Glasfaser-Freischaltung dauert, während Nachbarn surfen

2 years ago

Guten Morgen,

 

ich habe Ende Mai für meine Neubau-Wohnung einen Glasfasertarif vorbestellt. Der eigentliche Schaltungstermin Mitte Juli wurde dann auf unbegrenzte Zeit verschoben. Nach mehreren Telefonaten an der Hotline erfuhr ich, dass es Ende August nun soweit sein soll. Diese Woche war in allen Wohnungen eine externe Glasfaser-Firma und hat eine weiße Anschlussbox verbaut. Meine Nachbarn haben daraufhin eine Neubestellung aufgegeben und surfen seit mehreren Tagen mit der Telekom; ich hingegen habe immer noch nichts gehört. Es rächt sich offenbar, dass man sich früh und stetig kümmert. Das ist sehr ärgerlich. Vor allem weil ich ohne telefonieren gar keine Infos hätte.

 

Man muss dazusagen, dass ich kein Glasfaser-Modem bestellt habe, weil mir hier im Forum gesagt wurde, ich kann auch ein SFP-Modul in meinen Router stecken: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Glasfaser-Modem-notwendig-fuer-Unifi/m-p/6159617#M1548206

 

Inzwischen bin ich mir aber unsicher, ob ich nicht doch lieber ein Modem bestellen sollte, weil beim verlinkten SFP-Modul (alias "Digitalisierungsbox Glasfasermodem") nicht steht, wie lang das mitgelieferte Glasfaserkabel ist und ich min. 1,5 Meter bräuchte.

 

Kann mir hier jemand helfen? Vielen Dank im Voraus!

390

20

    • 2 years ago

      Ob da überhaupt ein Kabel dabei ist? - aber wenn ist es sicherlich länger, ansonsten bekommst du eines in der benötigen Länge auch über Amazon.

      LC/APC auf beiden Seiten

      https://www.amazon.de/gp/product/B091G3GSJC/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1

       

       

      1

      Answer

      from

      2 years ago

      Laut Produktdetailseite ist ein "Glasfaser Patchkabel" dabei, aber eben keine weiteren Details.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 2 years ago

      Grüße @Glafa 

      Glafa

      ich habe Ende Mai für meine Neubau-Wohnung einen Glasfasertarif vorbestellt.

      ich habe Ende Mai für meine Neubau-Wohnung einen Glasfasertarif vorbestellt.
      Glafa
      ich habe Ende Mai für meine Neubau-Wohnung einen Glasfasertarif vorbestellt.

      Dauer für einen Anschluss zwischen 6 und 12 Monaten.

       

       

      Glafa

      Nach mehreren Telefonaten an der Hotline erfuhr ich, dass es Ende August nun soweit sein soll. Diese Woche war in allen Wohnungen eine externe Glasfaser-Firma und hat eine weiße Anschlussbox verbaut.

      Nach mehreren Telefonaten an der Hotline erfuhr ich, dass es Ende August nun soweit sein soll. Diese Woche war in allen Wohnungen eine externe Glasfaser-Firma und hat eine weiße Anschlussbox verbaut.
      Glafa
      Nach mehreren Telefonaten an der Hotline erfuhr ich, dass es Ende August nun soweit sein soll. Diese Woche war in allen Wohnungen eine externe Glasfaser-Firma und hat eine weiße Anschlussbox verbaut.

      Und es ist noch nicht Ende August.

       

       

      Glafa

      Meine Nachbarn haben daraufhin eine Neubestellung aufgegeben und surfen seit mehreren Tagen mit der Telekom; ich hingegen habe immer noch nichts gehört.

      Meine Nachbarn haben daraufhin eine Neubestellung aufgegeben und surfen seit mehreren Tagen mit der Telekom; ich hingegen habe immer noch nichts gehört.
      Glafa
      Meine Nachbarn haben daraufhin eine Neubestellung aufgegeben und surfen seit mehreren Tagen mit der Telekom; ich hingegen habe immer noch nichts gehört.

