Gelöst

E-Mail-Benachrichtigung bei Störung einer Rufnummernregistrierung (Rufnummer ist offline)?

vor 6 Jahren

Hallo,

wir haben einen Deutschland LAN IP Voice/DATA Anschluss mit einer Digitalisierungsbox Premium im Einsatz.

In den letzten 10 Tagen war eine unserer Rufnummern von der Digibox aus gar nicht beim Telekom-Server registriert, so dass Telefonate darüber gar nicht stattfanden, sondern über eine von uns eingerichtete Backup-Verbindung eines anderen Anbieters abgewickelt wurden (Rufumleitung bei Offline im Telefoniecenter und entsprechende Einrichtung einer alternativen ausgehenden Verbindung in der Digibox).

Aufgrund des gut funktionierenden Backup-Mechanismus haben wir von dem Offline-Zustand unserer Telekom-Nummer tagelang gar nichts bemerkt, was einerseits gut war (keine Störung des Geschäftsbetriebs), andererseits aber auch schlecht, weil wir von der Störung wirklich gar nichts mitbekommen haben (wir haben nun höhere Kosten, da wir beim Anschluss des anderen Anbieters keine Flatrates wie bei unserem Telekom-Anschluss gebucht haben).

Meine Frage nun: Ist es möglich, entweder über das Telekom-Telefoniecenter und/oder über eine Einstellung in der Digitalisierungsbox Premium eine E-Mail-Benachrichtigung rausschicken zu lassen, wenn eine Rufnummer offline ist?

Viele Grüße, Hans-Georg

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    • vor 6 Jahren

      Der @Kalle2014  oder der @Gelöschter Nutzer  könnten das u.U. wissen

       

      (Eine Fritzbox macht sich in einem solchen Fall bemerkbar, aber die dürfte Eure sonstigen Telefonie-Anforderungen vermutlich nicht erfüllen)

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    • Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      @wari1957 

      Danke, der geht.

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      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Ich kann heute abend eventuell etwas ausführlicher werden, wenn ich es nicht vergesse.

      Ich habe auf die Log-Zeichenfolge "register" eine Email-Benachrichtigung angelegt.

      Damit bekomme ich beim Ereignis "unregistered" und allen anderen "register"-ereignissen eine Nachricht. U.a. auch bei unzulässigen Anmeldeversuchen (sipvicious). Das ist unproblematisch in der Einrichtung.

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Externe Berichterstellung-->Benachrichtigungsdienst

      Unter "Benachrichtigungseinstellungen" den Mailserver konfigurieren

      Unter "Benachrichtigungsempfänger" den Empfänger und den Typ der Nachricht konfigurieren.

      voipregister.PNG

       

      Ein Ergebnis für einen unwillkommenen besucher:

      01:07:04  VOIP:IWU: cb_register_request(account=2252931924) user not found
      01:07:04  VOIP:IWU: add blocked peer: 185.245.84.24,udp,port=5060, reason=check admission failed for REGISTER

      Ein Beispiel nach einem Verbindungsneustart

      07:23:21  VOIP:IWU: iwu_cb_sip_user_state(user=+493xxx@tel.t-online.de): registering
      07:23:21  VOIP:IWU: iwu_cb_sip_user_state(user=xxx@sipgate.de): registered
      07:23:21  VOIP:IWU: iwu_cb_sip_user_state(user=xxx@sipm.voip2gsm.eu): registered
      07:23:21  VOIP:IWU: iwu_cb_sip_user_state(user=+493xxx@tel.t-online.de): registered
      07:23:21  VOIP:IWU: iwu_cb_sip_user_state(user=+493xxx@tel.t-online.de): registered
      07:23:21  VOIP:IWU: iwu_cb_sip_user_state(user=+493xxx@tel.t-online.de): registered

      Die Zahl der Meldungen und die maximale Zeit bis zur Meldung in einer Mail kann über Timout und Anzahl beeinflusst werden. Ist aber in der Onlinehilfe der Box super erklärt.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 6 Jahren

      Externe Berichterstellung-->Benachrichtigungsdienst

      Unter "Benachrichtigungseinstellungen" den Mailserver konfigurieren

      Unter "Benachrichtigungsempfänger" den Empfänger und den Typ der Nachricht konfigurieren.

      voipregister.PNG

       

      Ein Ergebnis für einen unwillkommenen besucher:

      01:07:04  VOIP:IWU: cb_register_request(account=2252931924) user not found
      01:07:04  VOIP:IWU: add blocked peer: 185.245.84.24,udp,port=5060, reason=check admission failed for REGISTER

      Ein Beispiel nach einem Verbindungsneustart

      07:23:21  VOIP:IWU: iwu_cb_sip_user_state(user=+493xxx@tel.t-online.de): registering
      07:23:21  VOIP:IWU: iwu_cb_sip_user_state(user=xxx@sipgate.de): registered
      07:23:21  VOIP:IWU: iwu_cb_sip_user_state(user=xxx@sipm.voip2gsm.eu): registered
      07:23:21  VOIP:IWU: iwu_cb_sip_user_state(user=+493xxx@tel.t-online.de): registered
      07:23:21  VOIP:IWU: iwu_cb_sip_user_state(user=+493xxx@tel.t-online.de): registered
      07:23:21  VOIP:IWU: iwu_cb_sip_user_state(user=+493xxx@tel.t-online.de): registered

      Die Zahl der Meldungen und die maximale Zeit bis zur Meldung in einer Mail kann über Timout und Anzahl beeinflusst werden. Ist aber in der Onlinehilfe der Box super erklärt.

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    • vor 6 Jahren

      Hallo @PasadenaApo,

      hier gab es ja schon ganz viele Tipps und Hinweise. Wie sieht es aus? Wurde Ihre Frage beantwortet oder brauchen Sie noch Unterstützung?

      Viele Grüße Martina Ha.

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      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Hi, die Hinweise haben mir sehr geholfen. Meine Frage ist damit beantwortet Fröhlich
      Viele Grüße, Hans-Georg

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Moin Moin Hans-Georg,

      lieben Dank für Deine Rückmeldung. Hast Du Lust eventuell kurz zu erzählen, welche nun die zündende Idee war? Ich freue mich über eine kurze Rückmeldung.

      Viele Grüße und einen schönen Abend,
      Lin J.

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      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Die als Lösung markierte Anleitung hat geholfen.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    Uneingeloggter Nutzer

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