Glasfaseranschluss Techniker mehrfach nicht erschienen
26 days ago
Eigentlich habe ich ein Beschwerdeformular gesucht, lande aber immer nur auf der Blogseite.
Ich habe einen Vertrag mit der Telekom über einen Glasfaseranschluss in einem Mehrfamilienhaus geschlossen. Das Haus ist bereits angeschlossen, eine Wohnung hat mittlerweile den Anschluss. Es wurde ein Termin im Januar vereinbart, ich hatte mir frei genommen (ich bin angestellter Arzt in einer Klinik). Wer kam nicht ??? der Techniker.
Auf meine Anfrage im Support wurde mir mitgeteilt, dass am Morgen diesen Tages eine Meldung per email ausging. Es war aber leider nicht meine Email. (Bei einem Anruf bei der Hotline teilte mir ein gut gelaunter Servicemitarbeiter mit, wie ich mich für den Vertrag an einen Telekomshop wenden könne, da es denen doch nur um Marge ginge). Ein neuer Termin wurde vereinbart. Diesmal für den 19. Februar. Wer kam nicht??? der Techniker, diesmal keine Mail weder an die richtige noch die falsche Adresse, noch ein Anruf, noch sonst irgendetwas. Ich habe beschlossen, das ich nicht mehr bereit bin, meinen Urlaub für diese Aktion zu opfern und wollte den Vertrag widerrufen. Die Freude an diesem Produkt war mir nachhaltig verhagelt.
Mein Anruf wurde verständnisvoll aufgenommen. Ich wurde 2 mal weitergeleitet, bis ich bei einer Dame landete, die wohl schon einige Anrufe wie meinen bekommen hatte. Sie war erstaunlich unfreundlich und kurz angebunden. "Ich möge mich nicht so haben, ich hätte schließlich ihr Übergangsprodukt in Anspruch genommen (der Deal war aber auch, dass in diesem Zeitraum der Anschluss getätigt wird, das Produkt ist mittlerweile ausgelaufen), die Widerspruchsfrist sei abgelaufen, aus dem Vertrag "kommen Sie nicht mehr raus"... und den Hörer auf die Gabel geworfen. .....Boah..... (Als die Widerspruchsfrist abgelaufen war, hatte ich aber noch nicht mit diesen Problemen zu kämpfen)
Ich bin seit 40 Jahren bei der, früher Post, heute Telekom", habe die Mehrkosten mit dem guten Service begründet. Damit ist es wohl vorbei, schlechten Service bekomme ich woanders billiger. Ich habe eine Nacht zugewartet, ob ich mich zu unrecht aufrege. Aber heute bin ich noch viel mehr geladen.
Aus meiner Sicht, haben die Damen und Herren von der Telekom Ihren Teil des Vertrags nicht erfüllt. Sie gehen fahrlässig mit meiner Arbeitszeit um und ich bin nicht willens, noch mal auf jemanden zu warten, der evlt. nicht kommt.
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3 years ago
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Anja N.
Telekom hilft Team
26 days ago
Hallo @user_b52c9a,
vielen Dank für deinen Beitrag in unserer Community.
Ich kann nachvollziehen, dass du verärgert bist, da der Termin bereits mehrfach nicht stattgefunden hat und du darüber keinerlei Information erhalten hast.
Ich habe gesehen, dass meine Kolleg*innen aus dem Kundenservice parallel schon eine Reklamation Richtung ausführende Firma weitergeleitet haben, damit ein neuer Termin mit dir vereinbart werden kann. Ich bitte daher um ein wenig Geduld, wir setzten uns erneut mit dir in Verbindung und ich bitte die Unannehmlichkeiten vielmals zu entschuldigen.
Teile mir gerne auch mit, wann du diese Woche telefonisch erreichbar bist.
Viele Grüße
Anja
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user_b52c9a
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from
Anja N.
25 days ago
Hallo Anja N.
Die Mail für die freundliche, allerdings auch unverbindliche und ein wenig nichtssagende, Mail.
Ich frage mich, ob Du ein Chatbot bist, ohne Dir zu nahe treten zu wollen.
