Hat die Telekom ein Datenschutzproblem?

vor 3 Jahren

Guten Morgen,

 

vor 2 Wochen habe ich eine merkwürdige Email erhalten von online-angebot@telekom.de. Zwar stimmte in der Email der Familienname in der Anrede, aber ich wurde mit Frau angesprochen. Inhalt war, dass man sich für die Buchung des MagentaEINS Unlimited Vorteils bedankt. Diesen habe ich nirgendwo beauftragt. Kurze Zeit vorher hatte ich mich über das Produkt an sich informiert, sowie festgestellt und auch so kommuniziert, dass ich beim günstigeren Magenta Eins Plus bleiben möchte.  Vorsorglich habe die Buchung widerrufen.

 

Nun kommt eine weitere Email hinzu, die noch merkwürdiger ist.

 

Die Anrede enthielt nicht den Familiennamen von mir, sondern die gesamte Email-Adresse einer mir unbekannten Person. Ich gehe davon aus, dass über das Kontaktformular eine Anfrage gestellt wurde. Aus meiner Sicht gibt es nur zwei Möglichkeiten, wie diese Email jetzt bei mir gelandet ist.

 

1. Der entsprechende Kunde hat die falsche Kundennummer (=meine) eingegeben und deswegen wurde die Anfrage mir zugeordnet. Das würde aber bedeuten, dass jeder für wild fremde Kunden Anfragen stellen kann.

2. Der Prozess für die Abarbeitung der Anfragen über das Kontaktformular hat einen massiven Fehler und vermischt Datensätze. 

 

Vielleicht kann das mal jemand überprüfen? 

Screenshot fremder Kundenkontakt.JPG

318

5

  • Community Guide

    vor 3 Jahren

    Oder 3. Jemand war mit Deinem Vorgang befasst, hatte die E-Mail-Adresse kopiert  und versehentlich bei der Bearbeitung eines anderen Vorgangs noch im Zwischenspeicher.

    Oder 4. ...

     

    In anderen Worten: das würde ich nur als Einfachfehler abtun.

     

    Die andere Sache, dass da ein Tarifwechsel beauftragt wurde ohne Auftrag ist dagegen wirklich ärgerlich (die falsche Anrede setzte dem dann noch ein Krönchen auf). In diesem Zusammenhang muss Dir bewusst sein, dass dieses Thema aber in nächster Zeit auf Dich zukommen dürfte, dass Dein bisheriges Paket nicht weitergeführt werden wird. Aber natürlich kein Grund erkennbar, weshalb Du da vorschnell wechseln solltest.

     

     

    So wie ich das verstanden habe ist es allerdings so, dass aktuell keine weitere Aktion erforderlich ist. Falls doch, dann schreib bitte genau was und ergänze bitte Dein Forenprofil (Link siehe meine Fußzeile)

     

    3

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren


    @Phil   schrieb:
    Ich würde mich trotzdem freuen, wenn die Telekom (vielleicht der Datenschutzbeauftragte) den Fall einmal prüft. 

    Dann wende dich doch direkt an diesen:

     

    Datenschutzbeauftragter

    Herr Dr. Claus D. Ulmer

    Friedrich-Ebert-Allee 140

    53113 Bonn

    datenschutz@telekom.de.

  • Telekom hilft Team

    vor 3 Jahren

    Hi @Phil,

    vielen Dank für deinen Beitrag in unserer Community.
    Falls du nicht schon @der_Lutz seinen Vorschlag befolgt hast, übernehme ich gerne die Infoweitergabe.
    Bitte befülle hierzu dein Profil, sodass ich möglichst viele Infos mitgeben kann.
    Ich freue mich über eine kurze Rückmeldung.

    Viele Grüße
    Marcel M.

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