Solved

Glasfaser defekt

8 months ago

Am 15.7.2024 wurde mein Telefonanschluss auf Glasfaser umgestellt.

Seit Mittwoch den 7.8.2024 ist dieser Anschluss gestört.

Störung am 7.8.24 angezeigt.

Festnetzgespräche  wurde auf Handy umgeleitet.

Am 9. 8. 24 Techniker vor Ort, Stellte fest das Glasfaserkabel  ist defekt.

Das Glasfaserkabel sollte nach Aussage des Technikers in ca. einer Woche repariert sein.

Am 10.8. Anruf von Telecom ob der Anschluss wieder geht.

War überrascht dass der Anschluss noch defekt ist.

Daraufhin sollte ich eine Starterbox am Montage oder Dienstag bekommen.

Wurde am Mittwoch geliefert.

Am 19.8.24 Stördienst angerufen.

Mir wurde zugesagt dass der Anschluss am Donnerstag den 22.8.24  ab 19 Uhr wieder gehen soll.

Zusätzlich habe ich auch noch einen  Glasfaser 150 bestellt in der Meinung das Glasfaser wird bis zum genannten Termin repariert.

Am 24.8. Stördienst angerufen. Mir wurde gesagt dass man keinen Einfluss hat wann das Kabel repariert  wird. Er sagte dass es bis zu 20 Wochen dauern könnte !

Da ich sämtliche Telefongespräche über mein Prepait-  Handy  führen muss sind diese für mich kostenpflichtig.

Auch für Anrufer sind die Gespräche kostenpflichtig da sie auf das Handy umgeleitet  werden.

Da meine Frau ab nächste Woche von zu Hause aus Arbeitet habe ich bedenken mit dem Datenvolumen vom Starterpaket.

Besteht den nicht die Möglichkeit wieder auf die Kupferleitung umzuschalten?

Mit freundlichen Grüßen

Alfred Rebbe

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    • 8 months ago

      @Alfred.Rebbe  schrieb:
      Besteht den nicht die Möglichkeit wieder auf die Kupferleitung umzuschalten

       

      @Alfred.Rebbe

       

      Nein

      Aber das @Telekom hilft Team kann dir helfen, Datenvolumen zur Verfügung zu stellen.

       

       

      Bitte dein Profil komplett befüllen. Datenschutz ist gewährleistet, da nur das Telekom-hilft-Team, deine Daten im Profil einsehen können.

      Hier geht es zum -Profil / "Meine Einstellungen"- 

       

      Wie es gemacht wird, steht im Spoiler:

      Im Abschnitt "Kundendaten für den Kundenservice" muss der Schieberegler bei "Ich erteile die Einwilligung für die Verwendung meiner Daten." nach rechts gestellt werden

       

      Felder bitte ausfüllen:  (3 Felder)

      • Kundennummer (falls vorhanden)
      • Handynummer (zwingend nötig, zwecks Legitimation ist ein Anruf nötig. Falls kein Handy parat, alternative Rufnummer eintragen)
      • Weitere Informationen (hier kann der Zeitraum eingetragen werden, wann man am besten zu erreichen ist., Ebenso zb Auftragsnummer, usw., eben alles was wichtig für die Teamies ist.

      Zum Schluss, ganz unten, auf den Button "Speichern" klicken. Nicht vergessen 😉

       

      Das Team ist tägl. von 7 bis 23 Uhr hier unterwegs (7 Tage). Daher wäre es gut, großzügige Zeiträume anzugeben, wann man dich anrufen darf.

      z.B. 14-16 Uhr, 19-21 Uhr, ...


      Halte zwecks Legitimation auch deine IBAN bereit (letzte 6 Stellen)

       

      Gruß Marcel

       

       

       

      2

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      8 months ago

      Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

      Ist es denn absehbar wann das Kabel wieder repariert wird?

       

      Gruß Alfred

      Answer

      from

      8 months ago

      Alfred.Rebbe

      Ist es denn absehbar wann das Kabel wieder repariert wird?

      Ist es denn absehbar wann das Kabel wieder repariert wird?
      Alfred.Rebbe
      Ist es denn absehbar wann das Kabel wieder repariert wird?

       

      @Alfred.Rebbe

      Hab das Team informiert

       

      Das Team wird dir da mehr zu sagen können

       

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    • 8 months ago

      Alfred.Rebbe

      Auch für Anrufer sind die Gespräche kostenpflichtig da sie auf das Handy umgeleitet werden.

