Gelöst
Hybrid 5G - Kein 5G Empfang
vor 2 Jahren
Guten Tag zusammen,
ich nutze seit etwa zwei Jahren den Speedport Pro Router in Verbindung mit der Hybrid LTE Option zu meinem Magenta M Tarif.
Zum 29.04.2023 habe ich jetzt auf die Hybrid 5G Option in Verbindung mit dem Speedport Smart 4 + 5G Außenantenne umgestellt.
Den Router + Außenantenne habe ich am 28.04.2023 eingerichtet bzw. die Außenantenne montiert und eine von zwei Simkarten eingelegt. (Warum zwei Simkarten? - keine Ahnung)
Am 29.04.2023 wurde dann scheinbar die Simkarte für den 5G Empfang nicht freigeschaltet, also habe ich die zweite Simkarte mal ausprobiert - auch kein 5G Empfang.
Aktuell nutze ich jetzt die Simkarte aus meinem Speedport Pro, habe also LTE Empfang über die Außenantenne, aber logischerweise keinen 5G Empfang.
Ich nehme an da muss von entsprechender Stelle noch etwas freigeschaltet werden?
964
20
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor einem Jahr
261
0
4
vor 2 Jahren
1071
0
1
vor 3 Jahren
694
0
3
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung anfragen
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
Angebote anzeigen
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.
vor 2 Jahren
Zum 29.04.2023 habe ich jetzt auf die Hybrid 5G Option in Verbindung mit dem Speedport Smart 4 + 5G Außenantenne umgestellt.
@Schmiddi1992
Und dieser Termin steht so in der Auftragsbestätigung?
0
vor 2 Jahren
Aktuell nutze ich jetzt die Simkarte aus meinem Speedport Pro, habe also LTE Empfang über die Außenantenne, aber logischerweise keinen 5G Empfang.
Da ist nichts "logischerweise". Die Frage ist welcher Tarif auf der SIM gebucht ist.
Warum Du zwei SIM-Karten hast - hast Du jetzt zwei Verträge am laufen?
9
Antwort
von
vor 2 Jahren
@Elvira H.
Morgen Elvira, ich bin jetzt am Telefon. Festnetz und Handy solltest du haben Duthomas
Morgen Elvira,
ich bin jetzt am Telefon. Festnetz und Handy solltest du haben
Duthomas
Antwort
von
vor 2 Jahren
@duthomas Ich danke für das nette Gespräch.
Ich habe die Option 5G nun buchen können, die Vorvertragsinfo sollte schon angekommen sein.
Die Option wird am 8. August 2023 aktiviert.
Viele Grüße
Elvira H.
Antwort
von
vor 2 Jahren
Danke noch für das aufschlußreiche Gespräch.
Ich bin gespannt ob und wie schnell alles funktioniert.
Ich melde mich dann noch einmal.
duthomas
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 2 Jahren
So @Schmiddi1992 vielen lieben Dank für das spontane Telefonat 😄
Wie besprochen, habe ich jetzt die reine Hybrid LTE / 5G Option gebucht. Diese wird am 7. Mai 2023 aktiv und dann kannst auch du 5G nutzen. Aktuell funktioniert bei dir noch rein LTE mit deiner alten Simkarte. Diese behältst du auch, da die Berechtigungen nur umgeschrieben werden. Die anderen beiden kannst du durchschneiden und entsorgen.
Für die Mitleser: Es wurde ein Produktwechsel beauftragt mit der Hybrid LTE / 5G Option + Versand neue Simkarte. Da es aber schon eine Karte gab und die Berechtigungen nur umgeschrieben werden, hat das System gemeckert und der Auftrag ist auf einen Fehler gelaufen. Das einzige was komischerweise immer versendet wird, sind die Simkarten. Diese haben aber keinerlei Berechtigungen. Alles in allem war es schnell gelöst, da der fehlerhafte Auftrag sofort stornierbar war und ich dann einfach nur die Optionen im System wechseln musste.
