Gelöst
Glasfaser-Anschluss 3 Monate nicht nutzbar
vor einem Jahr
Liebes Telekom-Team,
nach drei Monaten, unzähligen Telefonaten, endlosen E-Mails, hunderten Euros für Angebote und mehrfach falschen Anschlüssen, können wir unseren Glasfaseranschluss immer noch nicht nutzen.
Gestern war der Techniker vor Ort (bereits der 5. Termin). Er hat versichert, dass die Glasfaserdose und das Modem einwandfrei funktionieren und eine neue ID aufgeklebt. Ich habe eine SMS erhalten, wonach der Anschluss fertiggestellt ist und genutzt werden kann. Hurra!
Im Anschluss kam eine E-Mail, wonach der Auftrag storniert wurde.
Dann eine E-Mail, dass sich der Glasfaserausbau verzögere.
Der Service meint, es fehle nur der Einrichtungslink.
Ja, was denn nun?
Die Servicemitarbeiter agieren (aufgrund des Systems) kopflos.
An den 2nd oder 3rd Level Support zu gelangen, ist unmöglich.
Probleme werden nicht nachhaltig bis zum Abschluss betreut.
E-Mails werden nicht beantwortet oder nicht verstanden.
Ein Beschwerdemanagement existiert leider auch nicht.
Wir warten seit drei Jahren (!) auf den Anschluss, welchen ich dringend benötige.
Es kann doch nicht so schwer sein.
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vor einem Jahr
Grüße @John Fussel
Damit dir hier ein Teamie helfen kann, hinterlege bitte deine Daten in deinem Profil hier.
Dies geht unter: Meine Einstellungen
Wie befülle ich am besten?
"Mehr Infos" (Spoiler) anklicken.
Zuerst prüfen.
Dann hier befüllen
Und zum Schluss:
Auch wichtig bei dem telefonischen Gespräch die letzten 6 Zahlen der hinterlegten IBAN und die Kundennummer griffbereit zu haben. Dies geschieht für den Datenabgleich.
0
vor einem Jahr
Wir warten seit drei Jahren (!) auf den Anschluss, welchen ich dringend benötige.
Das hört sich ja nicht sehr gut an. Es wurde bereits das Team informiert.
Aber mal eins. Drei Jahre von der Ankündigung das Glasfaser ausgebaut wird. Oder habt ihr aktiv einen Glasfaseranschluss bestellt weil er buchbar war und dann drei Jahre warten müssen. Letzteres kann ich mir nicht vorstellen. Eher Ersteres.
Denn von der Ankündigung bis hin zur Realisierung und Fertigstellung kann es schon mal so lange dauern. Ist nicht die Regel.
Neubau? Einfamilienhaus? Mehrfamilienhaus. Alternativlösungen wie Mobilfunk nicht in Betracht gezogen?
8
Antwort
von
vor einem Jahr
Hallo @John Fussel, ich habe gerade einmal versucht dich zu erreichen. Lass mich gerne wissen, ob dir heute noch ein Anruf passt. 😊 Liebe Grüße Belana M.
Hallo @John Fussel,
ich habe gerade einmal versucht dich zu erreichen. Lass mich gerne wissen, ob dir heute noch ein Anruf passt. 😊
Liebe Grüße
Belana M.
Gern, bin heute Nachmittag erreichbar. 😊
Antwort
von
vor einem Jahr
Ahhh, das klingt nicht nach falschem Kabeltyp, sondern danach, dass das Kabel am falschen Prisma hing
/ironie:on 6 Monate für Behebung dieses Fehler ist schon einen Leistung /ironie:off
Antwort
von
vor einem Jahr
John Fussel April 2022 Ausbau im Ort fertig, außer unser Haus, da Neubau und nicht Fördermittelfähig (Planung von 2016) April 2022 Ausbau im Ort fertig, außer unser Haus, da Neubau und nicht Fördermittelfähig (Planung von 2016) John Fussel April 2022 Ausbau im Ort fertig, außer unser Haus, da Neubau und nicht Fördermittelfähig (Planung von 2016) Kann die Telekom nichts für, da sie nur Adressen ausbauen darf die von der Stadt/Gemeinde/Kreis gemeldet wurden. John Fussel Februar 2021 DSL bestellt, da Glasfaserausbau im Ort nicht fertig Februar 2021 DSL bestellt, da Glasfaserausbau im Ort nicht fertig John Fussel Februar 2021 DSL bestellt, da Glasfaserausbau im Ort nicht fertig Also hast du einen Internetanschluss? John Fussel März 2023 Auftragsbestätigung Glasfaser März 2023 Auftragsbestätigung Glasfaser John Fussel März 2023 Auftragsbestätigung Glasfaser Somit sind wir nicht mehr bei 3 Jahren sondern nur noch etwas über einem Jahr. Das dann versehentlich falsche Zuleitungen verlegt wurden ist ärgerlich. Aber eine Frage bleibt offen. Hast du nun Internet oder nicht. Mal abgesehen von Glasfaser.
