Solved

Für morgen geplante Freischaltung Glasfaseranschluss wegen Schäden am Haus nicht nutzbar - Alternative möglich?

11 months ago

Ein leider etwas komplexes Thema. Ich hoffe, ich kann es trotzdem deutlich genug erklären:

 

Der Anbieterwechsel zur Telekom Glasfaser wurde für Haus A vor über einem Jahr zusammen mit einem 500 MBit/s Tarif bestellt. Die Anschluss wurde zeitnah gelegt. Wegen der Vertragslaufzeit des bisherigen lokalen DSL Anbieters konnte der Anbieterwechsel aber erst für morgen eingeplant werden.
Zudem habe ich auch seit etwa einem Jahr einen neuen Glasfaseranschluss im Haus B mit dem kleinsten Tarif und 12 Monaten Mindestlaufzeit für meine Mutter im Nachbarhaus.
Beide Anschlüsse wurden von mir beauftragt und alle Verträge (neu und alt) laufen auf mich.


Geplant war jetzt eigentlich aufgrund der gestiegenen Pflegebedürftigkeit meiner Mutter ihr Umzug zu mir (von B nach A) und danach Kündigung des Tarifs auf B. Restlaufzeit etwa 2 Monate.

 

Nun wurde aber A unbewohnbar und muss vor einer weiteren Nutzung erst saniert werden, was voraussichtlich viele Monate dauern wird. Die ursprünglich geplante Nutzung von Tarif A im Haus A ist in der Zeit nicht möglich.

 

Ich würde jetzt gerne den Tarif und vor allem die Telefonnummern von A vorübergehend im Haus B nutzen. Kann ich den für Haus A geplanten Tarif und die zugehörigen Telefonnummern irgendwie stattdessen auf den momentan belegten Anschluss in Haus B freischalten lassen?  Und später wieder auf Anschluss A im Haus A zurückziehen? Beides ohne übermäßige Kosten zu verursachen? Der jetzige Tarif auf B sollte ja sowieso gekündigt werden und könnte abgeschaltet werden, wenn wir Tarif A im Haus B nutzen können. Die Restlaufzeit von Tarif B bezahle ich natürlich weiter.
Wichtig ist auf alle Fälle, dass die Rufnummern von A nicht verloren gehen, besonders nicht die alte dreistellige. Auch beim späteren Rück-"Umzug" auf A in x Monaten.

 

Bonus wäre, wenn man außerdem die drei Nummern von Tarif B auf A umziehen könnte. Jetzt gleich oder nach Ende der Vertragslaufzeit von B. Da auf A bereits 10 Nummern existieren müsste man aber sicher erst drei Nummern aus A zur Freigabe aussuchen.

321

0

14

    • 11 months ago

      Hallo @pananax 

      in der Tat eine etwas komplizierte Angelegenheit, welche wohl nur durch einen MA des Teams bearbeitet werden kann.

       

      Ich melde das mal weiter, bitte gib in Deinem Profil an, wann man Dich am besten telefonisch erreichen kann.

       

      Gruss -LERNI-

      0

    • 11 months ago

      Hallo @Lerni 

       

      vielen Dank. Wenn ich mich nicht im Feld vertan habe, hatte ich meine Erreichbarkeit schon angegeben, ich habe denn Text aber jetzt überarbeitet.

      0

    • 11 months ago

      pananax

      hatte ich meine Erreichbarkeit schon angegeben

      hatte ich meine Erreichbarkeit schon angegeben
      pananax
      hatte ich meine Erreichbarkeit schon angegeben

      Klasse, wir als normale User können nur sehen, ob das Profil gefüllt ist, jedoch nicht den Inhalt. Bitte ein wenig Geduld, ein MA des Teams wird sich melden.

       

      Gruss -LERNI-

      0

      1

      Answer

      from

      11 months ago

      Hallo & guten Abend @pananax

       

      Bitte entschuldigen Sie, dass ich jetzt erst antwortet. 

      Willkommen in unserer Community. 👐 

       

      Das ist wirklich ein kompliziertes Szenario, oha. 🙈 Da hier ein Anbieterwechsel im Spiel ist, müssen sich das die Kolleg*innen anschauen, die in dem Bereich spezialisiert sind. Denn das ist aus meiner Sicht die Basis der Bearbeitung. 

       

      Wir melden uns asap bei Ihnen. 📞 

       

      Viele Grüße & einen schönen Abend 

      Ina B. 

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 11 months ago

      Guten Abend @Ina B. 

       

      vielen Dank!

       

      Gibt irgendwelche Fristen zu beachten, die kurzfristig zu Problem führen können?