Sag aber gerne noch mal Bescheid, ob am 7. Mai 2023 alles geklappt hat. Ggf. musst du an dem Tag den Router + 5G Empfänger noch mal neu starten, aber es sollte dann funktionieren.
Beste Grüße und noch einen schönen Nachmittag wünscht Anne W.
6
Antwort
von
vor 21 Tagen
Hallöchen @voelkeririna wir haben von unseren Kolleg*innen eine Rückmeldung erhalten, und zwar eine positive. 🥳
Deine Adresse wurde in die Whitelist aufgenommen, sodass die Buchbarkeit hergestellt wird. Allerdings dauert es ein paar Werktage, bis es richtig abgebildet wird. Wir behalten es daher im Auge und melden uns, sobald der Tarif angezeigt wird. 👍
Beste Grüße und ein schönes Wochenende wünscht Anne
Antwort
von
vor 17 Tagen
Hallo @voelkeririna,
wie versprochen, habe ich heute geschaut, ob wir die 5G Option buchen können. Leider bisher ohne erfolg.
Ich gebe es noch einmal zurück an die Fachabteilung.
Wir melden uns wieder bei dir, sobald wir Neuigkeiten haben.
Viele Grüße
Svenja
Antwort
von
vor 16 Tagen
Hallo @voelkeririna,
heute habe ich Gute Naachrichten mitgebracht.
Die 5G Speedoption konnte ich nun buchen. Damit die Buchung möglich war, musste ich deinen Tarif auf den MagentaZuhause M Hybrid umstellen. Weil die 5G Option nicht zu den alten Hybrid Tarifen hinzugebucht werden kann.
Eine Auftragsbestätigung ist per E-Mail zu dir unterwegs.
Schaut dir bitte die Auftragsbestätigung an. Wenn dir dort etwas nicht passen sollte, dann sag mir gerne bescheid.
Die Änderung und die 5G Option wird morgen am 15. Mai 2025 bereitgestellt.
Viele Grüße
Svenja
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hallo Elvira,
so jetzt ist alles eingerichtet. LTE / 5G läuft. Nochmals Dankeschön für Deine Hilfe.
; aber: ..................
Empfangsstärke 5G : -104.0 dBm
Empfangsstärke LTE : -99.0 dBm
Die 5G Kontrollleuchte am 5G -Empfänger leuchte sehr sporadisch grün.
Das liegt sicher daran, das mein Haus/Grundstück fast am Ende des Sende-/Empfangbereiches des Sendemastes steht.
Zur Kontrolle mit meinem Handy habe ich auf der Straße 3 Striche 5G Empfang, aber am Haus selbst nur noch 1-0 Striche.
Die Frage die sich für mich ergibt: Macht eventuell eine andere Antenne Sinn und wenn ja welche?
Ich könnte noch ca 1,0 mtr. höher gehen. Das wäre dann unter der Dachspitze. Aber als Hinweis zum 5G Empfänger steht ja: nur Außerhalb.
Was habe ich gemacht: Bin mit der Antenne an verschiedene Positionen am Haus gewesen.
Habe das gleiche auch eine Etage höher probiert. Ohne ein besseres Ergebnis.
Ich habe den Empfänger in der Halterung auch gedreht, so daß die 5G -Leuchte wenigstens 5-10 sec. grün leuchtet. Die LTE Kontrollleuchte leuchtet übrigens durchgehend grün.
Die Richtung des Sendemastes ist mir bekannt. Auch von der oberen Etage habe ich keine freie Sicht zum Sendemast.
1
Antwort
von
vor 2 Jahren
Die Frage die sich für mich ergibt: Macht eventuell eine andere Antenne Sinn und wenn ja welche?
Die Frage die sich für mich ergibt: Macht eventuell eine andere Antenne Sinn und wenn ja welche?
die 5G Einheit / ODU SE ist keine reine Antenne, sondern eine komplexe "Sende- & Empfangseinheit", wo mehrere Antennen drin verbaut sind.
Es gibt nur dieses Modell.
Da hilft nur testen und ausrichten 👍, wobei manchmal auch "tiefer besser wie höher" sein kann 🤔
Gruß
Waage1969
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von