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err_code_R56_0001 - Das Drama mit den "falschen" Zugangsdaten

10 years ago

Guten Morgen!

 

Ich weiß, dass sich hier fast immer nur die "Meckerer" melden, bei denen etwas nicht funktioniert, aber dennoch will ich mal unser Hybrid-Drama in 10 Akten schildern in der Hoffnung, dass jemand eine Lösung weiß oder künftig andere Betroffene von den Infos profitieren:

 

Im Januar haben wir einen Hybrid-Neuanschluss beauftragt (also ganz neu nach Einzug, vorher waren wir keine Telekom-Kunden) im Vorwahlbereich 0228 (Bonn/Alfter), also quasi vor Telekoms Haustüre. Wegen "Technikermangels" konnte die Schaltung jedoch erst zum 18. März erfolgen.

 

Am 18. März war dann auf den ersten Blick auch alles da: Router+SIM, DSL-Empfang da (Leuchte permanent an), LTE -Empfang auf vollen 100%.

 

Doch dann: Nach Eingabe der Einwahldaten wurde der Fehlercode err_code_R56_0001 angezeigt. Die Anmeldedaten seien falsch.

 

Es folgt das erste von inzwischen ca. 15 Telefonaten mit der Telekom. Kein Problem, man werde uns einen neues Passwort zu der T-Online-Nummer per SMS schicken. Das "neue" Passwort erwies sich jedoch als IDENTISCH mit dem alten, sodass das Ergbnis vorhersehbar war. Neuer Anruf, neue SMS, gleiches Ergebnis. Neuer Anruf, neue Aussage: Es könne einfach bis 24 Uhr am Schalttag dauern, bis unsere Einwahl-Daten durch das System "durchgeschaltet" seien.

 

19. März morgens: Immer noch err_code_R56_0001. Neuer Anruf, neue Aussage: Man werde uns nun völlig neue Einwahldaten schicken, per PDF, der Schlüssel zur PDF kommer per SMS. Doch nichts kam. Neuer Anruf: Mitarbeiter hatte E-Mail-Adresse falsch eingegeben, also noch mal. SMS kam, keien Mail, neuer Anruf: Mitarbeiter hatte wieder die Mailadresse vertippt. Also Dritter Versuch.

 

PDF und SMS kamen. Tataaa: Die ganz ganz neuen Einwahldaten waren WIEDER die ursprünglichen Einwahldaten, die nicht funktionieren konnten.

 

Neuer Anurf: Das ist ein Bug im E-Mail-System. Wir müssen ihnen neue Einwahldaten per Post zuschicken. Kann dauern. Möh, okay.

 

Kurz darauf Anruf VON der Telekom (da wohl bereits Tag-Level 3, also angeblich die "höchste Instanz" im Support): Das, was ihnen die Kollegin zum Postversand gesagt hat, ist Quatsch. Per Post bekämen sie auch nur wieder die ursprünglichen Einwahldaten. Offenbar ist ihre T-Online-Nummer "kaputt". Das zeige sich auch daran, dass unter unseren neuen Rufnummern "Kein Anschluss unter dieser Nummer" komme und wir uns auch im Telekom-Kundenportal mit unseren Rufnummern nicht anmelden können. Kurzum: Das ganze System "kennt" unsere Rufnummern und T-Online-Nummer nicht. Wie müssen sie als Kunden stornieren und neu anlegen, dann klappt es. Ich stelle sie zu der dafür zuständigen Abteilung durch.

 

Nächster Akt nach Durchstellung zum Vertrieb. "Oh, wir können den aktuellen Anschluss nicht stornieren, weil da noch ein technisches Supportticket offen ist. Erst wenn das zu ist, können wir den Anschluss löschen und sie neu aufnehmen. Das kann aber bis zu sieben Tage dauern. Wenn sich in sieben Tagen nichts tut, rufen Sie noch mal an, dann eskalieren wir das offene Ticket." Möh. Ist ja wohl nicht wahr.

 

Also wieder zurückgestellt zu dem Tag-3 Team. "Wieso hat man sie denn an den Vertrieb verbunden, das war ja völlig falsch." Dafür ist das Hybrid-Team zuständig, aber da ist jetzt niemand mehr erreichbar. Ich erstelle ein Ticket und gebe das an die weiter".

