Solved

Hybrid 5G: Geschwindigkeit unzureichend, sporadische Abbrüche

2 years ago

Hallo liebe Telekom-Hilft-Community!

 

Seit der zweiten Beta-Phase nutze ich Hybrid 5G und bis vor einiger Zeit war ich mit dem Geschwindigkeitszuwachs im Vergleich zum vorher genutzten Hybrid LTE recht zufrieden. Reines DSL liegt hier bei ca. 6 Mbit/s im download, ist also absolut nicht nutzbar. Im März brannte es in einer Kirche in meiner Straße und seitdem bin ich absolut unzufrieden mit der Geschwindigkeit am Anschluss. Ich vermute, dass im Kirchturm der nächstgelegene Sendemast positioniert war (oder noch immer ist) und seitdem nicht mehr funktioniert.

 

Zu den Symptomen: Grundsätzlich ist die maximale Geschwindigkeit von vorher ca. 300 Mbit/s Download / 80 Mbit/s Upload auf maximal (aber seltene) 200 Mbit/s DL / 10-28 Mbit/s UL gesunken. In der Regel erreiche ich eher < 50 Mbit/s im Download. Auch die Neuausrichtung des Außenempfängers hat nur wenig Besserung gebracht.

Zusätzlich kommt es regelmäßig zum Komplettausfall, der aber mit Neustart des Routers (und teilweise des 5G -Empfängers) in der Regel behoben werden kann.

 

Was kann ich noch gegen diese unzumutbare Geschwindigkeit tun?

Könnt ihr prüfen, ob der Mast im nahegelegenen Kirchturm tatsächlich deaktiviert wurde und ob hier ein Ersatz geplant ist?

417

8

    • 2 years ago

      alexkoernchen

      Ich vermute, dass im Kirchturm der nächstgelegene Sendemast positioniert war (oder noch immer ist) und seitdem nicht mehr funktioniert.

      Ich vermute, dass im Kirchturm der nächstgelegene Sendemast positioniert war (oder noch immer ist) und seitdem nicht mehr funktioniert.
      alexkoernchen
      Ich vermute, dass im Kirchturm der nächstgelegene Sendemast positioniert war (oder noch immer ist) und seitdem nicht mehr funktioniert.

      Auszuschließen ist das nicht. Da hat wohl der Feuergott die Funkzelle geschrottet.

      Fluch oder Segen: Hier können nur die Teamies den Sachverhalt aufklären.

      6

      Answer

      from

      2 years ago

      Hallo @alexkoernchen,

       

      ich habe gerade probiert, dich anzurufen, hab dich aber nicht erreicht. Wann würde es denn besser passen?

       

      Grüße

      Peter

      Answer

      from

      2 years ago

      Hi Peter,

       

      morgen passt es mir ab 10:00 den ganzen Tag!

      Answer

      from

      2 years ago

      Hallo @alexkoernchen,

       

      danke für das gute Gespräch. Ja, tatsächlich ist der Sender aufgrund des Brandes ausgefallen und die Entstörung kann leider erst dann stattfinden, wenn der Standort wieder freigegeben ist.

       

      Grüße

      Peter

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      2 years ago

      Hallo @alexkoernchen,

       

      danke für das gute Gespräch. Ja, tatsächlich ist der Sender aufgrund des Brandes ausgefallen und die Entstörung kann leider erst dann stattfinden, wenn der Standort wieder freigegeben ist.

       

      Grüße

      Peter

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from