Ich wundere mich allerdings, dass ich über die Antwort in der community nicht per email informiert werde. D.h. ich muss mich regelmäßig einloggen um zu sehen, ob hier etwas passiert. Ist das immer so?
Ich wundere mich, dass der Status in der Telekom App zum Glasfaserausbau trotz des mehrfachen Nichterscheinens und der irrtümlichen Zusendung eines Routers, den ich so nicht bestellt hatte (ich habe meinen eigenen) und wieder zurückgegeben hatte, nie aktualisiert wurde.
Und ich frage mich, was die Konsequenzen wären, wenn wieder kein Techniker käme. Auch kein Kommentar zu dem Thema dass, wenn die Widerspruchsfrist abgelaufen ist offensichtlich der Auftragnehmer alles darf und der Auftraggeber die Kröte zu schlucken hat.
Und.... v.a. zu dem wirklich extrem unerfreulichen Gespräch mit der Dame von der Telekom am 19. Februar, welches mir die Freude an diesem Unternehmen wirklich, zum ersten Mal, nachhaltig genommen hat. Noch nie... in meinem ganzen Leben, hat ein Servicemitarbeiter irgendeiner Firma, oder wer auch immer da am Apparat war, so mit mir gesprochen. Die ganze Geschichte hat für mich den Charakter von Bauernfängerei bekommen nach diesem Gespräch. Nach dem Motto, "egal ob wir unseren Teil erfüllen, "Sie stecken drin und da kommen Sie auch nicht mehr raus"... und aufgelegt. Bums. Wenn ich daran denke, reg ich mich immer noch auf.... Sie hätte auch sagen können "wie kann man nur so blöd sein und mit uns einen Vertrag abschließen".
Ich bin prinzipiell nachmittags mobil telefonisch erreichbar.
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Claudia Bö.
Telekom hilft Team
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from
Anja N.
25 days ago
Hallo @user_b52c9a
Vielen Dank für deine Rückmeldung.
Ich möchte dir versichern, dass wir vom Telekom hilft Team keine Chatbots sind.
Die Antwort meiner Kollegin Anja ist vermutlich nicht ganz so verbindlich ausfallen, wie du es dir gewünscht hättest. Dies ist leider der Tatsache geschuldet, dass wir im Augenblick tatsächlich nur eine Reklamation weiterleiten und um zügige Bearbeitung bitten können.
Dies ist ein interner Prozess, den wir nicht umgehen können.
Ich versuche gleich einmal, den regionalen Ausbaupartner telefonisch zu erreichen, in der Hoffnung auf eine verbindliche Terminvergabe.
Auch wenn das Gespräch am 19. Februar mit der Kollegin offenbar sehr unglücklich verlaufen ist, kann ich leider nur bestätigen, dass es richtig ist, dass die Widerrufsfrist für den Glasfaserauftrag abgelaufen ist. Was ist nicht bestätigen kann, ist die Aussage, der Auftragnehmer dürfe sich alles erlauben und der Auftraggeber muss die Kröte schlucken. Das möchte ich auf keinen Fall so stehen lassen.
Wenn ein Kunde in eine so unangenehme Situation wie du gerätst, tun wir alles, um eine Lösung zu finden und Hilfsstellung zu leisten.
Das tun wir natürlich auch in deinem Fall. Leider gibt es auch für uns Prozesse, die ein wenig Zeit und Geduld benötigen, um am Ende für unsere Kund*innen eine zufriedenstellende Lösung zu finden.
Um auf die Frage nach der Aktualisierung in der App zurückzukommen, kann ich diese Beobachtung leider nur bestätigen. Es dauert mitunter tatsächlich sehr lange, bis die Daten hier eine Aktualisierung erfahren. Dies bedeutet allerdings nicht, dass die Änderungen bei uns nicht angekommen und verarbeitet wurden.
Bitte hab ein klein wenig Geduld mit mir, sobald ich neue Informationen habe, melde ich mich umgehend hier und auch telefonisch bei dir.
Viele Grüße
Claudia
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Anja N.
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user_b52c9a