      Wann hatten diese denn Vorbestellt?

      Bestimmt weit vor Mai.

       

       

      Glafa

      Es rächt sich offenbar, dass man sich früh und stetig kümmert.

      Es rächt sich offenbar, dass man sich früh und stetig kümmert.
      Glafa
      Es rächt sich offenbar, dass man sich früh und stetig kümmert.

      Mai ist aber nicht früh, sondern sehr kurzfristig.

      Ein Wunder das es bereits so weit ist.

      3

      Answer

      from

      2 years ago

      →Mataimaki←

      Dauer für einen Anschluss zwischen 6 und 12 Monaten

      Dauer für einen Anschluss zwischen 6 und 12 Monaten
      →Mataimaki←
      Dauer für einen Anschluss zwischen 6 und 12 Monaten

       

      Kleine Anmerkung.

      Das kann man pauschal nicht sagen.

       

      Es kommt darauf an, wieweit der Ausbau fortgeschrittenen ist.

      Solange noch keine Inbetriebnahme des Ausbau erfolgte, kann man den Tarif erstmal vorbestellen.

       

      Bei uns:

      • Oktober 2020 Beginn Tiefbau
      • HÜP Mitte Mai 2021,
      • Inbetriebnahme war Ende Juli 2021 (kompletter Ausbau im Dorf)
      • Tarife buchbar ab 08.08.21

       

      Seit Oktober 2020 waren die Tarife vorbestellbar

       

      Hat aber nichts damit zu, ob du einen Anschluss ins Haus bekommst oder nicht. Dafür musste man separat im August 2019, für den kostenlosen Anschluss das Formular zurück senden.

      Tarifbestellung war separat und nicht zwingend nötig.

       

      Answer

      from

      2 years ago

      Marcel2605

      Oktober 2020 Beginn Tiefbau HÜP Mitte Mai 2021, Inbetriebnahme war Ende Juli 2021 (kompletter Ausbau im Dorf) Tarife buchbar ab 08.08.21

      • Oktober 2020 Beginn Tiefbau
      • HÜP Mitte Mai 2021,
      • Inbetriebnahme war Ende Juli 2021 (kompletter Ausbau im Dorf)
      • Tarife buchbar ab 08.08.21
      Marcel2605
      • Oktober 2020 Beginn Tiefbau
      • HÜP Mitte Mai 2021,
      • Inbetriebnahme war Ende Juli 2021 (kompletter Ausbau im Dorf)
      • Tarife buchbar ab 08.08.21

      @Marcel2605 

      Rechne mal nach bei dir, wie viele Monate es sind?

      Es sind : 10 Monate.

      Und ich schrieb 6-12 Monate, also genau im Zeitfenster. 😂

      Answer

      from

      2 years ago

      →Mataimaki←

      Marcel2605 Oktober 2020 Beginn Tiefbau HÜP Mitte Mai 2021, Inbetriebnahme war Ende Juli 2021 (kompletter Ausbau im Dorf) Tarife buchbar ab 08.08.21 Oktober 2020 Beginn Tiefbau HÜP Mitte Mai 2021, Inbetriebnahme war Ende Juli 2021 (kompletter Ausbau im Dorf) Tarife buchbar ab 08.08.21 Marcel2605 Oktober 2020 Beginn Tiefbau HÜP Mitte Mai 2021, Inbetriebnahme war Ende Juli 2021 (kompletter Ausbau im Dorf) Tarife buchbar ab 08.08.21 @Marcel2605 Rechne mal nach bei dir, wie viele Monate es sind? Es sind : 10 Monate. Und ich schrieb 6-12 Monate, also genau im Zeitfenster. 😂

      Marcel2605

      Oktober 2020 Beginn Tiefbau HÜP Mitte Mai 2021, Inbetriebnahme war Ende Juli 2021 (kompletter Ausbau im Dorf) Tarife buchbar ab 08.08.21

      • Oktober 2020 Beginn Tiefbau
      • HÜP Mitte Mai 2021,
      • Inbetriebnahme war Ende Juli 2021 (kompletter Ausbau im Dorf)
      • Tarife buchbar ab 08.08.21
      Marcel2605
      • Oktober 2020 Beginn Tiefbau
      • HÜP Mitte Mai 2021,
      • Inbetriebnahme war Ende Juli 2021 (kompletter Ausbau im Dorf)
      • Tarife buchbar ab 08.08.21

      @Marcel2605 

      Rechne mal nach bei dir, wie viele Monate es sind?

