Gelöst

Hallo Magenta - Sprachqualität beim Telefonieren

vor 6 Jahren

Letzte Feststellung beim neuen Hallo Magenta Smart Speaker

 

Beim Telefonieren stellte sich heute heraus, dass die Sprachqualität sowohl beim Anrufer (also bei mir) sowie beim

Angerufenen nicht besonders gut ist. Der Abstand muss sehr nah am Gerät sein (30cm) damit man in unserem Falle

von einer akzeptablen Sprachqualität sprechen kann. Der Angerufene meint, es klingt wie aus dem Keller gerufen

und hallt, je mehr man sich von Gerät entfernt (bis 3 Meter). Teilweise klingt eine Mobilfunkverbindung sehr knarzig

analog, wenn es Aussetzer gibt. Das ist bei einem normalen DECT Telefon oder einem Handy nicht der Fall.

Deswegen ist das Gerät auch für Freisprechen weniger geeignet. Da leistet ein einfaches Gigaset für 20 EUR bessere

Ergebnisse. Es scheint, als hätte die Telekom an die letzte Qualität von Hagenuk angeknüpft ... Traurig

 

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    • vor 6 Jahren

      Ralf_B.

      Letzte Feststellung beim neuen Hallo Magenta Smart Speaker Beim Telefonieren stellte sich heute heraus, dass die Sprachqualität sowohl beim Anrufer (also bei mir) sowie beim Angerufenen nicht besonders gut ist. Der Abstand muss sehr nah am Gerät sein (30cm) damit man in unserem Falle von einer akzeptablen Sprachqualität sprechen kann. Der Angerufene meint, es klingt wie aus dem Keller gerufen und hallt, je mehr man sich von Gerät entfernt (bis 3 Meter). Teilweise klingt eine Mobilfunkverbindung sehr knarzig analog, wenn es Aussetzer gibt. Das ist bei einem normalen DECT Telefon oder einem Handy nicht der Fall. Deswegen ist das Gerät auch für Freisprechen weniger geeignet. Da leistet ein einfaches Gigaset für 20 EUR bessere Ergebnisse. Es scheint, als hätte die Telekom an die letzte Qualität von Hagenuk angeknüpft ...

      Letzte Feststellung beim neuen Hallo Magenta Smart Speaker

       

      Beim Telefonieren stellte sich heute heraus, dass die Sprachqualität sowohl beim Anrufer (also bei mir) sowie beim

      Angerufenen nicht besonders gut ist. Der Abstand muss sehr nah am Gerät sein (30cm) damit man in unserem Falle

      von einer akzeptablen Sprachqualität sprechen kann. Der Angerufene meint, es klingt wie aus dem Keller gerufen

      und hallt, je mehr man sich von Gerät entfernt (bis 3 Meter). Teilweise klingt eine Mobilfunkverbindung sehr knarzig

      analog, wenn es Aussetzer gibt. Das ist bei einem normalen DECT Telefon oder einem Handy nicht der Fall.

      Deswegen ist das Gerät auch für Freisprechen weniger geeignet. Da leistet ein einfaches Gigaset für 20 EUR bessere

      Ergebnisse. Es scheint, als hätte die Telekom an die letzte Qualität von Hagenuk angeknüpft ... Traurig

       

      Ralf_B.

      Letzte Feststellung beim neuen Hallo Magenta Smart Speaker

       

      Beim Telefonieren stellte sich heute heraus, dass die Sprachqualität sowohl beim Anrufer (also bei mir) sowie beim

      Angerufenen nicht besonders gut ist. Der Abstand muss sehr nah am Gerät sein (30cm) damit man in unserem Falle

      von einer akzeptablen Sprachqualität sprechen kann. Der Angerufene meint, es klingt wie aus dem Keller gerufen

      und hallt, je mehr man sich von Gerät entfernt (bis 3 Meter). Teilweise klingt eine Mobilfunkverbindung sehr knarzig

      analog, wenn es Aussetzer gibt. Das ist bei einem normalen DECT Telefon oder einem Handy nicht der Fall.

      Deswegen ist das Gerät auch für Freisprechen weniger geeignet. Da leistet ein einfaches Gigaset für 20 EUR bessere

      Ergebnisse. Es scheint, als hätte die Telekom an die letzte Qualität von Hagenuk angeknüpft ... Traurig

       


      @Ralf_B. 

       

      dieser Aussage kann ich nicht zustimmen! ich telefoniere sehr gerne damit und höre auch keine Klagen vom Gegenüber!

       

      Ich muss auch nicht direkt vorm Speaker sitzen.

       

      du solltest mal schauen ob du den Standort verändern kannst, manchmal reichen wenige cm aus. direkt in einer Ecke oder im kleinen Regal sollte er nicht stehen.

       

      ausserdem einfach mal die Lautstärke justieren.

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      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Ralf_B.

