Falsche Versprechungen im Chat bzgl. Tarifwechsel
4 years ago
Hallo Telekom Team,
am 16.04. habe ich bei eurem Chat nach einem Tarifwechsel und dessen Kosten gefragt. Mir wurde ein Angebot gemacht, dass ich vom Magenta Zuhause M Tarif mit TV plus zum Magenta TV L Tarif mit TV smart wechseln könne mit folgenden Bedingungen:
44,95€ in den ersten 6 Monaten, danach 54,95€ inkl. der Miete meiner Magenta TV Box!
Keine Veränderung der Vertragslaufzeit!
Ich habe zugestimmt und den Tarifwechsel beauftragt.
Die Umstellung wurde dann am 22.04. durchgeführt. Ich habe nie eine Auftragsbestätigung erhalten! Vorgestern habe ich eure Hotline kontaktiert. Erst dann hat mir die Kollegin die Auftragsbestätigung per Mail geschickt. Leider trifft wohl keine der zugesicherten Bedingungen zu. Die Vertragslaufzeit ist wieder 2 Jahre und die Miete für die Magenta TV Box zahle ich weiterhin zusätzlich.
Ich kann nicht verstehen, wie ein Mitarbeiter im Chat Versprechungen macht, die nicht der Wahrheit entsprechen. Den Chatverlauf habe ich als Screenshots angehangen. Ich habe, wie man da sieht, noch mehrmals nach der Vertragslaufzeit gefragt. Es wurde bestätigt dass diese sich nicht verlängert. Und es hieß 54.95€ nach 6 Monaten inkl. Magenta TV Box.
Ich wende mich jetzt nochmal hier ans Forum, da mir nach meiner Mail gestern an den Kundenservice einfach telefonisch gesagt wurde, ich solle doch den Tarifwechsel widerrufen. Das finde ich ehrlich gesagt etwas dünn.
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Vielen Dank!
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4 years ago
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MP0602
4 years ago
Hallo @Chris Sc
vielen Dank für deinen Beitrag hier in der Community!
Deine Erfahrung mit dem Kundenservice und deine Verärgerung kann ich nachvollziehen😣 Leider ist es im Festnetzbereich immer so, dass ein Tarifwechsel eine Vertragsverlängerung um 24 Monate mit sich bringt. Gelegentlich gibt es Angebote für Bestandskunden, dass man einen Wechsel vollziehen kann, ohne dass die Vertragslaufzeit verändert wird, dies ist aber eher selten der Fall und diese Angebote können i.d.R. nur online gebucht werden.
Wenn du den Wechsel am 16.04.2021 in Auftrag gegeben hast, bist du noch innerhalb der Widerrufsfrist und kannst den Auftrag HIER widerrufen. Der Auftrag muss dann im System rückabgewickelt werden und danach wird wieder der alte Tarif mit alter Vertragslaufzeit eingebucht.
Die Miete für den Media Receiver / für die MagentaTV Box kommt immer zusätzlich zum Tarifpreis hinzu, diese ist darin nie inkludiert. Gelegentlich kann man den Media Receiver vergünstigt anbieten oder manchmal auch dem Kunden für 1€ zum Kauf anbieten, aber im Tarifpreis ist die Miete nie enthalten.
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MP0602
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MP0602
4 years ago
@Claudia Bö. kannst du dir das mal bitte ansehen😊
@Gelöschter Nutzer war dann wohl ein Missverständnis meinerseits. Sorry🙈
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Chris Sc
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MP0602
4 years ago
@MP0602
Danke für deine schnelle Rückmeldung!
Aber es geht genau darum, was @Gelöschter Nutzer geschrieben hat.
Warum werden im Chat falsche Aussagen getätigt die gar nicht umzusetzen sind?!
Es ist ja ok, dass sich üblicherweise die Vertragslaufzeit verlängert. Mir würde es aber einfach anders versprochen, um eine Abschluss zu erwirken. Genau das gleiche mit der Aussage zu der Miete des Receivers.
Und dass ich dann keine Auftragsbestätigung erhalte, passt irgendwie dazu.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob die Widerrufsfrist schon am 16.4. begonnen hat. Die schriftliche Bestätigung und damit die Widerrufsbelehrung habe ich erst am 27.4. erhalten.
**Die Auftragsbestätigung ist übrigens datiert auf den 21.4. Daher glaube ich, dass die Widerrufsfrist frühestens! da beginnt.
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Dishmaster
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MP0602
4 years ago
Wenn im Chat aber ausdrücklich anderes zugesagt witd, ist das dann eine fette Lüge um einen Abschluss zu tätigen? Und der Nichtversand einer Auftragsbestätigung der Versuch, das auch noch zu verschleiern?
Wenn im Chat aber ausdrücklich anderes zugesagt witd, ist das dann eine fette Lüge um einen Abschluss zu tätigen?
Und der Nichtversand einer Auftragsbestätigung der Versuch, das auch noch zu verschleiern?
Nana, lassen wir die Kirche mal im Dorf, könnte auch schlicht und einfach fehlendes Wissen oder ne falsche Info sein die der MA hatte, nicht alle sind auf dem oder haben den gleichen Wissensstand, leider.
Und ein Nichtversand gibt es nicht, mittlerweile lässt sich das im CRMT nicht mehr unterdrücken, vermutlich ist eine falsche oder keine E-Mail als Kontaktemail hinterlegt.
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MP0602
Martin Bo.
Telekom hilft Team
4 years ago
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Chris Sc
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Martin Bo.
4 years ago
@Martin Bo.
Danke für die schnelle Rückmeldung und das nette Gespräch. Ich werde den Tarifwechsel heute widerrufen.
@Dishmaster
Meine E-Mail Adresse ist seit Vertragsbeginn korrekt hinterlegt und ich erhalte auch sonst jede Mail von der Telekom 😉 Und ja, ich habe auch Spam Ordner etc. gecheckt.
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jm2c
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Martin Bo.
4 years ago
Du hast im Prinzip preislich fast genau das Angebot bekommen, was sie mir Online vor einem halben Jahr für L TV Plus (gleich L TV Smart jetzt) anboten. Einziger Unterschied: MR sollte bei mir einmalig 98 Cent kosten und natürlich neue MVLZ . In AB war auf einmal zzgl. Hardwaremiete also widerrufen. Finde ich auf jeden spannend. Es gibt diese Angebote, habe schon an mir gezweifelt 🙄 obwohl ich es sogar schriftlich hatte.
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Martin Bo.
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Chris Sc