      Es sind : 10 Monate.

      Und ich schrieb 6-12 Monate, also genau im Zeitfenster. 😂

      →Mataimaki←
      Marcel2605

      Oktober 2020 Beginn Tiefbau HÜP Mitte Mai 2021, Inbetriebnahme war Ende Juli 2021 (kompletter Ausbau im Dorf) Tarife buchbar ab 08.08.21

      • Oktober 2020 Beginn Tiefbau
      • HÜP Mitte Mai 2021,
      • Inbetriebnahme war Ende Juli 2021 (kompletter Ausbau im Dorf)
      • Tarife buchbar ab 08.08.21
      Marcel2605
      • Oktober 2020 Beginn Tiefbau
      • HÜP Mitte Mai 2021,
      • Inbetriebnahme war Ende Juli 2021 (kompletter Ausbau im Dorf)
      • Tarife buchbar ab 08.08.21

      @Marcel2605 

      Rechne mal nach bei dir, wie viele Monate es sind?

      Es sind : 10 Monate.

      Und ich schrieb 6-12 Monate, also genau im Zeitfenster. 😂


       

       

      @→Mataimaki←

      Es geht eigentlich darum, die Unterschiede

       

      • Tarif vorbestellen,
      • Hausanschluss beantragen

      Letzteres dauert

      Denn bis der Tiefbau begann, war bis Beantragung Hausanschluss und Beginn der Tiefbauarbeiten, noch keine Glasfaser Tarife zum Vorbestellen, vorhanden

       

       

      Je nachdem, wann der Ausbau abgeschlossen ist, kann ich dann erst die Vorbestellung machen

      Dann kann es Tage, Wochen oder Monate dauern, je nachdem, wie fortgeschrittenen der Ausbau war und auch der HÜP schon im Keller installiert war..

       

      Kostenlosen Hausanschluss bestellen ohne Tarifbindung ist was anderes, als Tarif vorbestellen.

       

      Wer den Hausanschluss nicht beantragt, würde heute noch auf Vorbestellung stoßen.

       

      Schöne Grüße

       

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 2 years ago

      Meine Nachbarn haben am Montag nachdem der Techniker die Leitung vermessen hat die Bestellung aufgegeben.

      Der Bauleiter hat den Glasfaser-Auftrag bereits letztes Jahr gemacht.

      "Ende August" war ein "ca. Datum", mir wurde gesagt, dass das nur ein Datum ist, das bei den Kollegen als "Auf Wiedervorlage" angezeigt wird. Die eigentliche Bereitstellung könnte früher passieren.

      0

    • 2 years ago

      Um es vielleicht einmal deutlich zu sagen: Wenn ich von Nachbarn spreche, dann meine ich die anderen Wohnungen im selben Haus. Die Parteien neben mir und über mir haben Anfang der Woche bestellt und ein paar Tage später gesurft. Ich bin seit Wochen am Ball und bekomme abgesehen von der Vorbestellungs-Mail von Ende Mai keine Info - und kein Internet.

      4

      Answer

      from

      2 years ago

      Die Daten sind bereits hinterlegt. Da bleibt mir nur aufs Telekom-Team zu warten. Um ehrlich zu sein, hoffe ich, nicht hinten sondern vorne in der Bearbeitungskette zu landen, schließlich warte ich länger als alle anderen und ich weiß wirklich nicht, was ich zu welchem Zeitpunkt hätte besser machen können. Nur zu warten, dass bei jemandem die "Wiedervorlage" anspringt, finde ich nicht angemessen.

