Internet nach Tarifwechsel noch langsamer

vor einem Jahr

Hallo zusammen,

 

ich habe vor einigen Tagen einen Tarifwechsel von MagentaZuhause L (100 Mbit/s) zu MagentaZuhause XXL (500 Mbit/s) gemacht. Seit dem Wechsel beträgt meine Geschwindigkeit nur noch etwa 50 Mbit/s, was sogar noch unter dem vorherigen Tarif liegt. Meinen Router (Speedport Smart 4 Typ A) habe ich bereits mehrfach neugestartet. Das Problem tritt sowohl bei LAN als auch WLAN auf. Wie kann das sein?

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    • vor einem Jahr

      Du hast aber auch Glasfaser oder?
      oder kommt es immer noch aus der Telefondose?

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    • vor einem Jahr

      Grüße @kedav9901 

       

      kedav9901

      ich habe vor einigen Tagen einen Tarifwechsel von MagentaZuhause L (100 Mbit/s) zu MagentaZuhause XXL (500 Mbit/s) gemacht.

      ich habe vor einigen Tagen einen Tarifwechsel von MagentaZuhause L (100 Mbit/s) zu MagentaZuhause XXL (500 Mbit/s) gemacht.
      kedav9901
      ich habe vor einigen Tagen einen Tarifwechsel von MagentaZuhause L (100 Mbit/s) zu MagentaZuhause XXL (500 Mbit/s) gemacht.

      Du hast also auf Glasfaser umgestellt.

       

      kedav9901

      Meinen Router (Speedport Smart 4 Typ A) habe ich bereits mehrfach neugestartet. Das Problem tritt sowohl bei LAN als auch WLAN auf. Wie kann das sein?

      Meinen Router (Speedport Smart 4 Typ A) habe ich bereits mehrfach neugestartet. Das Problem tritt sowohl bei LAN als auch WLAN auf. Wie kann das sein?
      kedav9901
      Meinen Router (Speedport Smart 4 Typ A) habe ich bereits mehrfach neugestartet. Das Problem tritt sowohl bei LAN als auch WLAN auf. Wie kann das sein?

      Den Router auch ans Glasfaser-Modem angeschlossen?

      1

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Genau ich habe nach wie vor Glasfaser und denselbsen Router. Also nur ein "Upgrade" des Tarifs. Hat vorher auch funktioniert und ich hatte immer zwischen 80 und 100 Mbit/s.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      @kedav9901  Störung melden.

      0800 330 1000.

       

       

       

      0

    • vor einem Jahr

      @kedav9901 

      kedav9901

      Hat vorher auch funktioniert und ich hatte immer zwischen 80 und 100 Mbit/s.

      Hat vorher auch funktioniert und ich hatte immer zwischen 80 und 100 Mbit/s.
      kedav9901
      Hat vorher auch funktioniert und ich hatte immer zwischen 80 und 100 Mbit/s.

      Das klingt eher nach TAE -Dose und nicht nach Glasfaseranschluss in der Wohnung.

       

      Edit:

      Zeige mal ein Bild, wo der Router angeschlossen ist.

      2

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Werde gleich ein Bild machen ist aber auf jeden Fall das Glasfaser-Modem und keine TAE -Dose.

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Hier ein Bild vom Modem. Wurde nach dem Glasfaserausbau auch von einem Telekom-Techniker eingerichtet, seitdem wurde daran nichts geändert.

       

       

       

      Unbenannt.jpg

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      @kedav9901 Bei einem Glasfaseranschluss gibt es keine wechselnde Bandbreite.

      Oder meinst Du das Ergebnis eines Speedtests?

      Gegen welchen Server?

      1

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Ja ist das Ergebnis eines Speedtests (https://www.telekom.de/netz/speedtest) gegen den Server "Deutsche Telekom Technik GmbH Frankfurt Am Main"

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      @kedav9901 Da wird der Server einfach nicht mehr liefern. Wie synchronisiert der Router.

      1

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      44.8 Mbps Down und 66.5 Mbps Up

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      Hallo @kedav9901 

       

      Reiche mal bitte ein Bild der Statusseite nach.

      Deine genannten Werte, mit der Komma, sehen für mich doch stark nach DSL aus?

      Aber nicht vergessen, persönliche Informationen, wie Telefonnummern unkenntlich zu machen.

      1

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

       

      Status.png

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      Da frage ich mich jetzt, wo Du die Werte 44,8 und 66,5 Betreff Synchronisation her hast?

      Laut Anzeige auf der Statusseite steht deine Verbindung mit 550Mbit im Down und 120Mbit im Upstream.

      Was sagt den der Geschwindigkeitstest, wenn Du ihn über die Mittlere Taste am Router startest?

       

      1

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Mein Fehler das waren die Ergebnisse des Speedtests. Am Router werden 512 Mbit/s Down und 110 Mbit/s Up angezeigt. Also so wie es eigentlich laut Tarif sein sollte. Bei tatsächlichen Up-/Downloads bekomme ich allerdings nur die vorher genannten Raten.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      Dann bleibt die Frage: Was sagt den der Geschwindigkeitstest, wenn Du ihn über die Mittlere Taste am Router startest?

      9

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Mag sein dennoch habe ich vorher über WLAN etwa 100 Mbit/s erreicht. Und da das Problem auch bei LAN an mehreren Geräten besteht spielt das wohl kaum eine Rolle.

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Guten Morgen @kedav9901,

       

      gern schaue ich mir deine Leitung genauer an.

      Hierfür solltest du dein Profil mit deiner Kunden und Rufnummer befüllen.

      Nenn mir auch gern ein passendes Zeitfenster, in welchem ich anrufen darf.

      Einen schönen Tag.

       

      Viele Grüße 

      Behar A.

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      @kedav9901 Vielleicht hat sich ja auch etwas an Deiner WLAN- Umgebung verändert? Ein weiteres fremdes Gerät auf gleichem Kanal genügt schon.

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      Dann liegt das Problem hinter dem Router und die Frage wäre, wie ganau (mit welchem Gerät, wie angeschlossen) wurden dei Speedtests durchgeführt.

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      Uneingeloggter Nutzer

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