Gelöst
Glasfaser: Hausanschluss verlegt, warten seit 5 Monaten auf das Kabel für die Wohnung
vor 3 Jahren
Guten Tag,
bei uns (Heidelberg) wurde im Januar der Hausanschluss für Glasfaser verlegt. Anschließend wurde vereinbart, dass wir von der Telekom (vermutlich Außendienst GmbH) ein Glasfaserkabel erhalten, um es dann selbst zu verlegen und den Anschluss dann von der Telekom aktivieren zu lassen. Leider haben wir seither nichts mehr gehört. Im Auftragsstatus ist die Rufnummer für die Außendienst GmbH (0800 3301060197) verzeichnet sowie eine lange E-Mail-Adresse. Unter beiden ist niemand erreichbar (zuletzt habe ich 180 Minuten klingeln lassen). Seit 5 Monaten ist das Haus angeschlossen und wir benötigen nur das Kabel von der Telekom, um es verlegen zu lassen und den Anschluss zu aktivieren. Wie kann ich jetzt weiter vorgehen?
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vor 3 Jahren
@Scolasticus
Evtl. kann da @Gelöschter Nutzer helfen ...
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Antwort
von
vor 3 Jahren
Ja genau. Nach dem Kelleranschluss ist eine Auskundung erfolgt, da die es aber übers Treppenhaus verlegen wollten hatten wir entschieden das Kabel zu nehmen und es einfach selbst zu verlegen. Fehlt nur noch das Kabel
Antwort
von
vor 3 Jahren
Fehlt nur noch das Kabel
Ist das nicht ein einfaches Singlemode Kabel mit LC-APC Steckern?
Fertig konfektioniert kostet das weniger als eine Schachtel Zigaretten:
https://www.fs.com/de/products/41576.html?attribute=261&id=302984
https://shop.fiber24.net/FOPC-F2-S9-SX-LCA-LCA-300/de?pk_campaign=gshopping_de
Als Meterware: https://www.lichtleiterkabel.com/products/de/lwl-patchkabel-simplex-i-v(zn)h-meterware/
https://www.sysgotec.de/de/Installationsmaterial/Installationsmaterial-Kommunikationsnetze-DNT/FNT/Patchkabel-LWL/Metz-Connect-OpDAT-Patchkbl1x1-Ri20M-150P700020M::11591677.html?refID=0001
Antwort
von
vor 3 Jahren
Danke für den Tipp! Weiß ich nicht, da ich ja keinen erreichen kann der zuständig ist - prinzipiell würde ich das natürlich gerne machen. Gibt es irgendwo offizielle Informationen, welches man nehmen soll? Trotzdem müsste ich ja jemanden für die Aktivierung des Anschlusses erreichen und die Nummer des Außendienstes ist offensichtlich auf "Dauerschleife" gestellt...
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 3 Jahren
Hallo @Scolasticus,
für die Unannehmlichkeiten bitte ich dich um Entschuldigung.
Gerne prüfe ich den aktuellen Stand und informiere dich über die Vorgehensweise. Zu welcher Zeit passt dir ein Telefonat?
Beste Grüße
Malte M.
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Antwort
von
vor 3 Jahren
Danke, @Malte M. ! Jederzeit
Antwort
von
vor 3 Jahren
Hallo @Scolasticus,
vielen Dank für das nette Gespräch.
Ich habe beim Supplier um Rückmeldung bei dir gebeten. Wenn sich bis Ende nächster Woche nichts getan hat, schreibe uns hier gern noch einmal an. Dann haken wir erneut nach.
Viele Grüße Inga Kristina J.
Antwort
von
vor 3 Jahren
Noch ein Nachtrag @Scolasticus,
schau dir mal FTTH " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Glasfaseranschluss-Hausinterne-Verkabelung/m-p/5710700#M1463031" target="_blank">diesen Beitrag unserer Community an. Der ist bestimmt sehr hilfreich für euer Vorhaben.
Viele Grüße Inga Kristina J.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 3 Jahren
Hallo @Scolasticus,
vielen Dank für das nette Gespräch.
Ich habe beim Supplier um Rückmeldung bei dir gebeten. Wenn sich bis Ende nächster Woche nichts getan hat, schreibe uns hier gern noch einmal an. Dann haken wir erneut nach.
Viele Grüße Inga Kristina J.
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Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 3 Jahren
Noch ein Nachtrag @Scolasticus,
schau dir mal FTTH " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Glasfaseranschluss-Hausinterne-Verkabelung/m-p/5710700#M1463031" target="_blank">diesen Beitrag unserer Community an. Der ist bestimmt sehr hilfreich für euer Vorhaben.
Viele Grüße Inga Kristina J.
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