Gelöst
Hybrid 5G funktioniert nicht mehr
vor 11 Monaten
Hallo zusammen, Hybrid macht ja immer etwas Probleme aber so schlimm war es noch nie. Ich habe die letzten drei Stunden durchgehend den Speedport neugestartet, den 5G -Empfänger als auch Router resettet und auch auf die letzte Firmware gedowngradet, weil einfach keine Internetverbindung aufgebaut werden kann. Es wird zwar immer mal wieder auch länger angezeigt, dass eine Verbindung über 4G besteht und Telefonie aktiv ist, aber dennoch lädt nichts, oder nur für höchstens 2min. Telefonie läuft komischerweise, obwohl beides über die Mobilfunkverbindung
läuft, da sobald DSL zugeschaltet wird alles unglaublich langsam ist. Konnte es so nun aber schon seit Monaten nutzen. In den Systemmeldungen steht nach Neustart usw. jetzt immer erst „(HA001) Hybrid Server nicht über LTE / 5G erreichbar“ und dann direkt anschließend „(HA103) LTE / 5G Tunnel erfolgreich aufgebaut“. Besteht tatsächlich ein Problem mit den Servern? Das Netz hier ist völlig in Ordnung. Über Telekom Mobilfunk am iPhone sowohl über 4G als auch 5G zufriedenstellende Speedtests. Was kann ich hier noch tun? Ich bin absolut überfragt und mir fällt nichts neues mehr ein das helfen könnte. Verzweiflung pur, da wir hier schnell wieder zumindest das halbwegs zuverlässige Internet zurückbrauchen…
VG
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vor 11 Monaten
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vor 11 Monaten
Hallo zusammen,
auch bei mir sieht es wieder sehr gut aus:
Besten Dank an @Anne W. für Dein Kümmern!
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Antwort
von
vor 11 Monaten
Bei mir scheint es nun auch wieder zu gehen, habe 5G heute morgen wieder aktivieren lassen.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 11 Monaten
Rückruf von der Telekom am heutigen Tage.
Nach Router und 5G neustart, funktioniert alles wieder.
Fehler ist nun behoben.
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vor 11 Monaten
Ich war jetzt eine Woche unterwegs und seitdem ich wieder da bin scheint das Problem bei uns gelöst worden zu sein. Auf welche Weise auch immer.
Werte sahen gerade eben so aus:
Und es gab nochmal eine Gutschrift über 17 EUR irgendwas.
Ende gut, Alles gut aber dennoch waren das 2,5 elendige Wochen mit 2-3 Mbit/s
Ich hoffe, dass das jetzt stabil läuft und nicht wieder irgendein FW Update alles zunichte macht.
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vor 11 Monaten
Ohne es Beschreien zu wollen *ganz leise schreibt* Es scheint wieder zugehen. Keine Probleme mehr seit dem WE.
Grüße von der Lübecker Bucht
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von
vor 11 Monaten
Hallo zusammen,
genau, wir erhielten auch die offizielle Info, dass der Fehler am 14. Juni am frühen Nachmittag behoben wurde.
Viele Grüße Inga Kristina
Uneingeloggter Nutzer
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von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 11 Monaten
Hallo zusammen,
genau, wir erhielten auch die offizielle Info, dass der Fehler am 14. Juni am frühen Nachmittag behoben wurde.
Viele Grüße Inga Kristina
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vor 10 Monaten
Tut mir leid, aber so kann ich das nicht bestätigen. Wir haben nach wie vor Verbindungsabbrüche von 1-3 Minuten TÄGLICH, zum Teil mehrmals. Alle zwei, drei Tage muss der Router samt 5G -Empfänger neu gestartet werden. Wenn man Glück hat läuft es flott, aber oft ist noch ein Zurückstellen des 5G -Empfängers auf Werkseinstellungen incl. Entf. aller Kabel nötig, weil der Router nur eine 100Mbit-Verbindung mit dem 5G -Empf. herstellen kann. DSL-Kabel einstöpseln und wieder entfernen ist sowieso Pflichtübung.
"Fehler behoben" - Beileibe nicht.
Gruß
KTH
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Antwort
von
vor 10 Monaten
ich halte das auch für ein Heimnetzproblem bei Dir @ktheil . Das hat nichts mit dem hier beschriebenen Fehler zu tun.
Antwort
von
vor 10 Monaten
Hallo zusammen,
ich habe auch das gleiche Problem wie @ktheil , die Log-Dateien sind hier unten zu finden, die Frage ist, wie kann es das "Heimnetzwerk Problem" sein, vor allem wenn ich nichts am Netzwerk geändert habe?