      Answer

      from

      2 years ago

      @Glafa  schrieb:
      Die Daten sind bereits hinterlegt. Da bleibt mir nur aufs Telekom-Team zu warten.

      nein, sie sind leider nicht hinterlegt. Speichern vergessen?

       

      Du solltest Kundennummer und Telefonnummer geschützt in deinem Profil hier hinterlegen
      Profildaten
      Diese Daten können nur Telekom-Mitarbeiter einsehen.

      Bitte auch hier im Forum ein großzügiges Zeitfenster für einen Rückruf des  @Telekom-hilft-Team angeben, danke.
      Das Team ist von 7:00-23:00 im Einsatz, täglich.

      Answer

      from

      2 years ago

      @falk2010  schrieb:
      Bitte auch hier im Forum ein großzügiges Zeitfenster für einen Rückruf des  @Telekom-hilft-Team angeben, danke.
      Das Team ist von 7:00-23:00 im Einsatz, täglich

       

      @Glafa

      Wäre besser im Profil, im Feld, weitere Informationen, denn dort sieht das Team k komplett deine Daten.

       

      Ganz unten auf Speichern klicken.

       

       

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 2 years ago

      Kundennummer und Telefonnummer tauchen in meinen Unterlagen (noch?) nirgendwo auf, sonst hätte ich sie erwähnt. Ich sehe nur eine Auftragsnummer in der Vorbestellung und die hab ich hinterlegt. Ich habe auch meine Adresse hinterlegt.

      Erreichbar bin ich rund um die Uhr. Ich füge auch gerne meine private Handynummer hinzu.

      5

      Answer

      from

      2 years ago

      @Glafa  schrieb:
      So sieht's bei mir aus

       

      @Glafa

      Passt

       

      Es gibt ein Bug, welche bereits gemeldet wurde, dass die Profilanzeige außerhalb nicht korrekt dargestellt wird

       

       

      Answer

      from

      2 years ago

      Hallo @Glafa,

       

      danke, für deine Zeit am Sonntagabend Fröhlich 

       

      Ja, deinen gewünschten Tarif konnte ich nun einstellen, warum das nicht direkt automatisch aufgrund deiner Vorbestellung passiert ist, weiß ich leider nicht 😕 

        

      Soweit steht der Auftrag in den Startlöchern, bevor aber nun doch noch etwas schiefläuft, lasse ich morgen einen Kollegen einen Blick drauf werfen. 

       

      Beste Grüße

      Sarah S. 

      Answer

      from

      2 years ago

      Hallo @Sarah S. , hallo

      @Telekom-hilft-Team, wir sind so verblieben, dass sich Montag jemand bei mir meldet. Das ist leider nicht passiert.

       

      Übrigens kommt heute das Glasfaser-Modem 2 bei mir an. Hardware-technisch wäre ich also startklar.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 2 years ago

      Update: Ich habe das Glasfaser-Modem angeschlossen, es blinkt.

      Ich habe wieder die Hotline angerufen und wurde mehrfach an andere Nummern verwiesen. Die letzte Nummer hat aus meinem Auftrag eine Bestellung gemacht. Ich habe jetzt eine Kundennummer. Mir fehlt also letztlich nur noch der Einrichtungslink.

      @Telekom-hilft-Team könnt ihr weiterhelfen?

       

      Ich habe alle Daten in meinem Profil hinterlegt.

      1

      Answer

      from

      2 years ago

      Hallo @Glafa,

       

      der Einrichtungslink wird automatisch herausgeschickt, wenn der Auftrag dann sauber gebucht wurde.

       

      Darum wird sich bereits gekümmert, es geht nun also weiter seinen Gang.

       

      Viele Grüße 

      Sarah S. 

      Unlogged in user

      Answer

      from

      Unlogged in user

      Ask

      from

      This could help you too