Internet nach Tarifwechsel noch langsamer

vor 11 Monaten

Hallo zusammen,

 

ich habe vor einigen Tagen einen Tarifwechsel von MagentaZuhause L (100 Mbit/s) zu MagentaZuhause XXL (500 Mbit/s) gemacht. Seit dem Wechsel beträgt meine Geschwindigkeit nur noch etwa 50 Mbit/s, was sogar noch unter dem vorherigen Tarif liegt. Meinen Router (Speedport Smart 4 Typ A) habe ich bereits mehrfach neugestartet. Das Problem tritt sowohl bei LAN als auch WLAN auf. Wie kann das sein?

473

30

  • vor 11 Monaten

    Du hast aber auch Glasfaser oder?
    oder kommt es immer noch aus der Telefondose?

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 11 Monaten

    Grüße @kedav9901 

     

    kedav9901

    ich habe vor einigen Tagen einen Tarifwechsel von MagentaZuhause L (100 Mbit/s) zu MagentaZuhause XXL (500 Mbit/s) gemacht.

    ich habe vor einigen Tagen einen Tarifwechsel von MagentaZuhause L (100 Mbit/s) zu MagentaZuhause XXL (500 Mbit/s) gemacht.
    kedav9901
    ich habe vor einigen Tagen einen Tarifwechsel von MagentaZuhause L (100 Mbit/s) zu MagentaZuhause XXL (500 Mbit/s) gemacht.

    Du hast also auf Glasfaser umgestellt.

     

    kedav9901

    Meinen Router (Speedport Smart 4 Typ A) habe ich bereits mehrfach neugestartet. Das Problem tritt sowohl bei LAN als auch WLAN auf. Wie kann das sein?

    Meinen Router (Speedport Smart 4 Typ A) habe ich bereits mehrfach neugestartet. Das Problem tritt sowohl bei LAN als auch WLAN auf. Wie kann das sein?
    kedav9901
    Meinen Router (Speedport Smart 4 Typ A) habe ich bereits mehrfach neugestartet. Das Problem tritt sowohl bei LAN als auch WLAN auf. Wie kann das sein?

    Den Router auch ans Glasfaser-Modem angeschlossen?

    1

    Antwort

    von

    vor 11 Monaten

    Genau ich habe nach wie vor Glasfaser und denselbsen Router. Also nur ein "Upgrade" des Tarifs. Hat vorher auch funktioniert und ich hatte immer zwischen 80 und 100 Mbit/s.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 11 Monaten

    @kedav9901  Störung melden.

    0800 330 1000.

     

     

     

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 11 Monaten

    @kedav9901 

    kedav9901

    Hat vorher auch funktioniert und ich hatte immer zwischen 80 und 100 Mbit/s.

    Hat vorher auch funktioniert und ich hatte immer zwischen 80 und 100 Mbit/s.
    kedav9901
    Hat vorher auch funktioniert und ich hatte immer zwischen 80 und 100 Mbit/s.

    Das klingt eher nach TAE -Dose und nicht nach Glasfaseranschluss in der Wohnung.

     

    Edit:

    Zeige mal ein Bild, wo der Router angeschlossen ist.

    2

    Antwort

    von

    vor 11 Monaten

    Hier ein Bild vom Modem. Wurde nach dem Glasfaserausbau auch von einem Telekom-Techniker eingerichtet, seitdem wurde daran nichts geändert.

     

     

     

    Unbenannt.jpg

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 11 Monaten

    @kedav9901 Bei einem Glasfaseranschluss gibt es keine wechselnde Bandbreite.

    Oder meinst Du das Ergebnis eines Speedtests?

    Gegen welchen Server?

    1

    Antwort

    von

    vor 11 Monaten

    Ja ist das Ergebnis eines Speedtests (https://www.telekom.de/netz/speedtest) gegen den Server "Deutsche Telekom Technik GmbH Frankfurt Am Main"

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 11 Monaten

    @kedav9901 Da wird der Server einfach nicht mehr liefern. Wie synchronisiert der Router.

    1

    Antwort

    von

    vor 11 Monaten

    44.8 Mbps Down und 66.5 Mbps Up

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 11 Monaten

    Hallo @kedav9901 

     

    Reiche mal bitte ein Bild der Statusseite nach.

    Deine genannten Werte, mit der Komma, sehen für mich doch stark nach DSL aus?

    Aber nicht vergessen, persönliche Informationen, wie Telefonnummern unkenntlich zu machen.

    1

    Antwort

    von

    vor 11 Monaten

     

    Status.png

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 11 Monaten

    Da frage ich mich jetzt, wo Du die Werte 44,8 und 66,5 Betreff Synchronisation her hast?

    Laut Anzeige auf der Statusseite steht deine Verbindung mit 550Mbit im Down und 120Mbit im Upstream.

    Was sagt den der Geschwindigkeitstest, wenn Du ihn über die Mittlere Taste am Router startest?

     

    1

    Antwort

    von

    vor 11 Monaten

    Mein Fehler das waren die Ergebnisse des Speedtests. Am Router werden 512 Mbit/s Down und 110 Mbit/s Up angezeigt. Also so wie es eigentlich laut Tarif sein sollte. Bei tatsächlichen Up-/Downloads bekomme ich allerdings nur die vorher genannten Raten.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 11 Monaten

    Dann bleibt die Frage: Was sagt den der Geschwindigkeitstest, wenn Du ihn über die Mittlere Taste am Router startest?

    9

    Antwort

    von

    vor 11 Monaten

    @kedav9901 Vielleicht hat sich ja auch etwas an Deiner WLAN- Umgebung verändert? Ein weiteres fremdes Gerät auf gleichem Kanal genügt schon.

     

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 11 Monaten

    Dann liegt das Problem hinter dem Router und die Frage wäre, wie ganau (mit welchem Gerät, wie angeschlossen) wurden dei Speedtests durchgeführt.

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen