Fehler e1.7 und Nichterscheinen des Technikers zum vereinbarten Termin.

6 hours ago

Witam, nie mam dostępu do internetu od środy, 3 września 2025 roku. Tego samego dnia zgłoszono to operatorowi sieci. Błąd routera to e1.7. Mam dostęp do internetu światłowodowego. Kobieta w telefonie powiedziała, że ​​problem jest na tyle poważny, że zostanie wezwany technik. Miał przyjechać w piątek, 5 września 2025 roku, między 15:00 a 19:00. W tym czasie byłem w podróży służbowej, około 400 km od domu, i musiałem wyjść z pracy dzień wcześniej, aby wrócić na czas na przyjazd technika. 5 września 2025 roku, około godziny 12:00, odebrałem telefon od technika, który poinformował mnie, że jest u mnie w domu, aby naprawić problem. Poinformowano go, że w tym czasie nikogo nie będzie w domu. Dlatego umówiłem się na wizytę między 15:00 a 19:00 tego dnia. O 13:20 zamknął zamówienie i poinformował mnie, że jego weekend już się rozpoczął i ani on, ani żaden inny technik nie przyjdzie, aby naprawić usterkę. Otrzymałem nowy termin na wtorek, 9 września 2025 r., na godzinę 8:00, bez możliwości zmiany. W związku z tym muszę wziąć kolejny dzień wolny. Od tygodnia nie mam internetu, a moja żona pracuje z domu, więc bez internetu nie może zarabiać. Mieszkamy na parterze bloku, gdzie nasz mobilny internet jest bardzo słaby i praktycznie nie istnieje. A gdy już jest internet, prędkość wynosi 2-3 Mb/s, co uniemożliwia pracę online. Czy mogę złożyć gdzieś skargę na technika, który dobrowolnie zamknął zgłoszenie problemu i nie pojawił się na wcześniej umówionym terminie naprawy? Czy przysługuje mi zniżka na rachunek miesięczny, ponieważ przez tydzień nie miałem dostępu do serwisu? 

Załączam wiadomość od operatora dotyczącą wcześniej umówionej wizyty.

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Hinweis Florian (Telekom hilft Team): Anhang entfernt. Bitte posten Sie keine personenbezogenen Daten in der Telekom hilft Community.

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    • 6 hours ago

      Zitat: Habe ich Anspruch auf einen Rabatt auf meine monatliche Rechnung, weil ich eine Woche lang keinen Zugang zum Dienst hatte? 

      Den Störungszeitraum schreibt die Rechnungsstelle vollständig gut, sofern die Störung nicht in deinem Einflussbereich liegt. 

      Spoiler wegen Datenschutzprobleme von VoPo914 entfernt.

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      3

      from

      6 hours ago

      Zum Zeitpunkt des Ausfalls war niemand zu Hause.

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      from

      6 hours ago

      Zitat: außerdem arbeitet meine Frau im Homeoffice, sodass sie ohne Internet kein Geld verdienen kann.

      Und deine Frau hätte den Techniker nicht empfangen können?

      Spoiler wegen Datenschutzproblemen von VoPo914 entfernt.

      from

      6 hours ago

      der_Lutz

      a twoja żona nie mogła przyjąć technika?

      gskowron7

      außerdem arbeitet meine Frau im Homeoffice, sodass sie ohne Internet kein Geld verdienen kann.

