Gigaset Fusion reagiert nicht auf eingehende Anrufe - abgehende Anrufe sind möglich

2 years ago

Es gibt eine neue Firmware: https://teamwork.gigaset.com/gigawiki/display/GPPPO/Gigaset+Fusion+-+Release+1.12.0, die dieses Problem leider nicht löst. Mein Verkäufer und natürlich ich hatten sehr darauf gehofft. Aussage: Bei Telekom- und Vodafone-Anschlüssen gibt es Probleme, die dann im nächsten Update behoben werden sollen. Danke. Die Frist für eine Rückgabe ist abgelaufen. 
Interessant ist die Tatsache, dass das Vorgängermodell Gigaset DX800A im alleinigen IP-Modus ohne Probleme funktioniert hat und auch weiterhin an der Fritz!Box 7590 funktioniert. Fragen nach Konfigurationen und Routermodellen sind also nichts weiter als zeitraubend, denn daran liegt es nicht. Möglicherweise bin ich nicht der Einzige, der hier auf eine Lösung hofft. 
Danke schon jetzt an alle, die zielgerichtet helfen wollen. 

3735

41

  • 2 years ago

    Hallo @Dirk.Sipp ,

    wo sind die Rufnummern des Fusion registriert, am Telekomserver oder an der FB ?

     

    1

    Answer

    from

    2 years ago

    Sowie die Rufnummern im Fusion eingegeben sind, werden sie nach ein paar Sekunden durch die Telekom bestätigt. Eine Rufnummer mit Tippfehler wird nicht bestätigt. Daraus schließe ich, dass sie beim Telekomserver registriert werden. 
    Aber auch in der Fritz!Box sind die Nummern registriert. Sonst käme ja kein Anruf durch, da das Fusion keine Anrufe entgegennimmt. Aber natürlich habe ich die Möglichkeit ausprobiert und in der Fritz!Box alle Rufnummern gelöscht. Ja, ich habe sogar die Fritz!Box getauscht. Ergebnis: Das Vorgängergerät DX800A hat immer funktioniert, das Fusion nicht immer. Und da möchte ich erwähnen, dass ein- oder zweimal ein Anruf durchgestellt wurde. Der darauffolgende Versuch allerdings fiel negativ aus. 

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 2 years ago

    Dirk.Sipp

    Aussage: Bei Telekom- und Vodafone-Anschlüssen gibt es Probleme, die dann im nächsten Update behoben werden sollen. Danke. Die Frist für eine Rückgabe ist abgelaufen.

    Aussage: Bei Telekom- und Vodafone-Anschlüssen gibt es Probleme, die dann im nächsten Update behoben werden sollen. Danke. Die Frist für eine Rückgabe ist abgelaufen. 
    Dirk.Sipp
    Aussage: Bei Telekom- und Vodafone-Anschlüssen gibt es Probleme, die dann im nächsten Update behoben werden sollen. Danke. Die Frist für eine Rückgabe ist abgelaufen. 

    Ich würde sagen dann ist das Gerät defekt und Du hast ein Jahr lang Zeit es zurückzugeben.

    1

    Answer

    from

    2 years ago

    Ich warte noch das nächste Update ab. 

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 2 years ago

    Dirk.Sipp

    Die Frist für eine Rückgabe ist abgelaufen.

    Die Frist für eine Rückgabe ist abgelaufen. 
    Dirk.Sipp
    Die Frist für eine Rückgabe ist abgelaufen. 

    Dann würde ich das als Mangel im Rahmen der Gewährleistung beim Verkäufer anzeigen.

    8

    Answer

    from

    2 years ago

    @hot-elektro 

    Kann man im Fusion als Transportprotokoll udp oder tcp einstellen?

    Wenn ja, versuch das mal.

     

    Answer

    from

    2 years ago

    ... geht leider mit beiden Protokollen nicht. Ich habe den Fehler an zwei verschiedenen Telekom Anschlüssen mit unterschiedlichen Routern (1x Fritzbox, 1x Speedport Smart3 ) auftreten. Kurioserweise lief das Fusion schonmal 4 Wochen problemlos, dann muss es seitens der Telekom eine Umstellung gegeben haben, seitdem tritt der beschriebene Fehler auf. Rein technisch scheint das Fusion aber in Ordnung, da es ja intern an der Fritzbox funktioniert.

    Answer

    from

    2 years ago

    @hot-elektro 

    Wenn als Transportprotokoll udp oder tcp benutzt wird, kann man ja einen lesbaren SIP-Trace erzeugen.

    Damit sollte man dem Problem ja auf die Spur kommen.

    Sowohl FB als auch Smart3 sind dazu in der Lage.

     

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 2 years ago

    Bei mir ist es das Fusion in Verbindung mit der Fritze 7490. Habe hier das gleiche Problem, kann anrufen - aber keine Gespräche annehmen, obwohl das Gerät klingelt. Und ich dachte, dass ich wieder zu blöd bin. Wir sind im Jahr 2023 und fangen an, das Telefon neu zu erfinden, obwohl man das nun schon 100 Jahr kann.... Ohne Worte, da krieg ich echt Plaque im Gesicht. Ich hasse es wenn Hersteller die Kunden für Feldversuche nutzen. Wenn das in der nächsten Woche net geht, schick ich den ganzen Müll wieder zurück.

    @Telekom: was funktioniert bei euch, wenn ich so die Funktion vom Gigaset Fusion vergleiche?  Könnt Ihr mir hier bei paar Geräte nennen, die bei eurem Netz laufen?

    27

    Answer

    from

    2 years ago

    Nach dem letzten Update (1.12.3) habe ich das Gefühl, dass jetzt alle ankommenden Rufnummern durchgestellt werden. 
    Danke trotzdem für die Konfigurationshinweise. Ich habe diese Einstellungen jetzt testweise für eine Nummer übernommen.  
    Vielleicht bemerke ich einen Unterschied zur Vorkonfiguration, die auf der Werkseinstellung beruht. Danke.

    Answer

    from

    10 months ago

    Hallo Christian

     

    ich habe auch einige Probleme das Fusion zum laufen zu kriegen.

     

    Ich kann nur eine Rufnummer bei der Telekom registrieren.

    Wie hast du 3 Nummern registriert bekommen?

     

    Vielen Dank für Ihre Bemühungen.

     

    Gruß Hartmut

    Answer

    from

    10 months ago

    Wie sehen denn die Einstellungen in der Fusion aus mit der du die eine Rufnummer registriert hast?

     

     

    Unlogged in user

    Answer

    from

Unlogged in user

Ask

from