falsche Vertragsbuchung bei Glasfaserumstellung

vor 2 Jahren

Hallo,

 

am Freitag waren die Techniker da, haben den letzten noch fehlenden Abschnitt bis in die Wohnung verlegt und dann war alles startklar. Habe die Einrichtung des Glasfaseranschlusses abschließen können und es hat direkt alles funktioniert. Von technischer Seite her also alles super.

 

Allerdings wurde mir im gleichen Moment der DSL-Anschluss (Magenta Zuhause XL / 250 Mbit) abgestellt, obwohl ich bei der Vorbestellung für Glasfaser damals angegeben hatte, dass der Glasfaseranschluss (Magenta Zuhause M / 50 Mbit) zusätzlich zum bereits bestehenden DSL-Anschluss gebucht werden soll. Das kann ich auch beweisen, weil ich vom Bestellvorgang damals Screenshots angefertigt habe und auch die damaligen Auftragsdaten inkl. Auftragsnummer noch als PDF besitze, in dem das ebenfalls so vermerkt ist.

 

Die Gründe dafür warum ich das so gebucht hatte waren:

 

1) dass ich einen Altvertrag habe, bei dem ich für den Magenta Zuhause XL nur 50 € statt 55 € monatlich zahle und 10 Rufnummern und 24 Inklusivnutzer für Email dabei sind, was ich auch alles gebucht habe und benutze. Die Inklusivnutzer gibt es bei den neuen Verträgen definitiv nicht mehr und bei den zusätzlichen 7 Rufnummern gab es meine ich auch eine Verschlechterung, bin ich mir gerade nicht nicht sicher.

 

2) dass ich mir nicht sicher war, ob ich beim Glasfaseranschluss eine echte IPv4-Adresse erhalte (kein Dual-Stack lite oder ähnlichen Mist), die zudem auch noch dynamisch ist, sich also bei jeder Neueinwahl ändert.

 

Daher war der Gedanke, den kleinsten Vertrag mit dem damals angeboten Rabatt (Monate 1 - 6 für 20 €, Monate 7 - 24 für 40 €) für 2 Jahre auf die Glasfaser zusätzlich zu buchen um die Technik installiert zu haben und zu testen / damit herumzuspielen, ihn dann nach der Mindestvertragslaufzeit zu kündigen und erst später bei höherem Geschwindigkeitsbedarf als 250 Mbit mit dem tatsächlich benutzten Anschluss / Vertrag auf Glasfaser zu wechseln.

 

Nach der Umstellung hat sich gezeigt, dass 2) auch beim Glasfaseranschluss gegeben ist, wobei die neue IPv4-Adrese deutlich näher an der alten ist als bei DSL. Wenn man sich aus- und direkt wieder eingewählt hat bekam man sogar fast die gleiche Adresse, nur die letzte Ziffer war um 1 hochgezählt. Sehr unschön, aber da könnte ich sogar noch mit leben.

 

Zu meinem Erstaunen hatte man auf den Magenta Zuhause M über Glasfaser sogar meine 24 Inklusivnutzer und die 10 Telefonnummern übernommen.

 

Trotzdem war das natürlich nicht, was ich bestellt habe, also rief ich nach der Umstellung die Glasfaser-Hotline (0800 22 66100) an. Der Mitarbeiter sagte mir, er könne das noch rückgängig machen und mir meinen DSL-Vertrag so wie er war wiederherstellen, das würde am nächsten Tag passieren und der Glasfaseranschluss würde dann abgestellt. Kommende Woche (KW46) Dienstag (Montag sei er nicht da) würde er dann den Magenta Zuhause M neu auf die Glasfaser buchen, aber dieses mal zusätzlich.

 

Ich wies ihn zudem darauf hin, dass ich den DSL-Vertrag nur wegen der besseren Altvertragskonditionen weiter behalten wollte und wenn ich diese Konditionen auch auf der Glasfaser kriegen würde, dann könnte man den Anschluss auch weiter über die Glasfaser laufen lassen und das DSL deaktiviert lassen. Die 24 Inklusivnutzer und 10 Telefonnummern hatte man ja schon übertragen und 2) hatte sich geklärt, so dass es gereicht hätte, mir den Glasfaseranschluss auf 250 Mbit hochzustellen (inkl. damit verbundener Freischaltung Telefonflatrate auch ins Mobilfunknetz) und dafür dauerhaft 50 € statt 55 € monatlich zu kassieren.

 

Er meinte aber das sei nicht möglich, es würde auf jeden Fall 55 € monatlich kosten. Etwas verwundert darüber, dass es an 5 € monatlich scheitert, einen 250 Mbit-DSL-Port für jemand anderen frei zu bekommen, der vielleicht in einem Haus oder einer Wohnung zur Miete wohnt, dessen Besitzer den Glasfaserausbau nicht mitgemacht hat und der vielleicht sonst zur roten Konkurrenz geht sagte ich dem Hotline-Mitarbeiter dann, dass er in dem Fall den DSL-Anschluss mit Altvertrag wiederherstellen soll wie besprochen.

