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Gelöst
Extreme Probleme mit Hybrid-Anschluss
vor 5 Jahren
Hallo,
Ich fasse mich gerne kurz daher hier die nötigen Fakten:
Unsere Internetleitung ist seit ein paar Tagen fast auf dem Nullpunkt angekommen. Wir haben eine 2.000 DSL Leitung und über den Hybrid Router haben wir nochmal 50.000 dazugebucht. Vor einer Woche circa haben wir im Download auch noch so um die 10-25 MBits bekommen, nun sind wir seit Tagen bei 0,1-0,7 MBits und der Paketverlust liegt bei 25%. Ich bin am verzweifeln! Die niedrigste Downloadrate die ich gemessen habe lag bei Steam bei ganzen 35 KB/s!!! Nunja..,
Ich habe lange herumgesucht und bin dann auf diesen Thread hier gestoßen: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Tipps-bei-Geschwindigkeitsschwankungen-am-Hybrid-Anschluss/td-p/1435241
Nun versuche ich es mal damit. Hier sind alle Infos die dort erwähnt werden:
### Kunden und Tarifinformationen
- Tarif: Es müsste MagentaZuhause Hybrid S sein (welche uns als Grundgeschwindigkeit 16MBits geben sollte) wenn ich mich richtig erinnere. Ich kann es derzeit nicht nachgucken da die Telekom gerade auf ihrer Seite Wartungsarbeiten durchführt.. (29.08.2019 um 23:45)
- LTE Speedoption gebucht? Wenn ja, welche?: Speedoption M (50 MBits) gebucht.
### Infos zur Internetverbindung
- Hat Verbindung schon mal zufriedenstellend funktioniert?: Ja, wie oben beschrieben.
- Seit wann funktioniert die Verb. nicht mehr zufriedenstellend?: Seit ungefähr einer Woche.
- Messwerte Speedtests (Bitte mit Zeitpunkt angeben)
1. DSL & LTE : https://www.speedtest.net/result/8544841082.png um 20:25 Uhr am Donnerstag.
2. nur DSL (Für die Zeit des Tests den Verbindungsmodus im Konfigurationsmenü unter "Internet / Internetverbindung / LTE deaktivieren oder Ausnahmen hinzufügen" auf "nur DSL" stellen): https://www.speedtest.net/result/8544821976.png um 20:16 am Donnerstag.
3. nur LTE (Für diesen Test im Konfigurationsmenü auf der Seite "Übersicht" bei "DSL-Verbindung aktiv" auf "trennen" klicken): https://www.speedtest.net/result/8544916007.png um 21:02 am Donnerstag.
### Infos zum Router:
- Name des Routers: Speedport Hybrid
- Firmwareversion des Routers: Konfigurationsmenü / Systeminformationen: 050124.04.00.005
- Letzter Neustart vom Router: Vorgestern um ung. 20 Uhr
- Externe Antenne: ja/nein: nein, nicht mehr
### DSL - Informationen
- Actual Data Rate (Up- und Downstream): 543/2296
- Anzahl der Fehler (Up- und Downstream)
- CRC: 0/41230
- HEC: 0/247509
- FEC: 2/1389180923
### LTE - Informationen
- Cell ID: 32036865
- RSRP : -85
- RSRQ : -11
### Bonding Tunnel - Informationen
- LTE Tunnel: Up
- DSL Tunnel: Up
- Bonding: Up
Zum Abschluss ist noch zu sagen, dass mein Anschluss auf Wunsch schon resettet wurde, dies hat aber auch nichts gebracht. Wir haben uns sogar schon probehalber eine Richtantenne gekauft und ausprobiert. Dies hat auch keine Wirkung gezeigt. Wir haben in der Nähe auch nur einen Mast (weniger als 2km entfernt) den der Router anpingen könnte. Wir haben die Antenne an vielen Orten ausprobiert, es hat weder die RSRP - und RSRQ - Werte noch die Geschwindigkeit verbessert. Der Hotline-Kundenservice hat mir übrigens gesagt, dass alles in Ordnung sei, was ich mir und ihr euch bei diesen Werten nicht vorstellen kann/könnt.
Ich hoffe sehr, dass mir hier endlich mal erfolgreich geholfen wird, da es mit dem Hotline Service bislang nicht geklappt hat.
Mit freundlichen Grüßen
Finn Luca
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Akzeptierte Lösung
Inga Kristina J.
Telekom hilft Team
akzeptiert von
FinnLucaTiemann
vor 5 Jahren
bezüglich der Funkzelle habe ich eine etwas detailliertere Rückmeldung erhalten:
Die Cell ID 32036864 sollte eigentlich nur auf die neue 5G Technologie vorbereitet werden. Leider hat die beauftragte Firma dabei einen Fehler gemacht, sodass die Funkzelle komplett ausfiel. An der Behebung dieser Problematik sind die Techniker noch dran, aber sie vermuten auch, dass es am Wochenende wieder laufen sollte. Dann wird die über LTE verfügbare Bandbreite bestimmt wieder in Ordnung sein.
Der Techniker war nur für die DSL-Leitung beauftragt, bezüglich LTE hatte der keine Infos von mir mitbekommen. Deswegen war er da sicher im ersten Moment auch überfragt. Aber er sagte zu dir, dass die DSL-Leitung in Ordnung ist? Im Ticket hat er auch eingetragen, dass er keinen Fehler gefunden hat.
Viele Grüße Inga Kristina J.
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FinnLucaTiemann
Antwort
von
Inga Kristina J.
vor 5 Jahren
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