Solved
Erneut tägliche Verbindungsabbrüche - Problem besteht seit 2 Jahren!
3 years ago
Hallo zusammen,
ich verweise eingangs zunächst auf meinen letzten Thread hier im Forum https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Erneut-Verbindungsabbrueche-im-Abstand-von-wenigen-Tagen/td-p/5520106
(Link korrigiert durch Waage1969)
und gebe ein kurzes TL,DR:
Immer in den Wintermonaten bis Anfang Sommer habe ich Probleme mit meinem Anschluss mit Verbindungsabbrüchen. Letztendlich hieß es dann im Juni 22 vom Service-Ingenieur, dass die Leitungslänge zu lang sei für eine 100Mbit/s Leitung und man mich herunterstufen müsse. Die schnellere Leitung hätte man mir nicht geben dürfen, die langsamere sei dann aber stabil.
Es hat sich dann mit der 50 Mbit/s Leitung auch soweit stabil erwiesen.... bis Weihnachten.
Seit dem 23.12 erlebe ich wieder täglich Verbindungsabbrüche, teilweise mehrmals täglich, teilweise auch ständig über einen längeren Zeitraum.
Dazu habe ich eine Störmeldung geschrieben (********).
Zunächst war (mal wieder) der Router und das DSL Kabel von der telefonischen Störungsbeseitigung im Verdacht. Ein Tausch brachte keine Besserung. So wurde dann (mal wieder) ein Techniker zu mir geschickt. Der konnte leider weder eine Ursache feststellen noch bestätigen, dass der telefonische Support, als der Router-Tausch keinen Erfolg brachte, ein "Rauschen auf der Leitung" gemessen hatte. Dabei wurde mir am Telefon noch extra versichert, dass der Techniker diese Information auch haben werde. (Zitat sinngemäß: "Das steht da im Ticket, der Techniker muss nur lesen können"). Der Techniker hatte nichts davon in seinem Ticket stehen, er hats mir gezeigt.
Hinzu kommt zu den Abbrüchen, dass es öfter vorkommt, dass DSL sich zwar neu verbindet, ich jedoch keine 50Mbit/s habe, sondern nur 12 oder 22 Mbit/s. Die Einschränkung in der Bandbreite stört mich sehr, da dann zB neben einem Stream/Netflix etc.. kaum etwas anderes gemacht werden kann.
Nun ist es schon 3 Tage her, dass der Techniker da war, nichts feststellen konnte und es an einen Service-Ingenieur (bzw deren Dispostion) weiterleiten wollte. Bisher hat sich niemand bei mir gemeldet um einen weiteren Termin auszumachen, in der Ticket-Bearbeitung stehts immernoch auf "Techniker". Lediglich eine Email-Bestätigung, dass das Problem nicht gelöst werden konnte habe ich.
Ich bitte um eine Rückinfo wie und wann es weitergeht. Der derzeitige Zustand ist für mich nicht in Ordnung.
Ich bin morgen, Freitag von 09-12 Uhr telefonisch erreichbar (am besten über die hinterlegte Handy-Nr), Samstag den ganzen Tag und nächste Woche ab 15 Uhr nachmittags; ansonsten gerne hier als Antwort.
Danke für Eure Hilfe
Gruß Andreas
Störmeldungsnummer entfernt (Datenschutz) @VoPo914
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3 years ago
SI Beauftragung dauert ein paar Wochen.
Besonders aktuell passiert ja noch nicht viel ... waren ja Feiertage & nen Jahreswechsel dazwischen.
Nach der typischen Urlaubszeit dürfte es da weitergehen.
Man meldet sich ganz normal bei dir.
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3 years ago
Guten Morgen Andreas ( @DMRockcity)!
Seit dem 23.12 erlebe ich wieder täglich Verbindungsabbrüche, teilweise mehrmals täglich, teilweise auch ständig über einen längeren Zeitraum. (...) Nun ist es schon 3 Tage her, dass der Techniker da war, nichts feststellen konnte und es an einen Service-Ingenieur (bzw deren Dispostion) weiterleiten wollte. Bisher hat sich niemand bei mir gemeldet um einen weiteren Termin auszumachen, in der Ticket-Bearbeitung stehts immernoch auf "Techniker".