 

Abends dann noch ein Anruf von einem Telekom-Techniker der von alledem nichts wusste: Ich soll nur ihre Leitung checken, aber da ist doch alles tippitoppi. Ich mach mein Ticket also wieder zu.

 

Nach 48 Stunden und unzähligen Telefonaten mit allen Ebenen des Telekom-Supports haben wir demnach immer noch keinen Zugang, obwohl die "Leitung an sich" steht.

 

Dabei muss man dem Telefonsupport ein Lob und eine negative Kritik aussprechen. Das Lob ist, dass die Erreichbarkeit sehr gut und die Mitarbeiter sehr freundlich und gut geschult wirkten. "Wirkten" weil sie sich dann doch in ihren Fehler-Analysen widersprochen und unterschiedliche "Lösungen" gefunden haben, die bislang nicht zum Ziel führen.

 

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und wie hat es dann doch noch geklappt?

 

 

11825

81

    • 10 years ago

      Hallo,

       

      bei mir hat bis jetzt immer alles perfekt geklappt mit der Telekom. 

       

      Umzüge, ISDN, DSL, IP Anschluss....

       

      NUR Hybrid klappte garnicht!!!

       

      Seit 2 Wochen nach mitgeteiltem Umstellungstermin fand keine Schaltung statt und ich hab keine Info wann sich daran was ändern soll.

       

      BG Christoph

      0

    • 10 years ago

      Hallo David K.,

       

      willkommen in der Telekom hilft Community!

       

      Entschuldigen Sie bitte, dass wir uns erst jetzt in Ihrem Thread melden.

       

      Wir schauen uns Ihren Fall gerne einmal an.

      Dazu benötigen wir einige Daten von Ihnen, die Sie uns gerne über unser Kontaktformular senden können:
      https://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/107288?formName=D36_Telekom_hilft_Forum

       

      Gruß

      Matthias

       

      0

    • 10 years ago

      Hallo,

       

      hat sich bei Ihnen etwas bezüglich des Hybridanschlusses getan?

      Habe nämlich die gleichen Probleme.

      Was war die Lösung falls es überhaupt eine gab?

       

      Mit freundlichen Grüßen

       

      Martin

      47

      Answer

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      9 years ago

      Hallo,

       

      ich bin wie die anderen mitschreibenden "Sterneträger" allerdings nur Kunde ...Winken

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      9 years ago

      Dann haben Sie ihre Sterne zurecht verdient Sheriff Fröhlich

      Answer

      from

      9 years ago

      Hallo Saglam,

      vielen Dank für Deine Rückmeldung!

      Freundliche Gruesse
      Lorenz S.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 9 years ago

      Genau den selben Fall habe ich nun seit 04.01.2016. Seit 1 Monat geht das nun schon und noch immer konnte die Technik den Fehler nicht beheben. Die Leitung steht, der LTE Empfang ist da, aber die Zugangsdaten funktionieren nicht. Mein Fall deckt sich eigentlich zu 99% mit deinem. Genau das selbe Theater. Langsam bin ich richtig sauer und genervt!

      2

      Answer

      from

      9 years ago

      Ich sollte am 25.01.2016 Hyprid haben und warte auch noch, den gleichen 'Zugangsfehler', mir kommt es langsam vor, als ob das Hyprid irgend ein Phantom ist und gar nicht Existiert.

      Answer

      from

      9 years ago

      Hallo Ronny ( @ronny.spindler)!

      ronny.spindler

      Mein Fall deckt sich eigentlich zu 99% mit deinem. Genau das selbe Theater. Langsam bin ich richtig sauer und genervt!

      Mein Fall deckt sich eigentlich zu 99% mit deinem. Genau das selbe Theater. Langsam bin ich richtig sauer und genervt!
      ronny.spindler
      Mein Fall deckt sich eigentlich zu 99% mit deinem. Genau das selbe Theater. Langsam bin ich richtig sauer und genervt!


      Das verstehe ich und in Ihrem anderen Thread habe ich Ihnen grade gerne geantwortet.

       

      @klaus.kirchner.54

      Wir stehen ja auch schon in Kontakt. Fröhlich


      Viele Grüße
      Stefan D.