      Von einem beschädigten Stecker habe ich nichts geschrieben, lediglich von dem verlierbaren Stöpsel am Audio Ausgang/Toslink Buchse. Das hat nichts mit dem Netzteilstecker zu tun und ich beherrsche auch den technischen Umgang damit sehr gut. Übrigens habe ich auch noch keine technische Angabe (z.B. auf der Verpackung) gefunden, dass der Smart Speaker über einen optischen(!) und elektrischen Audio Ausgang verfügt. Wahrscheinlich bin ich einfach nur zu ungebildet für dieses bewährte Produkt und wende mich nun wieder den anderen Connected Home Produkten zu.

      Von einem beschädigten Stecker habe ich nichts geschrieben, lediglich von dem verlierbaren Stöpsel am Audio Ausgang/Toslink Buchse.

      Das hat nichts mit dem Netzteilstecker zu tun und ich beherrsche auch den technischen Umgang damit sehr gut.

      Übrigens habe ich auch noch keine technische Angabe (z.B. auf der Verpackung) gefunden, dass der Smart Speaker über einen optischen(!) und elektrischen Audio Ausgang verfügt. Wahrscheinlich bin ich einfach nur zu ungebildet für dieses bewährte Produkt und wende mich nun wieder den anderen Connected Home Produkten zu.

      Ralf_B.

      Von einem beschädigten Stecker habe ich nichts geschrieben, lediglich von dem verlierbaren Stöpsel am Audio Ausgang/Toslink Buchse.

      Das hat nichts mit dem Netzteilstecker zu tun und ich beherrsche auch den technischen Umgang damit sehr gut.

      Übrigens habe ich auch noch keine technische Angabe (z.B. auf der Verpackung) gefunden, dass der Smart Speaker über einen optischen(!) und elektrischen Audio Ausgang verfügt. Wahrscheinlich bin ich einfach nur zu ungebildet für dieses bewährte Produkt und wende mich nun wieder den anderen Connected Home Produkten zu.


      @Ralf_B. 

       

      Informationen zum Audio Ausgang sind in der Bedienungsanleitung aufgeführt 

       

      Diese findet man in der App unter Mehr --> Hilfe & Infos 

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Was hast du denn immer mit der Verpackung!?

      Schau doch einfach mal in die Bedienungsanleitung.

      Falls du sie nicht findest, hier kannst die die BA als PDF laden.

      https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/smart-speaker/downloads

      oder hier im Datenblatt:

      https://www.telekom.com/resource/blob/537894/81c0364400eb34c2481af3b0f69c068f/dl-smart-speaker-data.pdf

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Wirklich beantwortet wurden die Fragen zur Sprachqualität, insbesondere

      die zu den Sprachbefehlen, Rufnummerneingabe etc. nicht, sondern auf

      zukünftige Versionen verwiesen.

       

      Ich bin sehr zufrieden, dass der Telekom Shop Frau Magenta anstandslos

      zurück genommen hat und ich das Kapitel abhaken kann.

       

      Vielleicht beim nächsten Mal, vielleicht gehen Frau Google, Frau Alexa und

      Frau Magenta bis dahin mal zusammen einen Kaffee trinken ... und schöne

      Grüße an Herrn Michael Hagspihl:

       

      Wir haben unseren Smart Speaker mit unseren Kunden in den letzten Monaten intensiv trainiert und kontinuierlich weiterentwickelt. Wir freuen uns, dass der erste Smart Speaker aus Europa jetzt für unsere Kunden erhältlich ist. Michael Hagspihl, Geschäftsführer Privatkunden

      Wir haben unseren Smart Speaker mit unseren Kunden in den letzten Monaten intensiv trainiert und kontinuierlich weiterentwickelt. Wir freuen uns, dass der erste Smart Speaker aus Europa jetzt für unsere Kunden erhältlich ist.

      Michael Hagspihl, Geschäftsführer Privatkunden

      Wir haben unseren Smart Speaker mit unseren Kunden in den letzten Monaten intensiv trainiert und kontinuierlich weiterentwickelt. Wir freuen uns, dass der erste Smart Speaker aus Europa jetzt für unsere Kunden erhältlich ist.

      Michael Hagspihl, Geschäftsführer Privatkunden

      Ferner beherrscht dieser Festnetztelefonie ohne Zusatzgeräte (?) wo ist das Sternchen?

       

      Leave your hands free for more important things – with Deutsche Telekom’s Smart Speaker

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 6 Jahren

      @Ralf_B.,

      Schon der 4. Beitrag heute zu dem schlechten Speaker der Telekom.

       

      Hallo-Magenta-Ein-Schuss-in-den-Ofen

      Hallo-Magenta-Sprachbefehle-wo-finde-ich-eine-Ubersicht

      hallo-magenta-Smart-Speaker-Klingelton-Lautstaerke-und-Rufnummer

       

      Also bei deinem Interesse, scheint es wohl doch nicht so schlecht zu sein.