      Könnte es z.B. sein, dass mein alter Anbieter morgen wieder "einspringt" und ich im worst case wieder 2 Jahre gebunden bin (alter Vertrag). Oder der Einrichtungslink nach 24h oder um Mitternacht abläuft?

       

      Viele Grüße
      pananax

      0

      2

      Answer

      from

      11 months ago

      pananax

      Gibt irgendwelche Fristen zu beachten, die kurzfristig zu Problem führen können? Könnte es z.B. sein, dass mein alter Anbieter morgen wieder "einspringt" und ich im worst case wieder 2 Jahre gebunden bin (alter Vertrag).

      Gibt irgendwelche Fristen zu beachten, die kurzfristig zu Problem führen können? Könnte es z.B. sein, dass mein alter Anbieter morgen wieder "einspringt" und ich im worst case wieder 2 Jahre gebunden bin (alter Vertrag).
      pananax
      Gibt irgendwelche Fristen zu beachten, die kurzfristig zu Problem führen können? Könnte es z.B. sein, dass mein alter Anbieter morgen wieder "einspringt" und ich im worst case wieder 2 Jahre gebunden bin (alter Vertrag).

      Diese Fragen kann ich Ihnen leider nicht beantworten. Daher ja die Weitergabe an meine Kolleg*innen. 😊 

       

      pananax

      Oder der Einrichtungslink nach 24h oder um Mitternacht abläuft?

      Oder der Einrichtungslink nach 24h oder um Mitternacht abläuft?
      pananax
      Oder der Einrichtungslink nach 24h oder um Mitternacht abläuft?

      Das passiert nicht, keine Sorge. Der Link zum Einrichten des Anschlusses ist 30 Tage ab Erstellung gültig. 

      VG @pananax

      Ina B. 

      0

      Answer

      from

      11 months ago

      Hallo @pananax,

       

      vielen Dank für unser freundliches Gespräch.

       

      Die Weiterversorgung wurde bereits beantragt.

      Sie führt nicht zur Vertragsverlängerung.

       

      Den Produktwechsel für Haus B habe ich gebucht.

      Die Auftragsbestätigung erhalten Sie per E-Mail.

       

      Wenn der Produktwechsel abgeschlossen ist, schalte ich die Rufnummern vom Anbieter dem Anschluss auf.

       

      Den Auftrag für Haus A habe ich storniert.

       

      Freundliche Grüße, Lorenz S.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      11 months ago

      Hallo @pananax,

       

      vielen Dank für unser freundliches Gespräch.

       

      Die Weiterversorgung wurde bereits beantragt.

      Sie führt nicht zur Vertragsverlängerung.

       

      Den Produktwechsel für Haus B habe ich gebucht.

      Die Auftragsbestätigung erhalten Sie per E-Mail.

       

      Wenn der Produktwechsel abgeschlossen ist, schalte ich die Rufnummern vom Anbieter dem Anschluss auf.

       

      Den Auftrag für Haus A habe ich storniert.

       

      Freundliche Grüße, Lorenz S.

      0

    • 11 months ago

      Hallo @Lorenz S. ,

       

      vielen Dank für das nette Gespräch und die schnelle und kompetente Unterstützung.

       

      Wenn das alles wie besprochen klappt (vor allem die Rufnummernübertragung der kurzen Rufnummer jetzt nach B und später zurück nach A ohne dass die Bundesnetzagentur die einkassiert, Stichwort "Ortsveränderung" ), bin ich vollkommen zufrieden 😀

      2

      Answer

      from

      11 months ago

      Hallo @pananax,

       

      gerne geschehen.

       

      Die Rufnummern bleiben in Ihrem Namen und im aktuellen Vorwahlbereich.

       

      Freundliche Grüße, Lorenz S.

      Answer

      from

      11 months ago

      Hallo @pananax,

       

      die Rufnummern sind dem Anschluss aufgeschaltet.

       

      Ich wünsche Ihnen alles Gute.

       

      Freundliche Grüße, Lorenz S.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      11 months ago

      Hallo @pananax,

       

      die Rufnummern sind dem Anschluss aufgeschaltet.

       

      Ich wünsche Ihnen alles Gute.

       

      Freundliche Grüße, Lorenz S.

      0

    • 11 months ago

      Hallo @Lorenz S. 

       

      vielen Dank noch einmal für alles.

       

      Mit der Umstellung und der Aufschaltung hat alles super geklappt.

       

      Viele Grüße
      pananax

      0

      1

      Answer

      from

      11 months ago

      Das freut mich sehr, @pananax.

       

      Vielen Dank für die Rückmeldung.

       

      Freundliche Grüße, Lorenz S.

       

       

      0

      Unlogged in user

      Answer

      from

    Unlogged in user

    Ask

    from