      Hallo, seit Mittwoch, dem 03.09.2025, habe ich keinen Internetzugang mehr. Am selben Tag wurde dies dem Netzbetreiber gemeldet. Der Fehler am Router lautet e1.7. Ich habe einen Glasfaser-Internetzugang. Die Frau am Telefon sagte, dass das Problem so schwerwiegend sei, dass ein Techniker gerufen werde. Er sollte am Freitag, dem 05.09.2025, zwischen 15 und 19 Uhr kommen. An diesen Tagen war ich auf einer Geschäftsreise etwa 400 km von meinem Wohnort entfernt und musste meine Arbeit einen Tag früher beenden, um rechtzeitig zur Ankunft des Technikers zurück zu sein. Am 05.09.2025 gegen 12 Uhr erhielt ich einen Anruf vom Techniker, der mir mitteilte, dass er vor meinem Haus stehe und die Störung beheben wolle. Er wurde darüber informiert, dass zu diesem Zeitpunkt niemand zu Hause sein würde. Deshalb vereinbarte ich einen Termin zwischen 15 und 19 Uhr an diesem Tag. Um 13:20 Uhr schloss er den Auftrag und teilte mir mit, dass sein Wochenende bereits begonnen habe und weder er noch ein anderer Techniker kommen würden, um die Störung zu beheben. Ich erhielt einen neuen Termin für Dienstag, den 09.09.2025, um 8 Uhr morgens, ohne die Möglichkeit, die Uhrzeit zu ändern.Deshalb muss ich einen weiteren Tag Urlaub nehmen. Ich habe seit einer Woche keine Internetverbindung mehr, außerdem arbeitet meine Frau im Homeoffice, sodass sie ohne Internet kein Geld verdienen kann. Wir wohnen in einem Wohnblock im Erdgeschoss, wo unser mobiles Internet sehr schlecht ist und fast gar keinen Empfang hat. Und wenn es Internet gibt, beträgt die Geschwindigkeit 2-3 MBit/s, was die Arbeit online unmöglich macht. Kann ich irgendwo eine Beschwerde über den Techniker einreichen, der die Störungsmeldung freiwillig geschlossen und den zuvor vereinbarten Reparaturtermin nicht eingehalten hat? Habe ich Anspruch auf einen Rabatt auf meine monatliche Rechnung, weil ich eine Woche lang keinen Zugang zum Dienst hatte? 

      Im Anhang sende ich Ihnen eine Nachricht vom Betreiber über den zuvor vereinbarten Termin sowie einen Screenshot mit dem Grund für die Schließung der Meldung durch den Techniker.

      gskowron7

      außerdem arbeitet meine Frau im Homeoffice, sodass sie ohne Internet kein Geld verdienen kann.

      und deine Frau hätte den Techniker nicht empfangen können?

      der_Lutz

      a twoja żona nie mogła przyjąć technika?

      Natürlich hätte sie das können, wenn sie zu Hause gewesen wäre. Nicht ohne Grund hatten wir einen Termin zwischen 15 und 19 Uhr vereinbart, und der Techniker hat den zuvor vereinbarten Termin nicht eingehalten.

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      Unlogged in user

      from

    • 6 hours ago

      Zitat: außerdem arbeitet meine Frau im Homeoffice, sodass sie ohne Internet kein Geld verdienen kann.

      Unabhängig von de Techniker-Geschichte:

      Macht euch bitte dringend Gedanken über ein Backup wenn deine Frau kein Geld ohne Internet verdienen kann.

      Die Telekom bietet zB die Business DSL/Glasfaser-Tarife an mit einem automatischen Backup auf 5G inkl. Störungsmeldung wenn der Anschluss ausfällt.

      Spoiler wegen Datenschutzproblemen von VoPo914 entfernt.

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    • 6 hours ago

      Namen von MA gehören nicht in ein öffentliches Forum.

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      4

      from

      5 hours ago

      Dann zitiere doch bitte nicht auch noch den Beitrag inklusive dem Bild mit dem Namen.

      from

      5 hours ago

      Mr. Oizo
      Dann zitiere doch bitte nicht auch noch den Beitrag inklusive dem Bild mit dem Namen.

      Dann zitiere doch bitte nicht auch noch den Beitrag inklusive dem Bild mit dem Namen.

      Mr. Oizo

      Dann zitiere doch bitte nicht auch noch den Beitrag inklusive dem Bild mit dem Namen.

      Habe ich nicht. Ich zitierte den Satz, den man sehen kann. Der Spoiler kommt vom Forum, nicht von mir...

      from

      5 hours ago

      Ah pardon, die Forensoftware hatte es bei mir nicht mehr im ersten Post angezeigt, aber bei dir. Dachte einmal gepostet und so... ;)

      Unlogged in user

      from

    • 5 hours ago

      Zitat 1: Am 05.09.2025 gegen 12 Uhr erhielt ich einen Anruf vom Techniker, der mir mitteilte, dass er vor meinem Haus stehe und die Störung beheben wolle. Er wurde darüber informiert, dass zu diesem Zeitpunkt niemand zu Hause sein würde.