2024-06-24 10:22:02 (HA104) Vom Hybrid Service zugewiesene Tunnel IPv4-Adresse: *******
2024-06-24 10:22:00 (HA103) LTE / 5G Tunnel erfolgreich aufgebaut
2024-06-24 10:21:56 (HA001) Hybrid Server nicht über LTE / 5G erreichbar
2024-06-24 10:21:49 (HA001) Hybrid Server nicht über LTE / 5G erreichbar
2024-06-24 10:21:43 (HA001) Hybrid Server nicht über LTE / 5G erreichbar
2024-06-24 10:21:38 (HA101) Die IP-Adresse des Hybrid Servers: ****
2024-06-24 10:21:27 (A103) Das Gerät mit der Firmware Version <010139.3.5.002.0> kontaktiert den Konfigurations-Service.
2024-06-24 10:21:17 (A001) Der Konfigurations-Service konnte nicht erreicht werden.
2024-06-24 10:21:17 (VR109) Transportweg für Sprache via LTE etabliert.
2024-06-24 10:21:05 (A001) Der Konfigurations-Service konnte nicht erreicht werden.
2024-06-24 10:20:59 (HA003) LTE / 5G Tunnelverbindung verloren
LG
Fereydoon
Antwort
von
vor 10 Monaten
ich habe auch das gleiche Problem wie @ktheil , die Log-Dateien sind hier unten zu finden, die Frage ist, wie kann es das "Heimnetzwerk Problem" sein, vor allem wenn ich nichts am Netzwerk geändert habe?
Das ist etwas wenig Log. Was passierte davor? Du hast auch nur 100 MBit als Geschwindigkeit der LAN-Verbindung zum 5G -Empfänger stehen? Dann wäre auch Dein LAN Kabel defekt
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 10 Monaten
Bei uns ist das Problem auch nach wie vor nicht behoben. Das Fehlerbild hat sich nicht geändert. Der Fehler "(HA001) Hybrid Server nicht über LTE / 5G erreichbar" besteht bei uns weiterhin, das Hybrid Bonding ist offline, 5G / LTE nach wie vor dauerhalt nicht mehr aktiv.
Die Kabel sind i. O. Der 5G Empfänger wird mit 2,5 Gbits am Router erkannt.
Ich denke, das Problem ist (entgegen dem was hier kommuniziert wurde) noch nicht flächendeckend behoben.
Ein Gespräch mit der Telekom am Wochenende hat nichts neues ergeben. Die Prüfung dauert an...
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vor 10 Monaten
Moin zusammen, mein HInweis, dass die Verbindung zum 5G -Empfänger nach Neustart des Routers nur mit 100MBit läuft, hat wohl einige dazu verleitet, auf ein Hardware- bzw. LAN-Problem zu tippen. Weit gefehlt, das LAN ist OK, haben es mit div. Kabel usw. getestet. Das war also eher Zufall bzw. ist eine andere Baustelle. Auch in der Nacht verlor der Empfänger wieder die Verbindung. Schön, dass es nachts war und nicht tagsüber während einer Präsentation.
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Antwort
von
vor 10 Monaten
Auch in der Nacht verlor der Empfänger wieder die Verbindung. Schön, dass es nachts war und nicht tagsüber während einer Präsentation.
Dass der Tunnel abbaut (insbesondere Nachts) ist nicht ungewöhnlich und sollte kaum spürbar sein. Insbesondere wenn es wie hier nur 30 Sekunden waren. Dafür sollte der DSL-Teil noch da sein.
Bitte poste doch mal ein komplettes Log und zwar vom letzten Reboot bis zum Tunnelabbau mitten am Tag (persönliche Daten wie Rufnummern bitte unkenntlich machen).
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 10 Monaten
Und noch zur Ergänzung, weil @buenni fragte, was vor den Abbrüchen war: Nichts. Der letzte LOG-Eintrag davor ist 9 Stunden früher.
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vor 10 Monaten
An alle, bei denen das Problem noch immer anhält: habt ihr eure Hardware (Router und Empfänger) mal 5min stromlos gemacht, oder nur die üblichen 10sec?
Grund meiner Frage: bei uns haben ~10sec, in denen der 5G Empfänger ohne Strom war, NICHT das Problem gelöst. Erst nachdem ich ihn mehrere Minuten vom Strom genommen habe (und sicherheitshalber auch den Router), hat es anschließend geklappt. Stellt euch am besten einen Timer, denn man bekommt nach 30sec Warten schnell den Eindruck, das seien schon 5min gewesen …
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Uneingeloggter Nutzer
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