekom hilft Team solltet ihr ggf. mal an die Fachabteilung weiterleiten.

       

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/Vertrag-Rechnung/VDSL-nur-60-Mbit-s/td-p/3151399/page/8

       

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Seltsames-Verhalten-meines-VVDSL-Anschlusses/td-p/3021801

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      TrippsteinToni

      Hallo, Ggf. kann jemand mal den Port reprovisionieren? Die Fritzbox zeigt ja einen DSLAM MAX mit glatten zahlen, das Phänomen lese ich zur Zeit des öfteren. @Telekom hilft Team solltet ihr ggf. mal an die Fachabteilung weiterleiten. https://telekomhilft.telekom.de/t5/Vertrag-Rechnung/VDSL-nur-60-Mbit-s/td-p/3151399/page/8 https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Seltsames-Verhalten-meines-VVDSL-Anschlusses/td-p/3021801

      Hallo,

       

      Ggf. kann jemand mal den Port reprovisionieren?
      Die Fritzbox zeigt ja einen DSLAM MAX mit glatten zahlen, das Phänomen lese ich zur Zeit des öfteren. 

      @Telekom hilft Team solltet ihr ggf. mal an die Fachabteilung weiterleiten.

       

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/Vertrag-Rechnung/VDSL-nur-60-Mbit-s/td-p/3151399/page/8

       

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Seltsames-Verhalten-meines-VVDSL-Anschlusses/td-p/3021801

      TrippsteinToni

      Hallo,

       

      Ggf. kann jemand mal den Port reprovisionieren?
      Die Fritzbox zeigt ja einen DSLAM MAX mit glatten zahlen, das Phänomen lese ich zur Zeit des öfteren. 

      @Telekom hilft Team solltet ihr ggf. mal an die Fachabteilung weiterleiten.

       

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/Vertrag-Rechnung/VDSL-nur-60-Mbit-s/td-p/3151399/page/8

       

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Seltsames-Verhalten-meines-VVDSL-Anschlusses/td-p/3021801


      Genau das meine ich. Fröhlich

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 7 Jahren

      Hallo @Hulini,

      wir haben die Leitung überprüft und keine Fehler finden können.
      Die Werte sind alle ok, Up- und Downstream liegen im vorgesehenen Bandbreitenkorridor.


      Grüße Detlev K.

      12

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      @FelixKruemel

       

      Danke für die sehr aufschlussreiche und interessante Information.

      Da warte ich gerne drauf. Je eher ich das buchen kann, desto besser.

       

      Ich habe als Router die AVM Fritzbox 7590.

      Ich denke das reicht, oder?!! 😉

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      @HuliniJa, da wird nur ein Softwareupdate nötig sein ;). Die Telekom wird bestimmt wieder eigene Sachen machen und AVM muss nachziehen.

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      das haben die bei mir auch gemacht. Die TAE Datendose war derfekt, nach dem der Techniker die ausgetauscht hat, haben die meine Leistung von möglichen 109 auf 90 reduziert. Hab mir gedacht, naja.. passt schon.

      Neulich habe ich mir die Devolo DLAN Adapter zugelegt und irgedwie hat es mit einer Steckdose nicht funktioniert und es kam zu DSL abbrüchen, worauf ich die Telekom angesprochen habe, ohne dabei an die DLAN Adapter gedacht zu haben. Die haben mir einfach die Geschwindigkeit auf 80 reduziert. Nach dem ich das gesehen habe, habe ich die Telekom versändigt und wollte es wieder auf 109 haben, da das klar war, dass die das drosseln. Worauf hin wurde ein Techniker raus geschickt. Irgendwann rief er mich an und sagte, dass er die Drossel nicht raus nehmen kann, da diese Leitung sich automatisch anpasst. Ist echt der Hammer was die sich erlauben.

      DSLAM-Datenrate Max. steht exakt auf 80.000 down und 30000up. So kann sich nicht die Leitung selbst einstellen und vor allem sich nicht nach 2 Anrufen automatisch drosseln.


      wir haben noch einen Business Anschluss und überlegen uns die Telekom zu verlassen. Was hier abgezogen wird, ist eine Volksverarsch***

       

       

      Uneingeloggter Nutzer

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