Gelöst

Fahrtpauschale gerechtfertigt ? / und weiteres.

vor 4 Jahren

Guten Tag liebes Telekom hilft Forum, Ich habe gleich mehrere Anliegen:

 

- Gestern erhielt ich meine Festnetzrechnung der Telekom, auf der die Fahrtpauschale des Technikers berechnet war. Es ist allerdings so, dass dieser Techniker seine Arbeit nicht gemacht hat und es auch offensichtlich nicht versucht hat - nach kürzester Zeit verhielt er sich genervt und teilte mir mit er müsse weiter. Ein privater Elektriker hat mir später den Router angeschlossen und betont, das dies auch für jeden Techniker keinerlei Herausforderung gewesen wäre. Muss ich tatsächlich diese Fahrtpauschale bezahlen wo ich doch gar keine Leistung erhalten habe ?

 

- Desweiteren hatte ich vor dem Umzug für das Festnetz die Konditionen eines Check24 Vertrages, nun muss ich über das doppelte bezahlen, warum genau ist das so und kann das rückgängig gemacht werden?

 

- Außerdem erhalte ich seit dem Umzug zusätzlich die Rechnungen einer Firma aus Bayern, von der ich noch nie etwas gehört habe. Es steht meine neue Adresse im Adressfeld, beim Namen der Name der Firma. Natürlich trage ich davon keinen Schaden, nur finde ich dies äußerst kurios und auch sehr unprofessionell. Nach einem Anruf über die Hotline teilte man mir lächerlicherweise mit, das man mir dabei nicht weiterhelfen könne.

 

- Zuletzt würde ich meine Rechnungen gerne wieder per Post empfangen, Ich habe das selbst  durch ein Versehen geändert. Im Moment erhalte ich sie per E-Mail.

 

Vielen Dank im Voraus.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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    • vor 4 Jahren

      Teilantwort: 

      Bei jedem Umzug / Schaltung eines neuen Anschlusses wir eine Pauschale von 69,95 EUR berechnet. Diese beinhaltet das Schalten des Anschlusses. Eine Unterstützung bei der Inbetriebnahme von Heimnetzgeräten wie dem Router ist dabei explizit nicht Bestandteil der Leistung, sondern hätte als Paket vorab gebucht werden müssen. Dann hätte der Techniker das auch in seinem Tagesplan stehen gehabt und hätte mehr Zeit vor Ort zur Verfügung. Bei bis zu 20 Kundenterminen pro Tag hat ein Techniker nicht viel mehr als 10 Minuten Zeit, sonst beschweren sich hinterher noch die anderen Kunden.

       

      Für die anderen Anliegen ("Firma aus Bayern", Sonderkonditionen, Rechnung) sollte sich das ein Teamie mal anschauen. 

      1

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Vielen Dank für ihre Antwort,

      Sie haben mich falsch verstanden, wie gesagt lag das Problem bei der fälschlichen Berechnung der Fahrtkostenpauschale, den Router anschließen kann ich auch ohne Probleme selber. Es musste natürlich noch ein wenig mehr gemacht werden vom Elektriker als nur den Router einzurichten, was genau kann ich nicht sagen, da ich nicht dabei war als das gemacht wurde.

      Der Elektriker hat jedenfalls selbst mal als Telekom Techniker gearbeitet und gemeint das ein Techniker das normalerweise hinbekommen sollte - auch in 10min.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 4 Jahren

      Hallo @20.000 B.C.,

      vielen Dank für deinen Beitrag hier in der Community!

       

      Wenn du kürzlich einen Umzug beauftragt hast, dann fällt für diesen eine Pauschale in Höhe von 69,95€ an. Wenn der Techniker dann noch versucht hat eine Installation vorzunehmen, dann wird diese auch zusätzlich berechnet. Eine Fahrtpauschale wird eigentlich nur berechnet, wenn der Kunde nicht angetroffen wurde.

       

      Solltest du mit der Rechnung nicht einverstanden sein, kannst du diese HIER reklamieren.

       

      Zu deiner Frage wegen den monatlichen Kosten: Bei Check24 hattest du als Neukunde einen Vertrag bei der Telekom abgeschlossen und bist nun umgezogen. Durch den Umzug hast du auf irgendeinem Weg diesen bei der Telekom angemeldet und es wurde eine Änderung am Vertrag vorgenommen. Du hättest (wenn gleicher Tarif an der neuen Adresse verfügbar gewesen wäre) einen Umzug nach TKG beauftragen können, dann wären alle Leistungen/Preise erhalten geblieben. Da du aber eine Änderung vorgenommen hast und ggf. auch einen anderen Tarif gewählt hast, fallen nun andere Kosten an, nämlich die für Bestandskunden.

       

      Die Rechnung kannst du dir gerne wieder per Post zuschicken lassen. Entweder du wartest auf das @Telekom hilft Team oder du meldest dich fix beim Kundenservice (Hotline: 0800 33 01000 / Textchat).

      1

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Hallo, vielen dank für die schnelle Antwort.

      Ja, auf der Rechnung ist  "Fahrtpauschale" und "Bereitstellung" aufgefühert, letzteres ist natürlich soweit korrekt aber die "Fahrtpauschale" war tatsächlich ein Fehler der Telekom. Das hat sich mittlerweile geregelt und laut Aussage der Telekom sollte ich das Geld zurückerstattet bekommen.