April 2022 Ausbau im Ort fertig, außer unser Haus, da Neubau und nicht Fördermittelfähig (Planung von 2016)
April 2022
Ausbau im Ort fertig, außer unser Haus, da Neubau und nicht Fördermittelfähig (Planung von 2016)
Kann die Telekom nichts für, da sie nur Adressen ausbauen darf die von der Stadt/Gemeinde/Kreis gemeldet wurden.
Februar 2021 DSL bestellt, da Glasfaserausbau im Ort nicht fertig
Februar 2021
DSL bestellt, da Glasfaserausbau im Ort nicht fertig
Also hast du einen Internetanschluss?
März 2023 Auftragsbestätigung Glasfaser
März 2023
Auftragsbestätigung Glasfaser
Somit sind wir nicht mehr bei 3 Jahren sondern nur noch etwas über einem Jahr.
Das dann versehentlich falsche Zuleitungen verlegt wurden ist ärgerlich.
Aber eine Frage bleibt offen. Hast du nun Internet oder nicht. Mal abgesehen von Glasfaser.
Es gab eine Nachmeldefrist. Die Nachmeldung ist aber Telekom-intern verloren gegangen.
Der Kreis wollte, aber konnte nichts machen.
Ich habe einen DSL-Anschluss, welcher mal mehr oder weniger zuverlässig funktioniert.
Mobilfunkt ist mit LTE verfügbar, aber ebenfalls sehr langsam.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor einem Jahr
Jetzt kam noch eine Mail: „Leider verzögert sich der Bau Ihres Glasfaseranschlusses aufgrund bauverhindernder Gründe.“
Ich bin verwirrt. Ist der Anschluss nun fertiggestellt oder nicht?
Hier nochmal die Aussagen vom Telekom-Service:
03.01.2024
Anschluss wird am 15.01.2024 fertiggestellt
15.01.2024
Anschluss nicht fertig, da „falsches Kabel“
23.01.2024
Verkabelungsproblem von Straße zum Keller
26.01.2024
Verkabelungsproblem wird bis „Anfang Februar“ behoben
22.02.2024
Verkabelungsproblem besteht weiterhin, Klärung mit Baukoordinator
27.02.2024
Rückmeldung von Baukoordinator: Problem noch nicht behoben
05.03.2024
Es wird mit „Hochdruck“ an dem Problem gearbeitet (Mein Favorit 😂)
25.03.2024
Glasfaser-Tarif wird am 17.05.2024 bereitgestellt
26.03.2024
Anschluss wird am 12.04.2024 fertiggestellt
02.04.2024
Problem außerhalb des Hauses besteht weiterhin (Netzebene NE3 ), Techniker erneut informiert
Sobald Problem behoben ist, erfolgt Abschlusstermin
09.04.2024
Abschlusstermin am 12.04.2024 bestätigt
12.04.2024
Anschluss fertiggestellt „Einrichtungslink folgt in 30 Minuten“
Auftrag storniert
Ausbau verzögert sich
Anschluss fertigestellt, Einrichtungslink kommt „morgen“
13.04.2024
Anschluss „definitiv“ fertiggestellt, Einrichtungslink kommt „in den nächsten Tagen“
14.04.2024
Ausbau verzögert sich „aufgrund bauverhindernder Gründe“
1
Antwort
von
vor einem Jahr
@John Fussel,
vielen Dank für das Telefonat.
Ich habe deine Anfrage einmal an den zuständigen Fachbereich weitergeleitet mit der Bitte uns mitzuteilen, wann es für dich weiter geht.
Sobald ich eine Rückmeldung habe, melde ich mich wieder bei dir zurück.
Viele Grüße
Anja N.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor einem Jahr
Any news?
1
Antwort
von
vor einem Jahr
Guten Morgen @John Fussel,
ich kann dir noch keine Neuigkeiten überbringen.
Melde mich wieder bei dir.
Viele Grüße
Anja N:
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor einem Jahr
Humor habt ihr! 😁
"Guten Tag XXXXXXXXX,
einmal im Jahr informieren wir Sie über den für Sie besten Tarif bei uns. Wir kommen damit einer rechtlichen Verpflichtung aus dem Telekommunikationsgesetz nach. Hierbei schauen wir uns den monatlichen Preis und die Leistungen Ihres aktuellen Tarifs an. Rabatte, Vergünstigungen oder Zubuchoptionen sind dabei nicht berücksichtigt.
Das Ergebnis aus April 2024:
Für Ihren aktuellen Tarif MagentaZuhause M - MagentaTV Smart mit der Rufnummer XXXXXXXXX:
Perfekt, Sie sind bereits im besten Tarif!"
