Fiber 100 nur halbe Downloadgeschwindigkeit

5 years ago

Hallo,

 

seit meinem Umzug habe ich jetzt einen TelekomGlasfaser ( FTTH )-Anschluss. geschaltet wurde ein Fiber 100-Profil. Damit sollte ich 100 MBit im Download und 50 MBit im Upload haben. Der Upload passt auch. Leider pendelt der Download immer um die 50MBit. Das habe ich zu verschiedenen Zeiten ohne weitere Geräte im Heimnetz mit dem Telekomeigenen Speedtest gemessen. Was ist da los?

 

Habe ich etwas falsch eingestellt? Am Router (FritzBox 7580) habe ich 100 MBit im Download und 50 MBit im Upload eingestellt.

 

VG pesti02

Screenshot_20200104-204958_Connect App.jpg

Screenshot_20191216-160028_Connect App.jpg

Screenshot_20191219-122041_Connect App.jpg

Screenshot_20191223-105753_Connect App.jpg

Screenshot_20191223-105839_Connect App.jpg

Screenshot_20191227-103619_Connect App.jpg

Screenshot_20191231-000611_Connect App.jpg

1036

13

    • 5 years ago

      Oh Gott - nimm bloß einen anderen Speedtest...

       

      Was zeigt z.B. der da Internet-Geschwindigkeitstest | Fast.com 

       

       

      Und NICHT per WLAN!!!

      0

    • 5 years ago

      Hallo @pesti02,

       

      pesti02

      seit meinem Umzug habe ich jetzt einen TelekomGlasfaser ( FTTH )-Anschluss. geschaltet wurde ein Fiber 100-Profil. Damit sollte ich 100 MBit im Download und 50 MBit im Upload haben. Der Upload passt auch. Leider pendelt der Download immer um die 50MBit. Das habe ich zu verschiedenen Zeiten ohne weitere Geräte im Heimnetz mit dem Telekomeigenen Speedtest gemessen. Was ist da los?

      seit meinem Umzug habe ich jetzt einen TelekomGlasfaser ( FTTH )-Anschluss. geschaltet wurde ein Fiber 100-Profil. Damit sollte ich 100 MBit im Download und 50 MBit im Upload haben. Der Upload passt auch. Leider pendelt der Download immer um die 50MBit. Das habe ich zu verschiedenen Zeiten ohne weitere Geräte im Heimnetz mit dem Telekomeigenen Speedtest gemessen. Was ist da los?

      pesti02

      seit meinem Umzug habe ich jetzt einen TelekomGlasfaser ( FTTH )-Anschluss. geschaltet wurde ein Fiber 100-Profil. Damit sollte ich 100 MBit im Download und 50 MBit im Upload haben. Der Upload passt auch. Leider pendelt der Download immer um die 50MBit. Das habe ich zu verschiedenen Zeiten ohne weitere Geräte im Heimnetz mit dem Telekomeigenen Speedtest gemessen. Was ist da los?


      der o.g. Speedtest zeigt oftmals "Mondwerte" an, bitte einmal einen anderen Speedtest nutzen und die Geschwindigkeit bitte über LAN und nicht über WLAN messen. Fröhlich

       

      VG

      Peuki

      2

      Answer

      from

      5 years ago

      Hallo @pesti02,

      hat der andere Speedtest auch andere Ergebnisse gebracht?


      Grüße Detlev K.

      Answer

      from

      5 years ago

      nein, leider keine anderen Ergebnisse. Upload fast 50 MBit. Download pendelt um 50 MBit, also nur etwa 50 % der gebuchten Leistung.

      Was mich wundert, vor meinem Umzug hatte ich bei gleicher Hardware einen VDSL-100 Anschluss. Dort hatte ich mit dem gleichen Handy und dem gleichen Speedtest verlässlich über 80 MBit im Download und fast 40 MBit im Upload. Und das lief dann auch übers WLAN...

      Jetzt habe ich Glasfaser und manchmal ist der Download geringer als der Upload...da stimmt doch was nicht.

