Hat die Telekom ein Datenschutzproblem?

4 years ago

Guten Morgen,

 

vor 2 Wochen habe ich eine merkwürdige Email erhalten von online-angebot@telekom.de. Zwar stimmte in der Email der Familienname in der Anrede, aber ich wurde mit Frau angesprochen. Inhalt war, dass man sich für die Buchung des MagentaEINS Unlimited Vorteils bedankt. Diesen habe ich nirgendwo beauftragt. Kurze Zeit vorher hatte ich mich über das Produkt an sich informiert, sowie festgestellt und auch so kommuniziert, dass ich beim günstigeren Magenta Eins Plus bleiben möchte.  Vorsorglich habe die Buchung widerrufen.

 

Nun kommt eine weitere Email hinzu, die noch merkwürdiger ist.

 

Die Anrede enthielt nicht den Familiennamen von mir, sondern die gesamte Email-Adresse einer mir unbekannten Person. Ich gehe davon aus, dass über das Kontaktformular eine Anfrage gestellt wurde. Aus meiner Sicht gibt es nur zwei Möglichkeiten, wie diese Email jetzt bei mir gelandet ist.

 

1. Der entsprechende Kunde hat die falsche Kundennummer (=meine) eingegeben und deswegen wurde die Anfrage mir zugeordnet. Das würde aber bedeuten, dass jeder für wild fremde Kunden Anfragen stellen kann.

2. Der Prozess für die Abarbeitung der Anfragen über das Kontaktformular hat einen massiven Fehler und vermischt Datensätze. 

 

Vielleicht kann das mal jemand überprüfen? 

Screenshot fremder Kundenkontakt.JPG

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  • 4 years ago

    Oder 3. Jemand war mit Deinem Vorgang befasst, hatte die E-Mail-Adresse kopiert  und versehentlich bei der Bearbeitung eines anderen Vorgangs noch im Zwischenspeicher.

    Oder 4. ...

     

    In anderen Worten: das würde ich nur als Einfachfehler abtun.

     

    Die andere Sache, dass da ein Tarifwechsel beauftragt wurde ohne Auftrag ist dagegen wirklich ärgerlich (die falsche Anrede setzte dem dann noch ein Krönchen auf). In diesem Zusammenhang muss Dir bewusst sein, dass dieses Thema aber in nächster Zeit auf Dich zukommen dürfte, dass Dein bisheriges Paket nicht weitergeführt werden wird. Aber natürlich kein Grund erkennbar, weshalb Du da vorschnell wechseln solltest.

     

     

    So wie ich das verstanden habe ist es allerdings so, dass aktuell keine weitere Aktion erforderlich ist. Falls doch, dann schreib bitte genau was und ergänze bitte Dein Forenprofil (Link siehe meine Fußzeile)

     

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    Answer

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    4 years ago

    Wenn du mit "vorschnell wechseln" einen Anbieterwechsel meinst, der kommt nicht in Frage. Ich bin gerne bereit auch etwas mehr Geld zu zahlen als bei den günstigeren Mitbewerbern, aber dann muss der Service auch stimmen. 

     

    Eine Umstellung auf Magenta Eins Unlimited kann die Telekom bei mir nicht durchziehen, da ich vorsorglich der Umstellung widerrufen habe. Wie sie das intern wieder rückgängig machen, ist mir ehrlich gesagt egal. Insgesamt muss ich zu diesem Produkt auch feststellen, dass ich nicht nachvollziehen kann, wie man so ein innovatives Produkt wie Magenta Eins Plus so schnell wieder auf Eis legt und stattdessen einen neuen Tarif platziert, der gleich 5-10 Euro teurer ist. Aber das ist ein anderes Thema.

     

    Ich würde mich trotzdem freuen, wenn die Telekom (vielleicht der Datenschutzbeauftragte) den Fall einmal prüft. 

    Answer

    from

    4 years ago

    Mit vorschnell wechseln meinte ich vorschnell einen Tarifwechsel machen.

     

    Da haben sich einige (inkl. mir) die Augen gerieben, als Dein Produkt nach kurzer Zeit aus der Vermarktung genommen wurde.

    Grund war wohl, dass die Telekomleute es nicht hinbekommen haben in akzeptabler Zeit / mit akzeptablen Kosten das neue Kundencenter so aufzubohren, dass man ohne größere Einschränkungen leben kann. Dass man z.B. Multi-SIM dazubuchen kann etc.

     

     

    Phil

    Ich würde mich trotzdem freuen, wenn die Telekom (vielleicht der Datenschutzbeauftragte) den Fall einmal prüft.

    Ich würde mich trotzdem freuen, wenn die Telekom (vielleicht der Datenschutzbeauftragte) den Fall einmal prüft. 
    Phil
    Ich würde mich trotzdem freuen, wenn die Telekom (vielleicht der Datenschutzbeauftragte) den Fall einmal prüft. 

    Ich persönlich halte das zwar für weitgehend sinnlos, aber wenn Du das willst, dann musst Du zwingend Dein Forenprofil ergänzen. Und da wird dann in der Regel auch zwingend zunächst einmal ein Authentifizierungs-Telefonat mit Dir durchgeführt werden müssen. Hierfür solltest Du die Uhrzeiten nennen, wann man Dich anrufen darf unter der im Forenprofil angegebenen Rufnummer.

    Answer

    from

    4 years ago

    Phil

    Ich würde mich trotzdem freuen, wenn die Telekom (vielleicht der Datenschutzbeauftragte) den Fall einmal prüft.

    Ich würde mich trotzdem freuen, wenn die Telekom (vielleicht der Datenschutzbeauftragte) den Fall einmal prüft. 
    Phil
    Ich würde mich trotzdem freuen, wenn die Telekom (vielleicht der Datenschutzbeauftragte) den Fall einmal prüft. 

    Dann wende dich doch direkt an diesen:

     

    Datenschutzbeauftragter

    Herr Dr. Claus D. Ulmer

    Friedrich-Ebert-Allee 140

    53113 Bonn

    datenschutz@telekom.de.

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    Answer

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  • 4 years ago

    Hi @Phil,

    vielen Dank für deinen Beitrag in unserer Community.
    Falls du nicht schon @der_Lutz seinen Vorschlag befolgt hast, übernehme ich gerne die Infoweitergabe.
    Bitte befülle hierzu dein Profil, sodass ich möglichst viele Infos mitgeben kann.
    Ich freue mich über eine kurze Rückmeldung.

    Viele Grüße
    Marcel M.

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