Gelöst

Extreme Probleme mit Hybrid-Anschluss

vor 5 Jahren

Hallo,

 

Ich fasse mich gerne kurz daher hier die nötigen Fakten:

Unsere Internetleitung ist seit ein paar Tagen fast auf dem Nullpunkt angekommen. Wir haben eine 2.000 DSL Leitung und über den Hybrid Router haben wir nochmal 50.000 dazugebucht. Vor einer Woche circa haben wir im Download auch noch so um die 10-25 MBits bekommen, nun sind wir seit Tagen bei 0,1-0,7 MBits und der Paketverlust liegt bei 25%. Ich bin am verzweifeln! Die niedrigste Downloadrate die ich gemessen habe lag bei Steam bei ganzen 35 KB/s!!! Nunja..,

 

Ich habe lange herumgesucht und bin dann auf diesen Thread hier gestoßen: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Tipps-bei-Geschwindigkeitsschwankungen-am-Hybrid-Anschluss/td-p/1435241

Nun versuche ich es mal damit. Hier sind alle Infos die dort erwähnt werden:

 

### Kunden und Tarifinformationen
- Tarif: Es müsste MagentaZuhause Hybrid S sein (welche uns als Grundgeschwindigkeit 16MBits geben sollte) wenn ich mich richtig erinnere. Ich kann es derzeit nicht nachgucken da die Telekom gerade auf ihrer Seite Wartungsarbeiten durchführt.. (29.08.2019 um 23:45)
- LTE Speedoption gebucht? Wenn ja, welche?: Speedoption M (50 MBits) gebucht.

 

### Infos zur Internetverbindung
- Hat Verbindung schon mal zufriedenstellend funktioniert?: Ja, wie oben beschrieben.
- Seit wann funktioniert die Verb. nicht mehr zufriedenstellend?: Seit ungefähr einer Woche.
- Messwerte Speedtests (Bitte mit Zeitpunkt angeben)
1. DSL & LTEhttps://www.speedtest.net/result/8544841082.png um 20:25 Uhr am Donnerstag.
2. nur DSL (Für die Zeit des Tests den Verbindungsmodus im Konfigurationsmenü unter "Internet / Internetverbindung / LTE deaktivieren oder Ausnahmen hinzufügen" auf "nur DSL" stellen): https://www.speedtest.net/result/8544821976.png um 20:16 am Donnerstag.
3. nur LTE (Für diesen Test im Konfigurationsmenü auf der Seite "Übersicht" bei "DSL-Verbindung aktiv" auf "trennen" klicken): https://www.speedtest.net/result/8544916007.png um 21:02 am Donnerstag.

### Infos zum Router:

- Name des Routers: Speedport Hybrid
- Firmwareversion des Routers: Konfigurationsmenü / Systeminformationen: 050124.04.00.005
- Letzter Neustart vom Router: Vorgestern um ung. 20 Uhr
- Externe Antenne: ja/nein: nein, nicht mehr

### DSL - Informationen
- Actual Data Rate (Up- und Downstream): 543/2296
- Anzahl der Fehler (Up- und Downstream)
- CRC: 0/41230
- HEC: 0/247509
- FEC: 2/1389180923

 

### LTE - Informationen
- Cell ID: 32036865
- RSRP : -85
- RSRQ : -11


### Bonding Tunnel - Informationen
- LTE Tunnel: Up
- DSL Tunnel: Up
- Bonding: Up

 

Zum Abschluss ist noch zu sagen, dass mein Anschluss auf Wunsch schon resettet wurde, dies hat aber auch nichts gebracht. Wir haben uns sogar schon probehalber eine Richtantenne gekauft und ausprobiert. Dies hat auch keine Wirkung gezeigt. Wir haben in der Nähe auch nur einen Mast (weniger als 2km entfernt) den der Router anpingen könnte. Wir haben die Antenne an vielen Orten ausprobiert, es hat weder die RSRP - und RSRQ - Werte noch die Geschwindigkeit verbessert. Der Hotline-Kundenservice hat mir übrigens gesagt, dass alles in Ordnung sei, was ich mir und ihr euch bei diesen Werten nicht vorstellen kann/könnt.

 

Ich hoffe sehr, dass mir hier endlich mal erfolgreich geholfen wird, da es mit dem Hotline Service bislang nicht geklappt hat.

Mit freundlichen Grüßen

Finn Luca

2235

53

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 5 Jahren

    Hi @FinnLucaTiemann,

    bezüglich der Funkzelle habe ich eine etwas detailliertere Rückmeldung erhalten:

    Die Cell ID 32036864 sollte eigentlich nur auf die neue 5G Technologie vorbereitet werden. Leider hat die beauftragte Firma dabei einen Fehler gemacht, sodass die Funkzelle komplett ausfiel. An der Behebung dieser Problematik sind die Techniker noch dran, aber sie vermuten auch, dass es am Wochenende wieder laufen sollte. Dann wird die über LTE verfügbare Bandbreite bestimmt wieder in Ordnung sein.

    Der Techniker war nur für die DSL-Leitung beauftragt, bezüglich LTE hatte der keine Infos von mir mitbekommen. Deswegen war er da sicher im ersten Moment auch überfragt. Aber er sagte zu dir, dass die DSL-Leitung in Ordnung ist? Im Ticket hat er auch eingetragen, dass er keinen Fehler gefunden hat.

    Viele Grüße Inga Kristina J.

    1

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Ja, er bat mich nochmal einen Speedtest zu machen. Es kamen dabei 1,7 MBits im DL und 7,6 MBits im Upload heraus. Daraufhin sagte er dass dies normale Werte für unsere 2000 Leitung seien und hat es dementsprechend auch nicht weiter hinterfragt. Ich sagte ihm, dass es Abends auf 0,1-0,7 MBits abfiel, jedoch wurde es nicht weiter verfolgt.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 5 Jahren

    Hallo,

     

    Ist schon in Ordnung, der Anschluss scheint wieder recht gut zu laufen. Komisch, dass Sie solange nichts davon gehört haben. Der Anschluss funktionierte schon am 01.12.18 wieder. Tut mir Leid dass ich nichts gesagt habe, und Sie weiterhin nach Infos suchten.

     

    Mit freundlichen Grüßen

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 5 Jahren

    @FinnLucaTiemann
    Nun habe ich auch endlich offizielle Infos. Fröhlich Es deckt sich mit dem, was du mir auch schreibt. Am Sendemast sind alle Arbeiten abgeschlossen und es funktioniert wieder, wie es soll. Fröhlich Danke dir für deinen langen Atem und das du so lange geduldig mit mir warst.

    Greetz
    Stefan D.

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen