Glasfaserdrama - Ich stecke in der Sackgasse

2 years ago

Guten Tag liebe Community,
 
ich habe ein Problem mit meinem Glasfaserausbau bzw. mit der Telekom. 
Alles begann mit der Beantragung meines Glasfaseranschlusses und der Bestellung des entsprechenden Tarifs. Ziemlich zügig wurde anschließend der Hausanschluss in den Keller des Mehrfamilienhauses gelegt. Ein paar Tage später kam ein Techniker bei mir vorbei und hat einen Plan zur Verlegung des Kabels bis in meine Wohnung angefertigt. Diesen hat anschließend die Hausverwaltung unterschrieben und freigegeben.
Dann geschah erstmal eine Weile nichts. Nach vielen Anrufen bei der Glasfaser-Hotline konnte ich endlich einen Anschlusstermin ausmachen. Nach einem Monat Wartezeit für den Termin kam dann eine Truppe junger Männer in Jogginganzug und ohne Telekombeschriftung. Diese liehen sich einen Schraubenzieher von mir, schauten in den Keller und stellten fest, dass eine " Gewerksvorbereitung " fehlen würde. Sie versicherten, dass ich mich um nichts kümmern muss und die Telekom das selber erledigen würde. Anschließend verschwanden sie. Per Mail bekam ich dann den Hinweis, dass ich doch bitte einen neuen Termin im nächsten Monat aussuchen solle. Das habe ich gemacht.
Mittlerweile sind wir im September. Selbes Spiel von vorne. Eine Gruppe junger Männer schaut in den Keller und behauptet ebenfalls, dass eine " Gewerksvorbereitung " fehlen würde. Ich frage nach, ob ich das veranlassen könne. "Nein, Sie können da nichts machen", lautet die Antwort. Anschließend verschwand die Gruppe wieder. Bei der Hotline weiß man auch nicht weiter. Mittlerweile bin ich einfach nur noch genervt. Seit 6 Monaten geht nichts voran und niemand weiß, wie es weiter geht.
Meine letzte Idee war nun dieses Forum. Falls ich irgendwelche wichtigen Informationen übersehen habe, sagt mir gerne Bescheid. Ich würde momentan alles dafür tun, dass ich endlich meine Glasfaser bekomme. Meine originalverpackte FritzBox ist mittlerweile schon ganz staubig...
 
Vielen Dank schonmal!

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  • 2 years ago

    Hallo @Nbre,

     

    Ohne die Gewerksvorbereitung brauchst Du auch keinen neuen Termin vereinbaren. 

    Normalerweise wird eine Gewerksvorbereitung zeitnah mit dem ersten Anschluss durchgeführt. 

     

    Leider gibt es derzeit einen Systemfehler. Das bedeutet, hat jemand vor Dir einen FTTH Anschluss für zum Beispiel November bestellt,  dann steht der Termin für die Gewerksvorbereitung auch auf November.  Beantragt in der Zwischenzeit jemand ebenfalls einen FTTH zu einem früheren Zeitpunkt, dann bleibt der Termin für die Gewerksvorbereitung aber trotzdem auf den späteren Termin im November.  Noch schlimmer ist jedoch, dass der frühere Auftrag einfach durchläuft, als wäre die Gewerksvorbereitung bereits ausgeführt.

     

    An einer Lösung wird derzeit gearbeitet. Für Dich bedeutet das aber, dass Du abwarten musst. 

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    2 years ago

    Hallo @Nbre besten Dank für den Beitrag und herzlich willkommen in unserer Community. Fröhlich

     

    Ich kann verstehen, dass die Nerven mittlerweile blank liegen. Diese ewige hin und her ist auch wirklich nicht kundenfreundlich und das tut mir leid. Allerdings ist es so wie @Hubert Eder schreibt. Beschleunigen kann ich hier leider nichts, daher kann/muss ich noch um Geduld bitten. 