      Oder suchst du in jedem 2. Beitrag Fehler um es ohne Kulanz wieder los zu werden?

      5

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Das ist zwar wirres Zeug und steht auch nicht im Kontext, aber sicher gehe ich noch in den Telekom Laden und erbitte mir Kullanz.

      Ich habe auch ein paar schöne Videos angefertigt um Nachweise zu haben, leider lassen die sich hier nicht einstellen.

      Sorry, ich habe die Messlatte nicht so hoch gelegt, wie es auf der aufwändigen Verpackung beschrieben steht.

       

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Ralf_B.

      Das ist zwar wirres Zeug und steht auch nicht im Kontext, aber sicher gehe ich noch in den Telekom Laden und erbitte mir Kullanz. Ich habe auch ein paar schöne Videos angefertigt um Nachweise zu haben, leider lassen die sich hier nicht einstellen. Sorry, ich habe die Messlatte nicht so hoch gelegt, wie es auf der aufwändigen Verpackung beschrieben steht.

      Das ist zwar wirres Zeug und steht auch nicht im Kontext, aber sicher gehe ich noch in den Telekom Laden und erbitte mir Kullanz.

      Ich habe auch ein paar schöne Videos angefertigt um Nachweise zu haben, leider lassen die sich hier nicht einstellen.

      Sorry, ich habe die Messlatte nicht so hoch gelegt, wie es auf der aufwändigen Verpackung beschrieben steht.

       

      Ralf_B.

      Das ist zwar wirres Zeug und steht auch nicht im Kontext, aber sicher gehe ich noch in den Telekom Laden und erbitte mir Kullanz.

      Ich habe auch ein paar schöne Videos angefertigt um Nachweise zu haben, leider lassen die sich hier nicht einstellen.

      Sorry, ich habe die Messlatte nicht so hoch gelegt, wie es auf der aufwändigen Verpackung beschrieben steht.

       


      @Ralf_B. 

       

      gut du bist einfach sehr festgefahren in deiner Meinung zu dem Speaker. 

       

      auf Antworten gehst du nicht ein, daher hat es auch keinen Sinn für einen weiteren Austausch.

       

      Meine Meinung.

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Aber gerne doch, ich freue mich über jede Antwort.

      Und Sie haben Recht, Diskussionen mit vorgefestigten Meinungen sind vergeblich.

      Aus meiner Erfahrung trennt man sich besser unverzüglich von derartig zeitraubenden Prozessen und Produkten.

      Ich wünsche Ihnen noch viele positive Einträge: "Hallo Magenta Auf Wiedersehen" > "Maaachs gut" Fröhlich

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 6 Jahren

      Ralf_B.

      Von einem beschädigten Stecker habe ich nichts geschrieben, lediglich von dem verlierbaren Stöpsel am Audio Ausgang/Toslink Buchse. Das hat nichts mit dem Netzteilstecker zu tun und ich beherrsche auch den technischen Umgang damit sehr gut. Übrigens habe ich auch noch keine technische Angabe (z.B. auf der Verpackung) gefunden, dass der Smart Speaker über einen optischen(!) und elektrischen Audio Ausgang verfügt. Wahrscheinlich bin ich einfach nur zu ungebildet für dieses bewährte Produkt und wende mich nun wieder den anderen Connected Home Produkten zu.

      Von einem beschädigten Stecker habe ich nichts geschrieben, lediglich von dem verlierbaren Stöpsel am Audio Ausgang/Toslink Buchse.

      Das hat nichts mit dem Netzteilstecker zu tun und ich beherrsche auch den technischen Umgang damit sehr gut.

      Übrigens habe ich auch noch keine technische Angabe (z.B. auf der Verpackung) gefunden, dass der Smart Speaker über einen optischen(!) und elektrischen Audio Ausgang verfügt. Wahrscheinlich bin ich einfach nur zu ungebildet für dieses bewährte Produkt und wende mich nun wieder den anderen Connected Home Produkten zu.

      Ralf_B.

      Von einem beschädigten Stecker habe ich nichts geschrieben, lediglich von dem verlierbaren Stöpsel am Audio Ausgang/Toslink Buchse.

      Das hat nichts mit dem Netzteilstecker zu tun und ich beherrsche auch den technischen Umgang damit sehr gut.

      Übrigens habe ich auch noch keine technische Angabe (z.B. auf der Verpackung) gefunden, dass der Smart Speaker über einen optischen(!) und elektrischen Audio Ausgang verfügt. Wahrscheinlich bin ich einfach nur zu ungebildet für dieses bewährte Produkt und wende mich nun wieder den anderen Connected Home Produkten zu.


      @Ralf_B. 

       

      Informationen zum Audio Ausgang sind in der Bedienungsanleitung aufgeführt 

       

      Diese findet man in der App unter Mehr --> Hilfe & Infos 

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