Glasfaser-Modem nicht erkannt
1 year ago
Hallo allerseits,
ich habe seit gestern einen Glasfaser-Anschluss der Telekom (bisher DSL) und bin gerade dabei, den Anschluss mithilfe des Einrichtungsassistenten, den ich über einen Link, den die Telekom mir nach Fertigstellung der Glasfaser-Installation per E-Mail zugesandt hat, einzurichten. Anschließen möchte ich eine neu angeschaffte FRITZ!Box 5590 Fiber, in die ich das mitgelieferte Modem FRITZ!SFP GPON eingesetzt habe. Nachdem ich die einzelnen Schritte des Einrichtungsassistenten durchlaufen habe, starte ich zum Abschluss den Verbindungstest, der mit folgender Meldung endet:
"Ihr Glasfaser-Modem konnte nicht erkannt werden
Dies kann folgende Ursachen haben:
- Ihre Angaben sind nicht korrekt
- Ihr Glasfaser-Modem hat keine Verbindung zur Glasfaser-Dose
- Ihr Glasfaser-Modem ist nicht am Stromnetz (230V) angeschlossen"
Die aufgeführten möglichen Ursachen kann ich jedoch ausschließen:
- Den Einrichtungsassistenten habe ich mehrfach von neuem gestartet. Die eingegebenen Daten (insbesondere die Modem-ID und die Glasfaser-ID) habe ich jedesmal,, bevor ich die Eingabe mit "Weiter" bestätigt habe, auf ihre Richtigkeit geprüft; außerdem halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass ich mehrmals hintereinander unrichtige Daten eingebe.
- Den richtigen Sitz des in die FRITZ!Box eingeführten Glasfaser-Modems und der Stecker des Glasfaser-Kabels an dem Modem bzw. der Glasfaser-Dose habe ich überprüft und keinen Fehler festgestellt.
- Das Glasfaser-Modem ist am Stromnetz angeschlossen, was sich anhand der LED-Kontrollleuchten der FRITZ!Box feststellen lässt.
Ich würde nun gerne wissen, welche möglichen Ursachen noch in Betracht kommen und wie ich feststellen kann, woran es liegt, dass das Modem im Zuge der Einrichtung des Glasfaser-Anschlusses nicht erkannt wird.
1404
41
This could help you too
1 year ago
744
0
5
8 months ago
820
0
3
You might also be interested in
Request purchasing advice
Fill out our online contact form quickly and easily so that we can advise you personally in a timely manner.
View offers
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.