Ein Leben im Homeoffice ohne Internet
vor 4 Jahren
Liebe Community, hier schildere ich euch einmal mein Problem mit der Telekom.
Vor einem Jahr begann ich mit der Planung für meinen Hausbau in einem Neubaugebiet. Zur Auswahl meines Internetanbieters standen ein kleines lokales Glasfaser-Unternehmen (dn-connect) oder der große Deutsche Player (Telekom) zur Auswahl. Nach langem hin und her habe ich mich für den großen Player entschieden und dachte ich wähle damit den einfachen, unkomplizierten Weg. So habe ich vor fast einem ganzen Jahr am 30.06.2020 meinen Hausanschluss beantragt habe (Bauherren Service).
Der Hausübergabepunkt und die entsprechenden Montagearbeiten wurden am 18.02.2021 fertiggestellt, aber bis zum heutigen Tag habe ich immer noch kein Internet.
Am 01.03.21 hat man für diese Arbeiten dann scheinbar erneut ein Unternehmen beauftragt. Was aber nie da war, da die Arbeiten ja erledigt waren.
Da ich dann, wie im Bauherrenservice angegeben, seit dem 15.03.2021 eingezogen bin, stand ich nun also ohne Internet in meinem Neubau. Die anderen Neubauten die sich für das kleine lokale <Unternehmen entschieden hatten Surfen nun schon lange mit Highspeed im Internet, ich hingegen telefonieren seit dem Einzug nahezu täglich mit der Telekom.
Die aktuellen Gegebenheiten wollen es natürlich, dass ich genau in dieser Zeit auch Homeoffice Arbeit zu leisten habe. Ohne stabiles Internet und immer nur mit schei..... teuren Hotspots natürlich an lächerlichkeit nicht zu überbieten.
Mein Arbeitgeber fragt mich schon nach dem Verstand und wo ich denn da wohnen würde, dass die Telekom es 2021 nicht hinbekommt einen mit Internet zu versorgen. (Die anderen Häuser mit DN-Connect lachen sich ins Fäustchen)
Nach mehreren Telefonaten mit diversen Service Hotlines, wurde mir Montag(03.05.21) mitgeteilt, dass ein Eilauftrag eingestellt wird und ich bis Ende dieser Woche Internet hätte. Dienstag (04.05.21) lag noch keine Auftragsbestätigung vor, weshalb ich nochmal anrief und mir mündlich mitgeteilt wurde, die Bestätigung sei postalisch unterwegs, man könne mir aber den Bereitstellungstermin für Freitag, 07.05.21 8-13 Uhr bestätigen. Daraufhin hat meine Partnerin sich extra Urlaub genommen um freudig den Techniker zu empfangen.
Nun bekomme ich heute einen Anruf, dass man dann doch morgen nicht kommt und am 17.05. Kommen würde.
Dann wäre ich schon über 2 Monate im Homeoffice ohne Internet. Ein Hoch auf die Telekom 👍
Für den Fall dass ich mich beschweren wolle, sollte ich die Beschwerde hotline anrufen. Gesagt getan, diese will aber zu Beginn des Telefonats eine Telefonnummer die ich auch noch nichtmals habe.
Also nochmals beim Bauherrenservice angerufen und eine Dame sagt mir, dass sie mir auch den 11.05. als Termin anbieten könne, sie müsse das aber noch abklären. Sie ruft mich aber innerhalb der nächsten Stunde zurück. Das war vor 5 Stunden.
so sitze ich jetzt hier und überlege mir welchen Nachbarn ich denn morgen anbetteln gehe ob er mir mit seinem vernünftigen Internetanbieter denn sein WLAN Passwort geben mag.
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muc80337_2
vor 4 Jahren
Ich kann Deinen Wunsch nach einem Internetanschluss verstehen und unterstütze Dich darin auch aufs heftigste (leider nur moralisch)
Bietet die Telekom bei Dir denn einen Anschluss mit Glasfaser bis ins Haus? Oder "nur" VDSL, also Glasfaser bis zum Kasten am Straßenrand?
Egal wie, grundsätzlich würde ich den Anbieter bevorzugen, der die Glasfaser bis ins Haus legt.
Einen Tag Home Office zu machen sollte - Telekom LTE Mobilfunkempfang vorausgesetzt - übrigens kein Problem sein, da muss man dann auch gar keinen Tag Urlaub nehmen. Falls man einen Telekom Smartphone Mobilfunk Laufzeitvertrag oder Prepaidvertrag hat.
Dann bucht man einfach für 6 Euro eine unlimitierte Mobilfunk-Datenflat "DayFlat Unlimited".
Wenn man dann zu zweit von daheim aus arbeitet, dann ist man vermutlich sogar günstiger dran als wenn beide ins Büro fahren.
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muc80337_2
Martina H.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
erst einmal heiße ich dich herzlich Willkommen in unserer Telekom hilft Community.
Es tut mir leid, dass der versprochene Termin verschoben werden musste. Leider habe ich auch nicht die Möglichkeit, diesen Termin vorzuziehen, sodass die Bereitstellung des Anschlusses am 17. Mai 2021 erfolgt.
Ich möchte euch gerne etwas Datenvolumen zur Verfügung stellen, damit ihr surfen könnt. Leider funktioniert das nur bei Mobilfunktarifen oder Prepaidkarten von uns. Sag mir doch bitte kurz Bescheid, wenn du mit deiner Freundin sprechen konntest und ihr eine Karte habt, wo ich das Datenvolumen hinsenden kann.
Viele Grüße
Martina H.
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Martina H.
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Jan.oebel