7
Antwort
von
vor einem Jahr
Leider erhält man dort nie eine Antwort.
Aber sie kommt ihrer gesetzlichen Pflicht nach.
Das es nicht zielführend ist hatte ich ja schon geschrieben.
Dafür gibt es die Kontaktformulare, damit die Anliegen zielgerichtet und strukturiert ankommen.
Antwort
von
vor einem Jahr
John Fussel Leider erhält man dort nie eine Antwort. Leider erhält man dort nie eine Antwort. John Fussel Leider erhält man dort nie eine Antwort. Aber sie kommt ihrer gesetzlichen Pflicht nach. Das es nicht zielführend ist hatte ich ja schon geschrieben. Dafür gibt es die Kontaktformulare, damit die Anliegen zielgerichtet und strukturiert ankommen.
Leider erhält man dort nie eine Antwort.
Aber sie kommt ihrer gesetzlichen Pflicht nach.
Das es nicht zielführend ist hatte ich ja schon geschrieben.
Dafür gibt es die Kontaktformulare, damit die Anliegen zielgerichtet und strukturiert ankommen.
😂😂😂
Antwort
von
vor einem Jahr
Hallo @John Fussel,
entschuldige bitte, dass du nun so lange nichts von uns gehört hast.
@John Fussel: Für Ihren aktuellen Tarif MagentaZuhause M - MagentaTV Smart mit der Rufnummer XXXXXXXXX: Perfekt, Sie sind bereits im besten Tarif!"
Dabei handelt es sich um eine automatisierte Pflichtmail, in deiner Lage etwas ungünstig, da stimme ich dir zu.🙈
@John Fussel: Leider erhält man dort nie eine Antwort.
Ich möchte niemand in Schutz nehmen allerdings laufen unter den allgemeinen Kontaktformularen täglich tausende ein. Sodass die Wartezeiten hier durchaus länger sein können als bei uns. Das du über diesen Weg aber nie eine Antwort erhalten hast, stimmt so nicht ganz. Die ein- & ausgehenden Mails werden ja unter deiner Kundennummer abgespeichert.
Die E-Mailadressen die du kontaktiert hast sind aber auch nicht die, des Kundenservice sondern beispielsweise die der Glasfaserterminierung. Überlicherweise versenden diese nur automatisierte E-Mails. Wie dort die Regeln zum Antworten bzw. auch die Antwortzeiten sind, kann ich dir nicht sagen.
Nun bist du ja aber bei uns und somit auch in guten und liebevollen Händen gelandet. Wir haben dein Anliegen weiterhin im Blick, allerdings habe ich bislang keine Rückmeldung erhalten.🥺
Ich halte dich weiter auf dem Laufenden, danke für deine Geduld.
Viele Grüße Lisa G.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor einem Jahr
Also das mit der Community ist eine zeitgemäße und zielgerichtete Sache. 😊
Kurzes Update:
30.04.2024
Verkabelungsproblem behoben (Yay! 🙃)
Glasfaserdose nicht registriert
Telekom meldet sich mit Termin
02.05.2024
Telekom meldet sich mit Termin
06.05.2024
Ticket eskaliert > Abteilung reagiert nicht
07.05.2024
Ticket eskaliert > Abteilung reagiert nicht
08.05.2024
Ticket eskaliert > Abteilung reagiert nicht
Telekom meldet sich mit Termin
Das Verkabelungsproblem vom September 2023 wurde nun behoben. Hat 5 Minuten dauert. Applaus!
Leider ist die Glasfaserdose, auch nach zweimaliger Segnung durch den Techniker vom Januar bzw. April 2024, nicht registriert. Dafür muss der Techniker nun ein siebtes Mal kommen.
Ich bin gespannt …
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vor einem Jahr
Any news?
6
Antwort
von
vor einem Jahr
Heureka!
Antwort
von
vor einem Jahr
Oha, das klingt gut. 😁
Läuft jetzt alles @John Fussel?
Beste Grüße
Louisa
Antwort
von
vor einem Jahr
Ja, läuft alles bestens. 😊
Die Inbetriebnahme hat keine 10 Minuten gedauert.
Die Magenta TV 2.0 App ist jetzt auch endlich nutzbar.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor einem Jahr
Wie jede Woche, habe ich heute mit der Glasfaserabteilung gesprochen.
Angeblich wartet die Abteilung DTA immer noch auf die Abteilung PTI . 🙈
Der PTI -Techniker vom 30.04.2024 hat also keine Fertigmeldung gemacht, oder das Ticket-System spielt Ping Pong.
Kurzum: Ich habe nun bei der DTA angerufen und einen Abschluss-Termin am 27.05.2024 erhalten.
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Uneingeloggter Nutzer
Frage
von