Glasfaser-Freischaltung dauert, während Nachbarn surfen
2 years ago
Guten Morgen,
ich habe Ende Mai für meine Neubau-Wohnung einen Glasfasertarif vorbestellt. Der eigentliche Schaltungstermin Mitte Juli wurde dann auf unbegrenzte Zeit verschoben. Nach mehreren Telefonaten an der Hotline erfuhr ich, dass es Ende August nun soweit sein soll. Diese Woche war in allen Wohnungen eine externe Glasfaser-Firma und hat eine weiße Anschlussbox verbaut. Meine Nachbarn haben daraufhin eine Neubestellung aufgegeben und surfen seit mehreren Tagen mit der Telekom; ich hingegen habe immer noch nichts gehört. Es rächt sich offenbar, dass man sich früh und stetig kümmert. Das ist sehr ärgerlich. Vor allem weil ich ohne telefonieren gar keine Infos hätte.
Man muss dazusagen, dass ich kein Glasfaser-Modem bestellt habe, weil mir hier im Forum gesagt wurde, ich kann auch ein SFP-Modul in meinen Router stecken: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Glasfaser-Modem-notwendig-fuer-Unifi/m-p/6159617#M1548206
Inzwischen bin ich mir aber unsicher, ob ich nicht doch lieber ein Modem bestellen sollte, weil beim verlinkten SFP-Modul (alias "Digitalisierungsbox Glasfasermodem") nicht steht, wie lang das mitgelieferte Glasfaserkabel ist und ich min. 1,5 Meter bräuchte.
Kann mir hier jemand helfen? Vielen Dank im Voraus!
390
20
This could help you too
373
0
3
5 years ago
589
0
3
2 years ago
1394
0
2
2 years ago
Ob da überhaupt ein Kabel dabei ist? - aber wenn ist es sicherlich länger, ansonsten bekommst du eines in der benötigen Länge auch über Amazon.
LC/APC auf beiden Seiten
https://www.amazon.de/gp/product/B091G3GSJC/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1
1
Answer
from
2 years ago
Laut Produktdetailseite ist ein "Glasfaser Patchkabel" dabei, aber eben keine weiteren Details.
Unlogged in user
Answer
from
2 years ago
Grüße @Glafa
ich habe Ende Mai für meine Neubau-Wohnung einen Glasfasertarif vorbestellt.
Dauer für einen Anschluss zwischen 6 und 12 Monaten.
Nach mehreren Telefonaten an der Hotline erfuhr ich, dass es Ende August nun soweit sein soll. Diese Woche war in allen Wohnungen eine externe Glasfaser-Firma und hat eine weiße Anschlussbox verbaut.
Und es ist noch nicht Ende August.
Meine Nachbarn haben daraufhin eine Neubestellung aufgegeben und surfen seit mehreren Tagen mit der Telekom; ich hingegen habe immer noch nichts gehört.
Wann hatten diese denn Vorbestellt?
Bestimmt weit vor Mai.
Es rächt sich offenbar, dass man sich früh und stetig kümmert.
Mai ist aber nicht früh, sondern sehr kurzfristig.
Ein Wunder das es bereits so weit ist.
3
Answer
from
2 years ago
Dauer für einen Anschluss zwischen 6 und 12 Monaten
Kleine Anmerkung.
Das kann man pauschal nicht sagen.
Es kommt darauf an, wieweit der Ausbau fortgeschrittenen ist.
Solange noch keine Inbetriebnahme des Ausbau erfolgte, kann man den Tarif erstmal vorbestellen.
Bei uns:
Seit Oktober 2020 waren die Tarife vorbestellbar
Hat aber nichts damit zu, ob du einen Anschluss ins Haus bekommst oder nicht. Dafür musste man separat im August 2019, für den kostenlosen Anschluss das Formular zurück senden.
Tarifbestellung war separat und nicht zwingend nötig.
Answer
from
2 years ago
Oktober 2020 Beginn Tiefbau HÜP Mitte Mai 2021, Inbetriebnahme war Ende Juli 2021 (kompletter Ausbau im Dorf) Tarife buchbar ab 08.08.21
@Marcel2605
Rechne mal nach bei dir, wie viele Monate es sind?
Es sind : 10 Monate.
Und ich schrieb 6-12 Monate, also genau im Zeitfenster. 😂
Answer
from
2 years ago
Marcel2605 Oktober 2020 Beginn Tiefbau HÜP Mitte Mai 2021, Inbetriebnahme war Ende Juli 2021 (kompletter Ausbau im Dorf) Tarife buchbar ab 08.08.21 Oktober 2020 Beginn Tiefbau HÜP Mitte Mai 2021, Inbetriebnahme war Ende Juli 2021 (kompletter Ausbau im Dorf) Tarife buchbar ab 08.08.21 Marcel2605 Oktober 2020 Beginn Tiefbau HÜP Mitte Mai 2021, Inbetriebnahme war Ende Juli 2021 (kompletter Ausbau im Dorf) Tarife buchbar ab 08.08.21 @Marcel2605 Rechne mal nach bei dir, wie viele Monate es sind? Es sind : 10 Monate. Und ich schrieb 6-12 Monate, also genau im Zeitfenster. 😂
Oktober 2020 Beginn Tiefbau HÜP Mitte Mai 2021, Inbetriebnahme war Ende Juli 2021 (kompletter Ausbau im Dorf) Tarife buchbar ab 08.08.21
@Marcel2605
Rechne mal nach bei dir, wie viele Monate es sind?