      Zitat 2: außerdem arbeitet meine Frau im Homeoffice, sodass sie ohne Internet kein Geld verdienen kann.

      @gskowron7 

      War Deine Frau gegen 12 Uhr gerade einkaufen?

      Spoiler wegen Datenschutzproblemen von VoPo914 entfernt.

      7

      from

      5 hours ago

      @gskowron7 

      Könnten wir uns irgendwie auf eine Sprache einigen?

      Anfangs war Dein Startbeitrag auf deutsch - jetzt auf polnisch...

      Irgendwie springen jetzt auch Zitate die ursprünglich in deutsch geschrieben wurden in polnisch hier umher...

       

      Kommunikativ ist das Kontraproduktiv...

      from

      4 hours ago

      Könnten wir uns irgendwie auf eine Sprache einigen?

      Anfangs war Dein Startbeitrag auf deutsch - jetzt auf polnisch...

      Irgendwie springen jetzt auch Zitate die ursprünglich in deutsch geschrieben wurden in polnisch hier umher...

      Wahrscheinlich hat der Browser beim Löschen des Fotos den Text automatisch ins Polnische übersetzt (ich habe die automatische Übersetzung aktiviert). Ich kann das jetzt nicht mehr zurück ins Deutsche ändern.

      0

      from

      4 hours ago

      Hallo @gskowron7,

       

      das ist sehr unglücklich am Freitag gelaufen. Dafür entschuldigen wir uns. Deine Verärgerung können wir sehr gut verstehen.

       

      Der Ausfallzeitraum wird dir selbstverständlich erstattet, wenn die Ursache in unserem Verantwortungsbereich liegt.

       

      Bitte berichte hier am Dienstag, wie der zweite Technikertermin verlaufen ist.

       

      Wenn du dich wegen des Vorgangs von gestern beschweren möchtest, nutze bitte dieses Formular:

       

      https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/festnetz/beschwerde-allgemein

       

       

      Grüße Detlev

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      Unlogged in user

      from

    • 5 hours ago

      Google  Translate für den Eröffnungsbeitrag (polnisch->deutsch):

      Hallo, ich habe seit Mittwoch, dem 3. September 2025, keinen Internetzugang mehr. Ich habe dies noch am selben Tag meinem Netzbetreiber gemeldet. Der Routerfehler lautet e1.7. Ich habe Glasfaser-Internet. Die Frau am Telefon sagte, das Problem sei so schwerwiegend, dass ein Techniker gerufen würde. Sein Eintreffen war für Freitag, den 5. September 2025, zwischen 15:00 und 19:00 Uhr geplant. Ich war zu diesem Zeitpunkt auf Geschäftsreise, etwa 400 km von meinem Wohnort entfernt, und musste einen Tag früher von der Arbeit gehen, um rechtzeitig zum Eintreffen des Technikers zurück zu sein. Am 5. September 2025 gegen 12:00 Uhr erhielt ich einen Anruf von einem Techniker, der mir mitteilte, dass er bei mir zu Hause sei, um das Problem zu beheben. Ihm wurde mitgeteilt, dass zu dieser Zeit niemand zu Hause sei. Also vereinbarte ich einen Termin zwischen 15:00 und 19:00 Uhr für denselben Tag. Um 13:20 Uhr schloss er den Auftrag ab und teilte mir mit, dass sein Wochenende bereits begonnen habe und weder er noch ein anderer Techniker kommen würde, um das Problem zu beheben. Ich erhielt einen neuen Termin für Dienstag, den 9. September 2025, um 8:00 Uhr, ohne die Möglichkeit, ihn zu verschieben. Daher muss ich mir einen weiteren Tag frei nehmen. Ich habe seit einer Woche kein Internet, und meine Frau arbeitet von zu Hause aus. Ohne Internet kann sie ihren Lebensunterhalt nicht verdienen. Wir wohnen im Erdgeschoss eines Mehrfamilienhauses, wo unser mobiles Internet sehr schwach und praktisch nicht vorhanden ist. Und wenn wir Internet haben, beträgt die Geschwindigkeit 2–3 Mbit/s, was Online-Arbeiten unmöglich macht. Kann ich mich über den Techniker beschweren, der das Ticket freiwillig geschlossen hat und nicht zum vereinbarten Reparaturtermin erschienen ist? Habe ich Anspruch auf einen Rabatt auf meine monatliche Rechnung, weil ich eine Woche lang keinen Service hatte? Ich füge eine Nachricht des Mitarbeiters bezüglich des vereinbarten Termins bei.