      Auch für Anrufer sind die Gespräche kostenpflichtig da sie auf das Handy umgeleitet  werden.
      Alfred.Rebbe
      Auch für Anrufer sind die Gespräche kostenpflichtig da sie auf das Handy umgeleitet  werden.

      Korrektur: Für Anrufer ist es nicht kostenpflichtig, wenn sie die Festnetznummer anrufen. Es bist DU, der den umgeleiteteten Anruf zahlen muss.

       

      Dafür gibt es aber Entschädigungen nach Behebung der Störung.

       

      Wie lange die Reparatur dauern wird? Tja, es kommt auf den Schadensort und die Schadensart an.

       

      Mal ein konkretes Beispiel:

      Am 02.03.22 fällt bei einem Kunden das Internet aus. Störung gemeldet.

      03.03.22: Ich baue eine Ersatzverbindung auf, das Glasfasermodem hat keine Verbindung mehr. Tiefbauer im Auftrag der Telekom sind in der Nähe, aber bestreiten, Kabel beschädigt zu haben.

      04.03.22: Erster Technikerbesuch: Ja, Glasfaser ist unterbrochen. Er hat aber nichts zur Ortung dabei. Spezialisten werden angefordert.

      07.03.22: Zwei Techniker kommen zur Ortung. Fehlerstelle befindet sich 329m entfernt vom Anschluss. 331m entfernt wäre der Verteiler. Direkt vor dem Verteiler hatten die Tiefbauer gegraben. Leerrohr samt Kabel wurden glatt durchtrennt.

      12.03.22: Glasfaser wird entfernt, Leerohr geflickt, Glasfaser neu eingeblasen

      14.03.22: Glasfasertechniker spleißt die Fasern, Anschluss geht wieder.

       

      Hier optimal gelaufen: Die Grube war noch offen, die Tiefbauer noch am Ort.

       

       

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      5 months ago

      Hallo @Alfred.Rebbe,

       

      vielen Dank für deine Rückmeldung. Super, dass es jetzt endlich funktioniert.😀

      Ich kann verstehen, dass du dir diese Lösung früher gewünscht hättest.

       

       

      Die Anrufweiterleitung kann ich im System nicht mehr erkennen. Du solltest also Anrufe auf deinem Festnetz jetzt bekommen.🙂

       

      Zu den Erstattungen sehe ich im System bereits Gutschriften. Dazu wollte ich dich anrufen, habe dich eben aber leider nicht erreicht.

      Wenn es da noch Klärungsbedarf gibt, schreib mir gern, wann ich wieder versuchen kann. 

       

      Lieben Gruß, Melanie 

      Answer

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      5 months ago

      Hallo Melanie.

      Ich habe leider deinen Anruf verpasst.

      Ich bin zur Zeit über Handy oder Festnetz zu erreichen.

      Gruß Alfred

      Answer

      from

      5 months ago

      @Alfred.Rebbe,

       

      vielen Dank für das freundliche Gespräch und deine Zeit.

      Super, dass wir uns einigen konnten. 

       

      Bei Fragen melde dich gern wieder hier.

       

      Lieben Gruß, Melanie 

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      5 months ago

      Hallo Timur.K

      Am Mittwoch den 3.12. bekam ich einen Anruf von der Fa. Ergatikat.

      Es wurde ein Termin für Samstag 9 Uhr für die Überprüfung für den Anschluss vereinbart

      Ein Techniker mit Begleitung war pünktlich um 9 Uhr da. Nach Überprüfung  stellte er  fest dass der Anschluss im Verteilerkasten in der Straße  fehlerhaft sei.  Innerhalb von einer  ¾ Stunde war der Fehler behoben. Ich kann nicht verstehen  dass man 122 Tage braucht um solche Fehler zu beseitigen.  Vielen Dank an den fähigen Techniker. Da uns erhebliche Kosten durch den Ausfall des Festnetzes endstanden sind hoffe ich das Telecom uns finanziell entgegen kommt.

      In der Fritzbox habe ich meine Telefonnummern wieder eingegeben.  Ist dadurch die Rufumleitung auf das Smartphone deaktiviert?  Die Staterbox werde ich innerhalb der nächsten Tage zurücksenden.

      Noch eine schöne Weihnachtszeit

      Mit freundlichen Grüßen

      Alfred.

       

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