Es kommt andauernd zu Internet/TV Abbrüche auch wenn man sich bloß bewegt!

vor 2 Jahren

Vorab, es geht um den Anschluss meiner Eltern. 

Hier gibt es seit ca einem Jahr Probleme mit dem Internet. Immer wieder fällt das Internet aus. Die Störung wird immer wieder neu gemeldet. Geholfen wurde uns nicht. Hier wird die Leitung neu konfiguriert, es wird hier und da Mal neu gestartet, dann ist Mal ein Tag alles gut dann wieder Abbrüche und alles von vorn. Andauernd muß man in der Hotline angerufen und wieder einer den man das Problem schildern müssen, dieser konfiguriert erstmal die Leitung und startet hier und da wieder Mal neu. Jedoch auch hier wieder ohne Erfolg und alles wieder von vorne. Nach dem 20. Mal dieses Vorgehen echt nicht mehr normal. Immerhin ist es die Telekom, der Marktführer.  Aber das dieser Konzern es nicht auf die Reihe bekommt ihren zahlenden Kunden zu helfen. Wie gesagt es geht inzwischen seit nem guten Jahr so. Ich schildere Mal das genaue Problem, da es sehr merkwürdig ist. 

Mein Vater (geht auf die 70 zu) guckt gerne jeden Sonntag oder an Tagen wo es noch läuft den Tatort und andauernd kommt es da zu Aussetzern. Man verliert doch irgendwann die Lust daran.  Auch in anderen Situationen (Internet surfen, telefonieren) fliegt man gerne aus dem Internet. 

Es reicht einfach, so doof wie es klingt, dass wenn man von der Couch aufsteht und quasi zwischen Mediareceiver und Router steht das Bild im TV stehen bleibt und dann der Router neu startet. Ich wiederhole, wir sind in dem Augenblick nur aufgestanden. Verbunden ist es aber mit einem LAN Kabel. Aber es kommt einen so vor als wäre man eine Mauer zwischen den Geräten. Kann doch nicht sein. Woran liegt das Problem?  Das man das über eine neue Konfiguration nicht hinbekommen wissen wier, nur wenn wir morgen wieder bei der Hotline anrufen, derjenige weiß es nicht und macht das bestimmt erstmal. Was rauskommt wissen wie ja. Dieses Problem ist einfach ein Phänomen. 

 

Vor einigen Wochen war noch der Speedport smart 3 in Aktion mit dem die Probleme auch waren. Wir haben dann auf den Speedport Smart 4 umgerüstet. Hier gingen die Probleme weiter. In Benutzung ist der Mediareceiver 401. Er wird mit einem LAN Kabel an den Router verbunden. Es gibt hier den Tarif Magenta L mit 100er Leitung (für meine Eltern völlig ausreichend).  Achja, irgendwann kam ein Anruf und es wurde gesagt das man das Problem gefunden hat. Jetzt haltet euch fest, es wurde  gesagt der neue Router kann ja mehr und es wurde meiner ahnungslosen Mutter ein XL Tarif angedreht mit 250 er Leitung. Als ich davon gehört habe,habe ich sofort Widerrufen. Sorry, aber das ist ne richtig miese Nummer. Kriegt den Anschluss so schon nicht am laufen und dann soll da ein höherer Tarif laufen? Echt ne Frechheit. Die Gutmütigkeit meiner Eltern ist der einzige Grund warum sie überhaupt noch Kunde sind. Ich hätte inzwischen vom Sonderkündigungsrecht Gebrauch gemacht, weil ihr eure versprechen nicht einhalten könnt, aber zahlen darf man. Bis heute ist auch nicht einmal eine Gutschrift zurück gekommen. 

Ich wünsche mir das meinen Eltern Mal geholfen wird. Nicht mit ner Konfiguration. Vielleicht könnte Mal ein Techniker raus kommen und das Problem lösen da der Umweg über die Hotline einfach viel zu umständlich ist.

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15

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 2 Jahren

    Einfach noch mal ne Störung melden,

    hier muß ein Servicetechniker einfach mal die komplette Leitung prüfen

    (also alle Kontaktstellen, und auch mal ne Messung am APL + 1. TAE machen),

    weil nur so bekommt man heraus ob das Problem in der Zuleitung oder in Haus liegt.

    6

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Mal eine doofe Frage:

    Ist die TAE -Dose zufällig an einer vertäfelten Holzwand montiert?

    Holz arbeitet und wirkt sich irgendwann störhaft auf die Federkontakte aus.

    Ich hatte vor Jahren auch laufend Abbrüche und mußte meine TAE -Dose durch eine UAE ersetzen, weil die Endleitung genau zwischen Nut und Feder verlegt wurde und die TAE -Dose mittig drauf saß. Irgendwann ist das Innenleben ausgeleiert.

    Zwischenablage01.jpg

  • Community Guide

    vor 2 Jahren

    Hallo @Pb4live,

     

    wie sind denn die Kabel im Gebäude verlegt?

    Denn das erinnert mich an eine Störung, die ich vor vielen Jahren mal hatte. Da war die Endleitung einfach nur unter das Laminat ohne Schutzrohr verlegt worden und irgendwann war dann die Isolierung durchgetreten und wenn man quer durch den Raum gegangen ist, ist auch die DSL Verbindung abgerissen. 

    6

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren


    @Pb4live  schrieb:

    Selbst habe ich noch nicht in der Router Konfiguration geschaut. Kann man solche Abbrüche dort einsehen? Mit den genauen Zeiten wann es dazu kommt? Am Router im Display beginnt die Leuchte an gelb zu blinken, an der Weltkugel ist dann dieses Zeichen das keine Verbindung da ist.

    Das mit der Steckdose werde ich Mal ausprobieren, werde jede Möglichkeit nutzen um hier helfen zu können. 


    Hallo @Pb4live ,

    die Abbrüche kann man in den Logfiles im Router sehen. Sie melden sich am Router an, also geben in einem Webbrowser http://speedport.ip ein (oder auch http://192.168.2.1). Dann melden Sie sich an, Passwort sollte unten am Router sein. Und dann gehen Sie zu oben System, links Systeminformationen, links System-Meldungen. In der Liste sehen Sie dann die Ereignisse, Wenn Sie da mal schauen könnten, was zu einer Ausfallzeit drinsteht, da kommen viele Meldungen nacheinander. 

    CooleKatze_0-1658392546927.png

     


    Ich vermute, dass Sie etwas mit DSL-Verbindung verloren und dann verschicken von irgendwelchen PADI und PADS finden werden.

    Oder finden Sie Zeilen, in denen die Zeit- und Datumsangabe mit Nullen belegt ist?

     

    Viele Grüße,

    Coole Katze

     

  • Telekom hilft Team

    vor 2 Jahren

    Hallo @Pb4live,

     

    für die bisher entstandenen Unannehmlichkeiten bitte ich um Entschuldigung. Wir gehen dem Phänomen nun auf den Grund. 

     

    Wenn ich das richtig verstehe, springst du da deinen Eltern ein wenig zur Seite. Fülle bitte in deinen Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Als Kundennummer hinterlege bitte die deiner Eltern. Die Telefonnummer kann gerne deine Rückrufnummer sein. Über folgenden Link gelangst du zur richtigen Stelle im Profil. https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profile-userdata 

     

    Es wäre auch großartig, wenn du uns den Routerlog einmal zusenden könntest. Dies geht per E-Mail https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/telekom-hilft-kontaktformular?samChecked=true oder auch per privater Nachricht hier in der Community.

     

    Gruß

    André A.

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