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      1

      from

      4 hours ago

      muc80337_2

      Habe ich Anspruch auf einen Rabatt auf meine monatliche Rechnung, weil ich eine Woche lang keinen Service hatte?

      Google  Translate für den Eröffnungsbeitrag (polnisch->deutsch):

      Hallo, ich habe seit Mittwoch, dem 3. September 2025, keinen Internetzugang mehr. Ich habe dies noch am selben Tag meinem Netzbetreiber gemeldet. Der Routerfehler lautet e1.7. Ich habe Glasfaser-Internet. Die Frau am Telefon sagte, das Problem sei so schwerwiegend, dass ein Techniker gerufen würde. Sein Eintreffen war für Freitag, den 5. September 2025, zwischen 15:00 und 19:00 Uhr geplant. Ich war zu diesem Zeitpunkt auf Geschäftsreise, etwa 400 km von meinem Wohnort entfernt, und musste einen Tag früher von der Arbeit gehen, um rechtzeitig zum Eintreffen des Technikers zurück zu sein. Am 5. September 2025 gegen 12:00 Uhr erhielt ich einen Anruf von einem Techniker, der mir mitteilte, dass er bei mir zu Hause sei, um das Problem zu beheben. Ihm wurde mitgeteilt, dass zu dieser Zeit niemand zu Hause sei. Also vereinbarte ich einen Termin zwischen 15:00 und 19:00 Uhr für denselben Tag. Um 13:20 Uhr schloss er den Auftrag ab und teilte mir mit, dass sein Wochenende bereits begonnen habe und weder er noch ein anderer Techniker kommen würde, um das Problem zu beheben. Ich erhielt einen neuen Termin für Dienstag, den 9. September 2025, um 8:00 Uhr, ohne die Möglichkeit, ihn zu verschieben. Daher muss ich mir einen weiteren Tag frei nehmen. Ich habe seit einer Woche kein Internet, und meine Frau arbeitet von zu Hause aus. Ohne Internet kann sie ihren Lebensunterhalt nicht verdienen. Wir wohnen im Erdgeschoss eines Mehrfamilienhauses, wo unser mobiles Internet sehr schwach und praktisch nicht vorhanden ist. Und wenn wir Internet haben, beträgt die Geschwindigkeit 2–3 Mbit/s, was Online-Arbeiten unmöglich macht. Kann ich mich über den Techniker beschweren, der das Ticket freiwillig geschlossen hat und nicht zum vereinbarten Reparaturtermin erschienen ist? Habe ich Anspruch auf einen Rabatt auf meine monatliche Rechnung, weil ich eine Woche lang keinen Service hatte? Ich füge eine Nachricht des Mitarbeiters bezüglich des vereinbarten Termins bei.

      muc80337_2

      Habe ich Anspruch auf einen Rabatt auf meine monatliche Rechnung, weil ich eine Woche lang keinen Service hatte?

      @gskowron7 

      Du hast m.E. rechtlichen Anspruch auf

      • eine Entschädigung von 5 Euro für den dritten und vierten Kalendertag Vollausfall nach Störungsmeldung sowie 10 Euro für Folgetage (u.U. auch mehr, abhängig von Deiner Grundgebühr)
      • eine Entschädigung von um die 10 Euro für das Nichterscheinen des Technikers im genannten Zeitfenster (bzw. weil die Entstörung an dem Tag nicht passiert ist - wäre jemand um 12 daheim gewesen und wäre erfolgreich entstört worden, dann würden diese 10 Euro m.E. nicht anfallen)

      Als reine Kulanzleistung würde ich es ansehen, dass die Telekom häufig nach erfolgter erfolgreicher Entstörung für die paar Störungstage die Grundgebühr anteilig gutschreibt (obwohl der Anschluss vertragsgemäß an bis zu 11 Tagen nicht zu funktionieren braucht)

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