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Hausanschluss Status
3 years ago
Ich habe am 24.02.2022 einen Hausanschluss für unseren Neubau beantragt. Wenn ich den Auftragsstatus abfrage, wird immer der Status "Wir benötigen Ihre Unterlagen" angezeigt. Doch über die Art der Unterlagen gibt es keine Info. Ich habe auch sonst keine Rückmeldung zu meinem Auftrag erhalen.
Gibt es eine Telefonhotline über die ich Info zum Status meines Auftrags bekommen kann? Oder wie bekomme ich Kontakt und Auskunft?
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3 years ago
Hallo @olli764 ,
siehe mal hier:
https://www.telekom.de/hilfe/bauherren
Rufnummer: 0800 33 01903
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3 years ago
Deja vu.
Ich habe hier die Korrespondenz mit dem Bauherrenservice vorliegen, die einem Auftrag aus September 2019 folgte.
Ich bekam am 29.10., 12.11., 15.11. und 21.11. gleichlautende E-Mails, ich möge die fehlenden Unterlagen schicken:
Das hatte ich zwei Tage nach der ersten Aufforderung erledigt.
Nach jeder Mail, ich möge bitte die Unterlagen einschicken, habe ich angerufen und gefragt, was da los sei. "Die Verarbeitung der Post dauert leider noch. So lange erinnert das System Sie halt, weil es nicht weiß, dass der Brief schon lange da ist."
Dann kam am 11.12.19 der Hammer - zwei identische Mails im Abstand von 8 Stunden:
"Sehr geehrter Bauherr,
uns ist aufgefallen, dass wir länger keine Rückmeldung von Ihnen zum aktuellen Baufortschritt Ihres Neubauobjekts erhalten haben. Gibt es vielleicht Verzögerungen in der Bauphase? Und stimmt Ihr angegebener Einzugstermin noch?
Um sicherzustellen, dass der Anschluss an das Telekommunikationsnetz wunschgemäß ausgeführt wird bitten wir Sie, Ihren Einzugstermin über unser Online-Portal zu aktualisieren bzw. zu bestätigen."
Nochmals angerufen: "Das kann passieren, wenn die Bearbeitung bei uns stockt. Bitte ignorieren."
Am 13.12.19 dann das:
"Wir brauchen dringend Ihre Rückmeldung, um mit unseren Baumaßnahmen beginnen zu können.
Bitte teilen Sie uns mit, ob die Baureife Ihrer Immobilie bereits hergestellt ist."
Habe ich natürlich sofort beantwortet.
29.12.19 wieder zwei identisch Mails: "uns ist aufgefallen, dass wir länger keine Rückmeldung von Ihnen zum aktuellen Baufortschritt Ihres Neubauobjekts erhalten haben."
GNAMPF!
22.01.20 dann "die Bauausführung Ihres Hausanschlusses geht in die nächste Phase. Daher erhalten Sie heute die für
Sie wichtige Information, welches bauausführende Unternehmen wir für Sie beauftragt haben."
Zwei Wochen später mal bei dem genannten Tiefbauer angerufen: "Wir haben keinen Auftrag."
Am 03.03.20: "Guten Tag , ich habe Sie telefonisch leider nicht erreicht. Zu Ihrem Hausanschluss mit der Auftragsnummer xxxxxxx benötigen wir dringend Informationen zu Ihrem Wunschtermin. Bitte rufen Sie uns schnellstmöglich unter 0800 33 0xxxx an."
Da wurde dann gesagt: "Sorry, der Tiefbau wird sich verzögern."
06.03.20 - weiter geht's: "Ihre Unterlagen sind vollständig bei uns eingegangen. Wir haben Sie nicht vergessen. Unser zuständiger Partner ist bereits beauftragt.
In Ihrem Gebiet wird koordiniert gebaut. Das bedeutet die gleichzeitige Verlegung unserer
Telekommunikationskabel mit den anderen Versorgungsunternehmen."
Na ja, Einzelmaßnahme, Kernsanierung eines Hauses - alle anderen Leitungen liegen bereits seit Jahrzehnten. Glatt gelogen also.
Durch einen glücklichen Zufall ging es dann doch schneller, so dass man mir am 12.03.20 und 19.03.20 mit identischen Mails den Abschluss der Arbeiten bekannt gab. Im April (habe das Datum nicht mehr im Kopf) konnte man dann sogar einen Vertrag abschließen.
Also: Lehn dich zurück, entspanne dich. Bis zum Einzug wird der Anschluss vielleicht erstellt worden sein.
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