 

Heute wollte ich dann den Router wieder auf DSL umstellen, allerdings war der Anschluss nach wie vor inaktiv und der Glasfaseranschluss aktiv. Im Kundencenter steht:

 

11.11.2022 Tarifwechsel zu MagentaZuhause M abgeschlossen
01.png02.png


11.11.2022 - Auftrag MagentaZuhause XL - abgeschlossen
03.png04.png


Nun bin ich verwirrt, was da jetzt gebucht wurde und warum.
 
Hat es der Mitarbeiter doch geschafft, meinen Altvertrag inkl. der 50 € monatlich auf Glasfaser umzuändern? Oder hat er mir den neuen 5 € teureren Vertrag drauf gebucht? Kommt die Rückstellung auf DSL nun doch nicht oder hat mir der Mitarbeiter die 250 Mbit auf der Glasfaser nur temporär gebucht bis nächsten Dienstag und dann wird auf DSL umgestellt?
 
Ich blicke hier nicht mehr durch, daher bitte ich darum, dass sich das jemand aus dem Telekom-Hilft-Team ansieht.
 
Gibt es für mich im Kundencenter eine Möglichkeit, die monatlich anfallenden Kosten für einen bestimmten Vertrag anzuzeigen? Vergangene Rechnungen kann ich natürlich sehen aber die bringen mir in dem Fall ja nichts.
 
Gruß M. Chevallier

731

8

  • vor 2 Jahren

    Eine Rückabwicklung dauert mehrere Tage .. idR. ist das alles in 1 - 2 Wochen erledigt. 

    Die Telekom schaltet immer Dual Stack - auch die Geschichte mit dem IP Verhalten kann dir beim VDSL passieren. 

     

    Die Kosten kennst du doch aus der Auftragsbestätigung? 

    1

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    In der Auftragsbestätigung zu "Tarifwechsel zu MagentaZuhause M" , wobei "Wechsel" ja fälschlicherweise und entgegen des ursprünglich erteilten Auftrags durchgeführt wurde, stehen die Kosten drin. Im PDF zu "11.11.2022 - Auftrag MagentaZuhause XL - abgeschlossen" stehen keine Kosten drin, nur dass "der Auftrag" rückgängig gemacht wurde und ab 12.11 wieder alles wie vorher sei. Das kann aber so nicht stimmen, weil ich nach wie vor über Glasfaser online bin (mit 250 Mbit statt zuvor 50 Mbit direkt nach der Glasfaseraktivierung) und der DSL-Anschluss deaktiviert ist.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 2 Jahren

    Eines muss dir klar sein.

    Sobald du von der Telekom etwas möchtest, was vom Normalfall abweicht, gibt es Probleme.

     

    Selbst dann, wenn wie in Deinem Fall, du ja dauerhaft durch die beiden parallel laufenden Verträge  in Summe mehr bezahlen würdest.

     

    Das ist halt so in dem Massengeschäft, wo im Wesentlichen Alles automatisch abgewickelt wird.

     

    Berichte uns weiterhin, ob die Telekom es schafft, deinen Wünschen gerecht zu werden.

     

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 2 Jahren

    Ich sehe das so:

    Die Telekom hat einen Fehler gemacht weil sie den Glasfaseranschluss nicht als zweiten Anschluss bereitgestellt hat.

     

    Was Du dann im Anschluss gemacht hast verstehe ich allerdings nicht.

    Mit dem abgeschalteten MagentaZuhause XL über Kupfer und dem bereitgestellten  MagentaZuhause M auf Glasfaser, mit den Inklusivnutzern übertragen und da Du weiterhin Dual Stack hast (also genau das was Du eigentlich wolltest) - warum hast Du das dann nicht gelassen bzw. dann nicht den MagentaZuhause M über Glasfaser auf einen MagentaZuhause XL über Glasfaser upgegradet?

     

    Ich sehe das ähnlich wie @Käseblümchen - Du forderst Dein Schicksal heraus, Du überforderst womöglich die Telekom mit der Gefahr, Deine Inklusivnutzer zu verlieren.

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    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Hallo und willkommen @M.Chevallier ,

     

    das Ganze befindet sich noch in der Bearbeitung und ich möchte Dich daher um Geduld bitten. Du wirst schriftlich informiert, sobald die Rückabwicklung komplett durch ist und der Glasfaseranschluss als zusätzlicher Anschluss geschaltet wurde (ja, @Kugic , das soll lt. Vermerk im System möglich sein - jedenfalls, wenn ich das richtig verstehe). Leider bleibt hier wie gesagt erstmal nur abzuwarten, denn da es sich bereits in der Bearbeitung befindet, dürfen und können wir von Telekom hilft hier zum aktuellen Zeitpunkt nicht eingreifen, damit es kein "Kuddelmuddel" gibt.

     

    Liebe Grüße

    Nicole G.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Uneingeloggter Nutzer

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von

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