       

      VG pesti02

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 5 years ago

      @pesti02

      Überprüfe mal bitte im Konfigurationsmenü, mit welcher Geschwindigkeit sich der Router synchronisiert und führe bitte einen Speedtest per LAN-Kabel durch.

      Gruß
      Timur K.

      2

      Answer

      from

      5 years ago

      Nun ja...der Router hängt direkt per LAN Kabel am telekomeigenen glasfasermodem.

      Insofern Sync der Router über die WAN-schnittstelle mit 1GBit mit dem Modem.

      Im Router habe ich 100/50 Mbit konfiguriert. Selbst höhere Werte ergeben keine Änderung.

      Answer

      from

      5 years ago

      pesti02

      Im Router habe ich 100/50 Mbit konfiguriert. Selbst höhere Werte ergeben keine Änderung.

      Im Router habe ich 100/50 Mbit konfiguriert. Selbst höhere Werte ergeben keine Änderung.

      pesti02

      Im Router habe ich 100/50 Mbit konfiguriert. Selbst höhere Werte ergeben keine Änderung.


      Ähm... wo hast Du das "konfiguriert"? Da? Falls ja - das beeinflusst nicht die Geschwindigkeit des Anschlusses.

       

      grafik.png

       

      Ich würde als Telekom Servicemensch (der ich nicht bin) vermutlich mal Dein Profil neu drüberbügeln - vielleicht ist da etwas schiefgegangen hinten beim Traffic Shaper / BNG .

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 5 years ago

      @pesti02
      Ich habe mir den Anschluss gerade angesehen.

      Es kann keine geringe Geschwindigkeit festgestellt werden. Die aktuelle Übertragungsrate beträgt im Download: 110000 kBit/s und im Upload: 55000 kBit/s.
      Ich frage mal das "übliche" ab: Ist der Router auf dem aktuellen Firmwarestand? Router ggf. resettet? Manchmal kommt es vor, dass sich die Firmware aufhängt und es dadurch zu Fehlinformationen kommt.

      Gruß Jacqueline G.

      3

      Answer

      from

      5 years ago

      Hallo Jacqueline G.,

       

      Router hat die aktuelle Firmware (7.12) und resettet habe ich ihn inzwischen mehrfach.

       

      Habe gerade mal einen Test bei Breitbandmessung gemacht. Ergebnis: 76 Down 27 Up Ping 14

       

      Mhm.

      Answer

      from

      5 years ago

      pesti02

      Habe gerade mal einen Test bei Breitbandmessung gemacht. Ergebnis: 76 Down 27 Up Ping 14

      Habe gerade mal einen Test bei Breitbandmessung gemacht. Ergebnis: 76 Down 27 Up Ping 14

      pesti02

      Habe gerade mal einen Test bei Breitbandmessung gemacht. Ergebnis: 76 Down 27 Up Ping 14


      Damit scheidet die von mir in den Raum gestellte Variante mit einem falschen Profil 50/50 am Traffic Shaper / BNG aus.

       

      Diese Werte scheinen plausibel - kannst ja auch mal diesen Speedtest probieren Internet-Geschwindigkeitstest | Fast.com 

      Die Speedtests zeigen ja so gut wie nie die mit dem Anschluss mögliche Geschwindigkeit - die zeigen beispielsweise auch mal Werte an, die überhaupt nicht so hoch sein können. Oder Werte die niedriger liegen als was der Anschluss bringt.

      Answer

      from

      5 years ago

      pesti02_0-1578480318242.png

      ist irgendwie auch nicht das goldene vom Ei....

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 5 years ago

      @pesti02
      Ich habe eine Störungsmeldung aufgenommen und an unser Fachteam weitergeleitet. Ich hoffe, sie können die Werte nachvollziehen. Denn aktuell zeigt sich erneut kein Fehler. Meine Kollegen werden sich melden, sobald die Analyse erledigt ist.

      Gruß Jacqueline G.

      1

      Answer

      from

      5 years ago

      Dankeschön!

      Unlogged in user

      Answer

      from

      Unlogged in user

      Ask

      from

      This could help you too