Gelöst
Hybrid 5G: Geschwindigkeit unzureichend, sporadische Abbrüche
vor 2 Jahren
Hallo liebe Telekom-Hilft-Community!
Seit der zweiten Beta-Phase nutze ich Hybrid 5G und bis vor einiger Zeit war ich mit dem Geschwindigkeitszuwachs im Vergleich zum vorher genutzten Hybrid LTE recht zufrieden. Reines DSL liegt hier bei ca. 6 Mbit/s im download, ist also absolut nicht nutzbar. Im März brannte es in einer Kirche in meiner Straße und seitdem bin ich absolut unzufrieden mit der Geschwindigkeit am Anschluss. Ich vermute, dass im Kirchturm der nächstgelegene Sendemast positioniert war (oder noch immer ist) und seitdem nicht mehr funktioniert.
Zu den Symptomen: Grundsätzlich ist die maximale Geschwindigkeit von vorher ca. 300 Mbit/s Download / 80 Mbit/s Upload auf maximal (aber seltene) 200 Mbit/s DL / 10-28 Mbit/s UL gesunken. In der Regel erreiche ich eher < 50 Mbit/s im Download. Auch die Neuausrichtung des Außenempfängers hat nur wenig Besserung gebracht.
Zusätzlich kommt es regelmäßig zum Komplettausfall, der aber mit Neustart des Routers (und teilweise des 5G -Empfängers) in der Regel behoben werden kann.
Was kann ich noch gegen diese unzumutbare Geschwindigkeit tun?
Könnt ihr prüfen, ob der Mast im nahegelegenen Kirchturm tatsächlich deaktiviert wurde und ob hier ein Ersatz geplant ist?
426
0
8
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
1893
0
3
vor einem Jahr
264
0
10
793
0
21
vor 4 Jahren
318
0
3
Beliebte Tags letzte 7 Tage
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung anfragen
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
Angebote anzeigen
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.
vor 2 Jahren
Ich vermute, dass im Kirchturm der nächstgelegene Sendemast positioniert war (oder noch immer ist) und seitdem nicht mehr funktioniert.
Auszuschließen ist das nicht. Da hat wohl der Feuergott die Funkzelle geschrottet.
Fluch oder Segen: Hier können nur die Teamies den Sachverhalt aufklären.
0
6
von
vor 2 Jahren
Hallo @alexkoernchen,
ich habe gerade probiert, dich anzurufen, hab dich aber nicht erreicht. Wann würde es denn besser passen?
Grüße
Peter
von
vor 2 Jahren
Hi Peter,
morgen passt es mir ab 10:00 den ganzen Tag!
0
von
vor 2 Jahren
Hallo @alexkoernchen,
danke für das gute Gespräch. Ja, tatsächlich ist der Sender aufgrund des Brandes ausgefallen und die Entstörung kann leider erst dann stattfinden, wenn der Standort wieder freigegeben ist.
Grüße
Peter
Uneingeloggter Nutzer
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 2 Jahren
Hallo @alexkoernchen,
danke für das gute Gespräch. Ja, tatsächlich ist der Sender aufgrund des Brandes ausgefallen und die Entstörung kann leider erst dann stattfinden, wenn der Standort wieder freigegeben ist.
Grüße
Peter
0
Uneingeloggter Nutzer
von