     

    Du kannst aber gerne im Profil deine Daten hinterlegen, damit wir bei Bedarf darauf zugreifen können. Falls wir zum späteren Zeitpunkt noch einmal nach dem Stand der Dinge schauen können.

     

    Beste Grüße und ein schönes Wochenende wünscht Anne W.

     

     

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  • 1 year ago

    Hallo @Nbre. Ein ähnliches Problem haben wir momentan auch. Ich frage mich, wie das ganze bei dir dann doch verlaufen ist.

    Wann wurde die Gewerksvorbereitung durchgeführt und was hast du dafür machen müssen?

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    1 year ago

    Hallo @fam.Simic ,

     

    vielen Dank, für deinen Beitrag. 

     

    Es tut mir leid, dass der Glasfaserausbau sich so zieht bei dir. 🥺

     

    Wollen wir uns das mal zusammen ansehen? Damit ich mir deinen Auftrag ansehen darf, müssen wir dich einmal legitimieren, dazu benötige ich zusätzlich noch die letzten 6 Ziffern deiner IBAN.


    Schick mir hier gerne ein Zeitfenster, wann dir der Rückruf passt. Wir sind täglich von 7 bis 23 Uhr im Dienst. 😊


    Viele Grüße

     

    Svenja P. 

    Answer

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    1 year ago

    Hallo @Fam. Simic

     

    vielen Dank für das freundliche Telefonat. Fröhlich

     

    Ich habe einen neuen Termin zur Besichtigung für den 24.04.2024, 08:00 bis 12:00 Uhr vereinbart.

     

    Neues Datenvolumen für deinen Schnellstart Router ist schon unterwegs.

     

    Ich hoffe sehr, dass es jetzt vorangeht.

    Bitte melde dich, solltest du weitere Unterstützung benötigen.

     

    Viele Grüße

    Anja N. 

    Unlogged in user

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  • 1 year ago

    Hallo Anja und Team,

     

    ich hätte gestern einen Auskunschaftungs-Termin gehabt, wie auch oben im Post von Dir zu sehen ist. Eine Woche gewartet. Fast forward - es kam kein Anruf, es hat keiner bei mir geklingelt und der Termin ist nicht zustande gekommen. Dass ich mir sogar Urlaub genommen habem, um hier dabei zu sein außen vorgelassen. 

     

    Ich warte schon seit fast zwei Monaten auf meinen Glasfaseranschluss und die Verprechen von der Telekom werden nicht eingehalten. Ich habe eben wieder mit der 0621 43274740 telefoniert und muss da feststellen, dass sich hier niemand um einen Termin gekümmert hatte und dort nichts diesbezüglich steht. Auf die Frage wann denn endlich jemand kommen kann wird mir heute am 25.04. gesagt, am 16.05. können wir Ihnen einen Termin anbieten.

     

    Damit ist bei mir auch der letzte Geduldsfaden gerissen. Ich werde bei der Telekom nun kündigen und damit auch meinen Mobilvertrag. Somit wird auch ein Kunde vergrault, der hier versucht die Wohneinheiten des Hauses in den Zustand zu bringen, dass wirklich die Dosen in die Wohnungen installiert werden. 

     

    Das musste ich hier nochmal schreiben. Ich bin jemand der vieles versteht und nicht sofort bei der ersten Unzufriedenheit geht, sondern nach Lösungen sucht, aber das hier ist wirklich unter aller sau.

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    Answer

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    1 year ago

    Hallo @Fam. Simic ,

     

    es tut mir sehr leid, dass der Termin nicht zustande gekommen ist. 

     

    Ich kann sehr gut verstehen, wenn du mehr als unzufrieden damit bist. Der Glasfaserausbau kann sich leider aus verschiedenen Gründen ziehen und bedarf immer etwas mehr Zeit. 

     

    Natürlich würden wir uns sehr freuen, wenn du auch weiterhin Kunden bei uns bleibst und uns noch mal eine Chance gibst.

     

    Viele Grüße

     

    Svenja P. 

     

     

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