      Sie schreiben auch ich habe möglicherweise eine Änderung an meinem Tarif vorgenommen oder einen anderen gewählt, beides habe ich nicht. Zusätzlich ist diese Angelegenheit alles andere als einfach, da das damal schon bei meinem ersten Umzug ein einziges Chaos war, das sich über Monate zog (es musste irgendwo aufgegraben werden etc). und ich eigentlich nicht direkt über Check24 den Vertrag habe sondern nur die Konditionen eines Check24 Vertrages den ich ursprünglich gebucht hatte. Wie genau das funktioniert konnte mir kein Telekom Mitarbeiter erklären. Kann das denn auch nachträglich geändert werden?

       

      Mfg

       

       

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 4 Jahren

      20.000 B.C.

      Es ist allerdings so, dass dieser Techniker seine Arbeit nicht gemacht hat

      Es ist allerdings so, dass dieser Techniker seine Arbeit nicht gemacht hat

       

      20.000 B.C.

      Es ist allerdings so, dass dieser Techniker seine Arbeit nicht gemacht hat

       


       

      Handelt es sich wirklich um eine Fahtkostenpauschale oder um die Anschlussgebühr? 

      Welche Firma in Bayern schreibt dir eine Rechnung? 

      Die Rechnungen als Email ist Standard und man könnte sagen, dass es die Umwelt schont, vermutlich ist dir das aber egal 😊

      3

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Vielen Dank für ihre Antwort,

       

      Wie in meiner Antwort oben beschrieben handelt es sich schon um eine "Fahrtpauschale" also tatsächlich ein Fehler der Telekom.

       

      Die Firma schreibt mir keine Rechnungen, nein die Rechnungen von ihrem Festnetz und Mobilfunkvertrag der Telekom landen nur bei mir. Also wieder ein absurder Fehler der Telekom, vor allem da es rund um den Sitz der Firma weit und breit keinen ähnlichen Straßennamen oder Stadtnamen gibt. Es ist mir unerklärlich wie so etwas zu Stande kommen kann.

      Den Namen der Firma werde ich nicht nennen, aus Datenschutzgründen es ist wie es aussieht aber ein kleines Familienunternehmen.

      Ich bin hier im Forum nach eigener Recherche auch schonmal auf einen ähnlichen Fall gestoßen, in der ein Inhaber(? )einer Firma schreibt, dass ihre Rechnungen bei wildfremden Menschen irgendwo in Deutschland landen würden, owbohl er/sie die Adresse korrekt hinterlegt habe und auch schon mehrmals die Hotline kontaktiert habe. Scheint also nichts neues zu sein. Allerdings trage ich wie gesagt keinen wirklichen Schaden davon, es ist aber trotzdem ärgerlich.

       

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Guten Abend @20.000 B.C.
      Es freut mich sehr, dass Ihnen bereits geholfen wurde.
      Leider konnte ich Sie eben nicht erreichen. Benötigen Sie weitere Unterstützung, dann bin ich gerne jederzeit für Sie da.
      Sagen Sie mir dazu einfach Bescheid, zu welchem Zeitpunkt ich Sie am besten erreichen kann.
      Ich gehe stark davon aus, dass das kleine Familienunternehmen vielleicht mal die gleiche Adresse hatte,
      in welche Sie jetzt hingezogen sind und aus dem Grund Sie jetzt die Rechnungen erhalten.
      Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende.
      Beste Grüße
      Martin Bo.

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Hallo, vielen Dank für ihre Antwort.

      Das ich jetzt die gleiche Adresse habe wie das Unternehmen kann ich mit absoluter Sicherheit ausschließen, da mein Vater dieses Haus von meinen verstorbenen Großeltern geerbt hat. Deswegen kenne ich natürlich auch die Geschichte des Hauses.

      Vorgestern kam auch schon wieder die nächste Post des Unternehmes, welche die Telekom an mich adressiert hat. Von alleine wird sich dies also wohl kaum lösen.

      Zu erreichen bin ich unter der Woche normalerweise von 8Uhr bis 22Uhr.

       

      Mfg

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 4 Jahren

      Hallo @20.000 B.C.,

      vielen Dank für das freundliche Gespräch. Schön, dass wir nun alles klären konnten.
      Von nun an erhältst du keine "mysteriösen" Rechnungen mehr. Fröhlich

      Liebe Grüße
      Jonas W.

      2

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Vielen Dank für ihre Hilfe,

      Ich hätte aber noch eine Frage, konnten sie bezüglich der Konditionen des Check24 Vertrages noch etwas in Erfahrung bringen?

       

      Mfg

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Guten Abend @20.000 B.C., leider erreicht mich die Nachricht erst jetzt, ich bitte die lange Wartezeit zu entschuldigen. Darüber hinaus habe ich zu meinem Bedauern auch keine positive Antwort auf die Frage. Bei einem Umzugsauftrag können gar keine Drittanbieter Konditionen gebucht werden und eine Nachbuchung dessen ist ebenfalls nicht möglich. Es gelten die Preise der Auftragsbestätigung. Wenn es sonst noch etwas gibt, freue ich mich über eine kurze Nachricht. Lieben Gruß, Diandra S.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 4 Jahren

      Guten Abend @20.000 B.C., leider erreicht mich die Nachricht erst jetzt, ich bitte die lange Wartezeit zu entschuldigen. Darüber hinaus habe ich zu meinem Bedauern auch keine positive Antwort auf die Frage. Bei einem Umzugsauftrag können gar keine Drittanbieter Konditionen gebucht werden und eine Nachbuchung dessen ist ebenfalls nicht möglich. Es gelten die Preise der Auftragsbestätigung. Wenn es sonst noch etwas gibt, freue ich mich über eine kurze Nachricht. Lieben Gruß, Diandra S.

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