Seit dem 23.12 erlebe ich wieder täglich Verbindungsabbrüche, teilweise mehrmals täglich, teilweise auch ständig über einen längeren Zeitraum.
(...)
Nun ist es schon 3 Tage her, dass der Techniker da war, nichts feststellen konnte und es an einen Service-Ingenieur (bzw deren Dispostion) weiterleiten wollte. Bisher hat sich niemand bei mir gemeldet um einen weiteren Termin auszumachen, in der Ticket-Bearbeitung stehts immernoch auf "Techniker".
Mehr als ärgerlich, dass der Fehler zurück ist & danke auch für deinen Brückenschlag in deinen "alten" Thread. Tut mir leid, dass die Odyssee mit uns so erlebnisreich weitergeht. 😕 Du hast es goldrichtig gemacht und ein Techniker konnte direkt nichts feststellen und er hat es einen Spezi weiter gegeben. Wie @CyberSW auch schon schreibst, kann es etwas dauern, grade weil die Spezis ihre Termine dann auch selbst mit dir abstimmen. Kann dich da nur weiterhin darum bitten, geduldig mit uns zu sein.
Ich bitte um eine Rückinfo wie und wann es weitergeht. Der derzeitige Zustand ist für mich nicht in Ordnung. Ich bin morgen, Freitag von 09-12 Uhr telefonisch erreichbar (am besten über die hinterlegte Handy-Nr), Samstag den ganzen Tag und nächste Woche ab 15 Uhr nachmittags; ansonsten gerne hier als Antwort.
Ich bitte um eine Rückinfo wie und wann es weitergeht. Der derzeitige Zustand ist für mich nicht in Ordnung.
Ich bin morgen, Freitag von 09-12 Uhr telefonisch erreichbar (am besten über die hinterlegte Handy-Nr), Samstag den ganzen Tag und nächste Woche ab 15 Uhr nachmittags; ansonsten gerne hier als Antwort.
Bin jetzt noch weit vor der Zeit und schreibe daher erstmal hier. 🕗 Ist auch nicht okay, dass die Leitung nicht stabil läuft & da bin ich voll bei dir. Sitze grade auch zuhause und wenn meine Leitung da nicht läuft, könnte ich dir hier auch nicht schreiben. Schreibe mir eben, ob dir die Info oben so reicht, sonst melde ich mich gerne nachher bei dir.
Hab' weiterhin einen schönen Start in den Freitag.
Greetz
Stefan D.
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Answer
from
2 years ago
@Julia U. @Anja N. @Detlev K. @Khaled A. & Co.
Hallo @Julia U. leider hats nichts gebracht: 11.07.2023 20:50:01(P003) Einwahl Router hat Präfix von ISP zugewiesen bekommen. 11.07.2023 20:50:00(P005) DNSv6 Server wurden erfolgreich aktualisiert 11.07.2023 20:49:55(P002) Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv6-Adresse: 11.07.2023 20:49:43(P001) Vom Internetanbieter zugewiesene WAN IPv6-Adresse: 00.00.0000 00:00:00(PAM001) Internetverbindung wurde mit der Download-Bandbreite: 59914 kbit/s und der Upload-Bandbreite: 11988 kbit/s hergestellt. 00.00.0000 00:00:00(R010-3) Internetverbindung wurde hergestellt. Die vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv4-Adresse: <> 00.00.0000 00:00:00(R022) Die vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IP-Adresse: 00.00.0000 00:00:00(R104) Info: PADS Paket wurde vom HG empfangen 00.00.0000 00:00:00(R103) Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet 00.00.0000 00:00:00(R102) Info: PADO Paket wurde vom HG empfangen 00.00.0000 00:00:00(R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet 00.00.0000 00:00:00(R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht). DSL-Upstream: <0>, DSL-Downstream: <63644>. 00.00.0000 00:00:00(R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training) 11.07.2023 20:37:44(R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training). 11.07.2023 20:37:33(R106) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet 11.07.2023 20:37:28(R013-0) PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren. 11.07.2023 20:37:28(R006) DSL ANTWORTET NICHT (KEINE DSL-SYNCHRONISIERUNG MÖGLICH). Gruß Andreas
Hallo @Julia U.
leider hats nichts gebracht:
11.07.2023 20:50:01(P003) Einwahl Router hat Präfix von ISP zugewiesen bekommen.
11.07.2023 20:50:00(P005) DNSv6 Server wurden erfolgreich aktualisiert
11.07.2023 20:49:55(P002) Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv6-Adresse:
11.07.2023 20:49:43(P001) Vom Internetanbieter zugewiesene WAN IPv6-Adresse:
00.00.0000 00:00:00(PAM001) Internetverbindung wurde mit der Download-Bandbreite: 59914 kbit/s und der Upload-Bandbreite: 11988 kbit/s hergestellt.
00.00.0000 00:00:00(R010-3) Internetverbindung wurde hergestellt. Die vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv4-Adresse: <>
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00.00.0000 00:00:00(R104) Info: PADS Paket wurde vom HG empfangen
00.00.0000 00:00:00(R103) Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet
00.00.0000 00:00:00(R102) Info: PADO Paket wurde vom HG empfangen
00.00.0000 00:00:00(R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
00.00.0000 00:00:00(R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht). DSL-Upstream: <0>, DSL-Downstream: <63644>.
00.00.0000 00:00:00(R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training)
11.07.2023 20:37:44(R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).
11.07.2023 20:37:33(R106) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet
11.07.2023 20:37:28(R013-0) PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren.
11.07.2023 20:37:28(R006) DSL ANTWORTET NICHT (KEINE DSL-SYNCHRONISIERUNG MÖGLICH).
Gruß Andreas
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from
2 years ago
Hallo zusammen,
ein kleines Update:
Ich hab heute Mittag mit dem Service-Ingenieur telefoniert. Es wurden Arbeiten an einem Querkabel, das zu mir geht verrichtet die weitere Abbrüche verhindern sollen. Wir schauen uns die Leitung den Rest der Woche mal an.
Außerdem hat er veranlasst, dass meine Leitung auf Langzeitbeobachtung gesetzt wurde.
Gruß Andreas
Answer
from
2 years ago
Hi @DMRockcity,
Danke für die Info.
Gut, dass es voran geht und was passiert.
Halte uns gerne weiterhin auf dem Laufenden.
Viele Grüße
Isabel M.
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Answer
from
Accepted Solution
accepted by
2 years ago
Hallo @Türkan Ü.
Der End-Level Support hat mich eben angerufen. Da - wie ja schon geschrieben - die Leitung in den letzten 2 Wochen keine Probleme gemacht hat wird das Ticket vorerst geschlossen, jedoch mit der Vereinbarung, dass sollten erneut Probleme auftauchen das Thema direkt wieder dorthin geleitet wird. Ich habe mir den Namen des Service Ingenieurs notiert, sodass er direkt über euch kontaktiert werden kann.
Gruß Andreas
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2 years ago
Hallo @Isabel M.
leider muss ich mich wieder melden, nachdem jetzt ca 4 Wochen Ruhe war:
18.08.2023 03:21:18(R006) DSL ANTWORTET NICHT (KEINE DSL-SYNCHRONISIERUNG MÖGLICH).
25.08.2023 17:51:48(R006) DSL ANTWORTET NICHT (KEINE DSL-SYNCHRONISIERUNG MÖGLICH).
27.08.2023 04:54:24(R006) DSL ANTWORTET NICHT (KEINE DSL-SYNCHRONISIERUNG MÖGLICH).
28.08.2023 04:35:09(R006) DSL ANTWORTET NICHT (KEINE DSL-SYNCHRONISIERUNG MÖGLICH).
Hat sich irgendwas an der Leitung (physisch gesehen) geändert?
Vielen Dank
Gruß Andreas
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2 years ago
Hi @DMRockcity,
die "Abbrüche" sehr früh morgens, 3 - 5 Uhr, sind normal und können immer mal auftreten.
Diese liegen im Wartungsfenster und dann laufen teilweise Firmenware Updates in unserer Technik z.B.
Den einen Abbruch vom 25.8 sehe ich hier auch, aber keinerlei Leitungsprobleme in dem Moment, die irgendwie damit zusammenhängen könnten.
Es kann mal vorkommen, dass die Leitung abbricht, sollte natürlich nicht regelmäßig und andauernd passieren.
Am besten wir beobachten deine Leitung noch weiterhin und du meldest dich wieder bei uns, falls es wieder akut wird.
Dann schauen wir noch mal nach.
Viele Grüße
Isabel M.
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