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    • Accepted Solution

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      9 years ago

      Guten Tag TH-Community.

       

      Auch mein gestrig geschaltener Hybrid Anschluss ist von dem Problem betroffen.

      Leider kannte die Störungshotline diesen öfter auftretenden Fall leider nicht, und schob es darauf dass ja noch "Schalttag" sei, aber heute geht es immernoch nicht.

       

      Ich habe das Kontaktformular soeben ausgefüllt und hoffe daher auf diesem Wege um eine bessere Abwicklung, danke vorab schonmal.

      Für den Kundencenter Festnetz kann ich mich leider auch nicht registrieren da dieser meint, die drei Telefonnummern aus meiner Auftragsbestätigung (eine portiert, 2 neu) nicht zu kennen.

       

      Danke vorab.

      0

    • 9 years ago

      Ich habe das selbe problem.Main hybrid anschluss sollte schon seit dem 28.4.16 !!! Laufen.Jetzt habe ich auch den fehlercode r56_0001 (zugangsdaten) ich werde am telefon vertröstet das es 1-2 wochen dauern kann bis neue zugangsdaten generiert sind.kann mit bitte jemand helfen??? Brauche mein Internet dringenst

      1

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      from

      9 years ago

      Hallo @nicki s. und herzlich willkommen hier in der Telekom hilft Community!

      sind.kann mit bitte jemand helfen???

      sind.kann mit bitte jemand helfen???
      sind.kann mit bitte jemand helfen???


      Ja klar, gerne. Ich habe gesehen, dass Sie auch einen eigenen Thread Speedport Hybrid Fehlercode R56_0001 falsche Zugangsdaten!!!! haben und dort schreibe ich Ihnen gleich.

      Viele Grüße
      Stefan D.

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    • Accepted Solution

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      9 years ago

      Hallo, Erdogan T. , wie versprochen melde ich mich um zu berichten wie die Angelegenheit ausgegangen ist. Heute war ein Techniker von der Telekom Vorort. Sein Name war Peter A., und Herr A. hat  den Anschluß bei mir Zuhause geprüft. Es wurde festgestellt, dass die Leitung versehentlich für den vierten statt fünften Stock freigeschaltet wurde.

       

      Also ging Herr A. an den Verteilerkasten unten im Haus, und hat die Sache richtig eingestellt. Danach hat er ein paar Anrufe getätigt mit der Techniker-Abteilung von der Telekom, und mir sogar den Router eingerichtet, sodass auch wirklich alles funktionierte.

       

      Das war ein wirklich netter und kompetenter Techniker. Der Mann wusste was er tat. Dann gab er mir noch paar Tipps wie ich die LTE -Signalstärke erhöhen könnte und erklärte mir wofür ich den Pin für die Sim-Karte brauche. Ich war äußerst zufrieden. Nun kann ich wieder ohne Probleme telefonieren und das DSL funktioniert auch wieder.

       

      Mein Dank gilt Ihnen Herr Erdogan T., der sich der Sache angenommen und das Ticket an der richtigen Stelle platziert hat. Und Herr sg-flinux, der mir als erstes geantwortet und sie mir weiterempfohlen hat. Sowie Herr Peter A., der Vorort den Fehler behoben hat.

       

      Ihr seid wohl sowas wie das A-Team der Telekom  Zwinkernd

       

      Beste Grüße, Saglam Cezair.

      ----------------------------

      Anmerkung Telekom hilft Team: Beitrag editiert. Bitte keine Mitarbeiternamen posten!

      0

    • 8 years ago

      Hallo und guten Abend,

       

      Auch ich wollte gerade meine Hybrid Router konfigurieren, als mir derselbe Fehlercode angezeigt wurde. Ich dachte erst, dass mein persönliches Kennwort falsch sei. Als ich es erneuerte und erneut in meinem W723V eingegeben hatte, stand die Internetverbindung wieder. 

       

      Was kann ich nun machen? Ich will nicht auf meinen Anschluss verzichten. Habe den Router jetzt zwei Tage. Wenn es in einer Woche nicht gelöst ist, schicke ich den Router zurück. Ich habe einen MagentaZuhause M Hybrid mit TV Plus. 

