Status Hausanschluss Neubau

vor 4 Jahren

Hallo Community,

 

ich lasse ein Haus von einem Bauträger bauen, damit ist dieser auch für die Beantragung des Hausanschlussen verantwortlich.

Dies hat er auch getan, die Kabelbaufirma hat Ende Oktober den Anschluss bis in den Hausanschlussraum gelegt.

Ich kann aber bis heute keinen Vertrag auf der Telekom-Seite buchen :-/.

Nun bin ich auch der Suche warum dies so ist und wie ich endlich zu einem Telefonanschluss komme. Mittlerweile bin ich schon eingezogen.

 

Ich habe schon mehrfach beim Bauherrenservice angerufen. Die erste Hürde ist, dass ich natürlich keine Auftragsnummer habe (der Bauträger hat ja den Auftrag erteilt). Der Bauträger ist hier (und auch sonst) nicht sehr hilfreich. Er sagt seit Wochen, dass der Telefonanschluss gebucht werden kann, was ja aber nun nicht der Fall ist. Damit ist das Thema für ihh erledigt.

 

Ohne Auftragsnummer "findet" jeder 2te Mitarbeiter des Bauherrenservice unter der Adresse einfach nix und kann mir leider nicht helfen, daher muss ich mindestens immer 2 Mal anrufen um überhaupt eine Info zu bekommen.

Der Stand vor 5 Wochen war: Es fehlen noch Unterlagen von der Kabelbaufirma

Der Stand vor 3 Wochen war: Es muss bei der Telekom "nur noch" dokumentiert werden, dann kann gebucht werden.

Stand heute: Man findet zu der Adresse nix mehr.

 

Ich wäre für jede Hilfe dankbar.

   Jan

287

4

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 4 Jahren

    Zum Stand des Hausanschlusses darf dir normalerweise gar keine Auskunft erteil werden.

    Der Bauträger hat den beauftragt, er muss ihn bezahlen, er ist Vertragspartner.

    Du kannst versuchen über den Bauträger die Auftragsnummer zu bekommen und eine Vollmacht dass du recherchieren darfst.

     

    Ansonsten wenn dein Bauträger sagt alles erledigt und es geht nicht dann setze dem doch einfach eine Frist, wenn es seine Aufgabe ist hat er sich zu kümmern.

     

    Du selbst solltest einfach einen Anschluss beauftragen.

     

    0

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 4 Jahren

    Das mit der Dokumentation wäre durchaus plausibel. Ich denke mal es wurde Glasfaser gelegt? Dann dauert die Dokumentation (nachdem ALLE Unterlagen da sind) alleine 2 Monate bis man einen Anschluß buchen kann.

    0

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Hallo @profhenry_alt,

    vielen Dank für das nette Gespräch gerade. Fröhlich Da die Adresse bereits im Profil hinterlegt war, konnte ich direkt einen Blick darauf werfen und Ihnen die positive Nachricht überbringen. Fröhlich
    Die Anschlüsse können nun beauftragt werden. Überglücklich
    Eventuell kann es noch ein paar Tage dauern, bis über die Homepage die Verfügbarkeit angezeigt wird, nichtsdestotrotz kann die Beauftragung der Mieter erfolgen. Wenn Sie noch weitere Fragen oder Wünsche haben, sagen Sie gerne nochmal hier Bescheid.

    Viele Grüße
    Andrea B.

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo nochmal, erstmal nochmals vielen Dank für das nette Gespräch vor Weihnachten. Der aktuelle Status ist folgender:

    Es ist bis heute bei 1und1 nicht möglich einen bestehenden DSL-Vertrag dorthin umzuziehen.

    Andere Eigentümer haben dasselbe Problem mit anderen Anbietern. 
    Ich habe keine Ahnung warum. Naja ist jetzt auch egal.

    Die Sonderkündigung bei 1und1 ist mittlerweile bestätigt, ich habe soeben einen Anschluss bei der Telekom beauftragt.

    Mal sehen wann nun der Schaltungstermin ist.

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

323

0

2

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

703

0

2

1 Sterne Mitglied

in  

656

0

8

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

1054

0

7

1 Sterne Mitglied

in  

467

0

7