Es sind : 10 Monate.
Und ich schrieb 6-12 Monate, also genau im Zeitfenster. 😂
@→Mataimaki←
Es geht eigentlich darum, die Unterschiede
Letzteres dauert
Denn bis der Tiefbau begann, war bis Beantragung Hausanschluss und Beginn der Tiefbauarbeiten, noch keine Glasfaser Tarife zum Vorbestellen, vorhanden
Je nachdem, wann der Ausbau abgeschlossen ist, kann ich dann erst die Vorbestellung machen
Dann kann es Tage, Wochen oder Monate dauern, je nachdem, wie fortgeschrittenen der Ausbau war und auch der HÜP schon im Keller installiert war..
Kostenlosen Hausanschluss bestellen ohne Tarifbindung ist was anderes, als Tarif vorbestellen.
Wer den Hausanschluss nicht beantragt, würde heute noch auf Vorbestellung stoßen.
Schöne Grüße
Unlogged in user
Answer
from
2 years ago
Meine Nachbarn haben am Montag nachdem der Techniker die Leitung vermessen hat die Bestellung aufgegeben.
Der Bauleiter hat den Glasfaser-Auftrag bereits letztes Jahr gemacht.
"Ende August" war ein "ca. Datum", mir wurde gesagt, dass das nur ein Datum ist, das bei den Kollegen als "Auf Wiedervorlage" angezeigt wird. Die eigentliche Bereitstellung könnte früher passieren.
0
2 years ago
Um es vielleicht einmal deutlich zu sagen: Wenn ich von Nachbarn spreche, dann meine ich die anderen Wohnungen im selben Haus. Die Parteien neben mir und über mir haben Anfang der Woche bestellt und ein paar Tage später gesurft. Ich bin seit Wochen am Ball und bekomme abgesehen von der Vorbestellungs-Mail von Ende Mai keine Info - und kein Internet.
4
Answer
from
2 years ago
Die Daten sind bereits hinterlegt. Da bleibt mir nur aufs Telekom-Team zu warten. Um ehrlich zu sein, hoffe ich, nicht hinten sondern vorne in der Bearbeitungskette zu landen, schließlich warte ich länger als alle anderen und ich weiß wirklich nicht, was ich zu welchem Zeitpunkt hätte besser machen können. Nur zu warten, dass bei jemandem die "Wiedervorlage" anspringt, finde ich nicht angemessen.
Answer
from
2 years ago
nein, sie sind leider nicht hinterlegt. Speichern vergessen?
Du solltest Kundennummer und Telefonnummer geschützt in deinem Profil hier hinterlegen
Profildaten
Diese Daten können nur Telekom-Mitarbeiter einsehen.
Bitte auch hier im Forum ein großzügiges Zeitfenster für einen Rückruf des @Telekom-hilft-Team angeben, danke.
Das Team ist von 7:00-23:00 im Einsatz, täglich.
Answer
from
2 years ago
@Glafa
Wäre besser im Profil, im Feld, weitere Informationen, denn dort sieht das Team k komplett deine Daten.
Ganz unten auf Speichern klicken.
Unlogged in user
Answer
from
2 years ago
Kundennummer und Telefonnummer tauchen in meinen Unterlagen (noch?) nirgendwo auf, sonst hätte ich sie erwähnt. Ich sehe nur eine Auftragsnummer in der Vorbestellung und die hab ich hinterlegt. Ich habe auch meine Adresse hinterlegt.
Erreichbar bin ich rund um die Uhr. Ich füge auch gerne meine private Handynummer hinzu.
5
Answer
from
2 years ago
@Glafa
Passt
Es gibt ein Bug, welche bereits gemeldet wurde, dass die Profilanzeige außerhalb nicht korrekt dargestellt wird
Answer
from
2 years ago
Hallo @Glafa,
danke, für deine Zeit am Sonntagabend
Ja, deinen gewünschten Tarif konnte ich nun einstellen, warum das nicht direkt automatisch aufgrund deiner Vorbestellung passiert ist, weiß ich leider nicht 😕
Soweit steht der Auftrag in den Startlöchern, bevor aber nun doch noch etwas schiefläuft, lasse ich morgen einen Kollegen einen Blick drauf werfen.
Beste Grüße
Sarah S.
Answer
from
2 years ago
Hallo @Sarah S. , hallo
@Telekom-hilft-Team, wir sind so verblieben, dass sich Montag jemand bei mir meldet. Das ist leider nicht passiert.
Übrigens kommt heute das Glasfaser-Modem 2 bei mir an. Hardware-technisch wäre ich also startklar.
Unlogged in user
Answer
from
2 years ago
Update: Ich habe das Glasfaser-Modem angeschlossen, es blinkt.
Ich habe wieder die Hotline angerufen und wurde mehrfach an andere Nummern verwiesen. Die letzte Nummer hat aus meinem Auftrag eine Bestellung gemacht. Ich habe jetzt eine Kundennummer. Mir fehlt also letztlich nur noch der Einrichtungslink.
@Telekom-hilft-Team könnt ihr weiterhelfen?
Ich habe alle Daten in meinem Profil hinterlegt.
1
Answer
from
2 years ago
Hallo @Glafa,
der Einrichtungslink wird automatisch herausgeschickt, wenn der Auftrag dann sauber gebucht wurde.
Darum wird sich bereits gekümmert, es geht nun also weiter seinen Gang.
Viele Grüße
Sarah S.
Unlogged in user
Answer
from
Unlogged in user
Ask
from