       

      Ich hoffe auf Hilfe vom T-Team. 

       

      Viele Grüße

      7

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      8 years ago

      @MasterChan,

      die Bereinigung ist jetzt durch und neue Zugangsdaten habe ich versendet. Fröhlich
      Bitte halte mich auf dem Laufenden, ob es mit der neuen Kennung funktioniert.

      Viele Grüße und einen schönen Start in die Woche.
      Florian Sa.

      Answer

      from

      8 years ago

      Hi @Florian Sa.

       

      ich danke dir vielmals.

       

      Die neuen Zugangsdaten habe ich gestern per E-Mail und SMS erhalten. Mit dem Code in der SMS konnte ich die E-Mail öffnen und die neuen Zugangsdaten entnehmen. Dabei wurde die Anschlusskennung (Zugangsnummer bleibt gleich, persönliches Kennwort nicht) geändert. Das war dann wohl auch das Problem, warum ich mit dem Hybrid-Router keine Internetverbindung aufbauen konnte.

       

      Ich habe die neuen Zugangsdaten im Hybrid-Router eingetragen und sofort konnte ich eine Internetverbindung aufbauen. Es war dann alles super leicht. LTE funktioniert auch. Habe eine 25000er Leitung und mit LTE komme ich nun auf ca. 50000 im Download und 22000 im Upload. Bin also sehr zufrieden und es hat alles wunderbar funktioniert.

       

      Noch vielleicht wichtig zu wissen: Die alten Zugangsdaten waren noch aktiv, bis ich die neuen eingegeben habe. Also keine Ausfallzeit gehabt. Fröhlich

       

      Vielen Dank und ein großes Lob an Florian Sa.

       

      Somit ist mein Anliegen erledigt und kann geschlossen werden.

       

      Viele Grüße

      MasterChan

      Answer

      from

      8 years ago

      @MasterChan,

      ich danke Ihnen für die freundliche Rückmeldung und bedanke mich für Ihre Geduld.

      Es freut mich sehr, dass der Zugang jetzt wieder funktioniert.

      Ich wünsche Ihnen alles Gute.

      Sonnige Grüße
      Florian Sa.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      8 years ago

      Hi @Florian Sa.

       

      ich danke dir vielmals.

       

      Die neuen Zugangsdaten habe ich gestern per E-Mail und SMS erhalten. Mit dem Code in der SMS konnte ich die E-Mail öffnen und die neuen Zugangsdaten entnehmen. Dabei wurde die Anschlusskennung (Zugangsnummer bleibt gleich, persönliches Kennwort nicht) geändert. Das war dann wohl auch das Problem, warum ich mit dem Hybrid-Router keine Internetverbindung aufbauen konnte.

       

      Ich habe die neuen Zugangsdaten im Hybrid-Router eingetragen und sofort konnte ich eine Internetverbindung aufbauen. Es war dann alles super leicht. LTE funktioniert auch. Habe eine 25000er Leitung und mit LTE komme ich nun auf ca. 50000 im Download und 22000 im Upload. Bin also sehr zufrieden und es hat alles wunderbar funktioniert.

       

      Noch vielleicht wichtig zu wissen: Die alten Zugangsdaten waren noch aktiv, bis ich die neuen eingegeben habe. Also keine Ausfallzeit gehabt. Fröhlich

       

      Vielen Dank und ein großes Lob an Florian Sa.

       

      Somit ist mein Anliegen erledigt und kann geschlossen werden.

       

      Viele Grüße

      MasterChan

      0

    • 7 years ago

      Bei mir spiel es auch exact gleicher Film ab. Sogar in gleiche Reihnfolge  !!!!!  Warum ist es so schwer die Zugangdaten vernüftig zu pflegen?

       

       

      12

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      7 years ago

      Hallo @S.MathiDE,

      wann kann ich Sie heute am besten erreichen?

      Viele Grüße
      Florian Sa.

      Answer

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      7 years ago

      Alles funktionert, nachdem es in der Vermittlungstelle was umgestellt würde.

      Answer

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      7 years ago

      Hallo @S.MathiDE,

      vielen Dank für ihre Nachricht.

      Schön zu lesen, dass es wieder funktioniert.

      Viele Grüße und einen schönen Tag
      Florian Sa.

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