Gelöst

Internetgeschwindigkeit zu niedrig

vor 2 Jahren

Hallo,

 

nach einem Leitungsproblem war gestern ein Telekom-Techniker im Haus und hat das Problem gelöst. (vgl. https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Problem-mit-dem-Hausanschluss/m-p/6008075#M1517718)

 

Der Techniker sagte mir, dass die Leitung während der Störung gedrosselt wurde, diese sollte von selbst verschwinden.

 

Geschwindigkeit während der Drosselung war etwa

 

20Mbit Down, 0,5 Mbit Up.

 

Heute scheint die Drosselung verschwunden zu sein, allerdings sind die Werte immer noch gut 25% von den gebuchten 100Mbit Down und 40Mbit up entfernt:

PLanB2008_0-1672906029365.png

 

Vielleicht kann sich ein Telekom-Mitarbeiter nochmal mit mir auseinandersetzen und prüfen, ob noch etwas an der Geschwindigkeit zu machen ist.

 

Liebe Grüße,

PLanB

 

 

1022

20

    • vor 2 Jahren

      @PLanB2008 

      Die Leitung wird von ASSIA nach Behebung eines Problems schrittweise wieder hochgefahren. Die Anpassung passiert zwischen 3 und 5 Uhr nachts.

      Ich würde einige Tage warten und beobachten.

       

      13

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Hallo @PLanB2008,

       

      letzte Nacht ist die Bandbreite schon wieder etwas hochgegangen. Der Anschluss sieht jetzt wirklich stabil aus, kein Vergleich zu vorher. 

       

      Warten wir erst mal ab. 

      Fröhlich

       

      Viele Grüße Inga Kristina J.  

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Hallo Inga Kristina,

       

      eine wirkliche Steigerung kann ich leider noch nicht beobachten:

       

      PLanB2008_0-1673252994868.png

       

      Gerade die Werte im Upload bewegen sich immer um die 30000kbit. Im September hatte ich hier noch wesentlich bessere Werte.

       

      Ich warte weiter ab Fröhlich

       

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Hallo zusammen,

       

      die Werte sind nun zwar an der Fritzbox beim Synchronisieren etwas höher, die Geschwindigkeit beim Speedtest ist allerdings immer noch mittelmäßig. Der Upload ist auch noch von den 4000kbit welche ich im September hatte entfernt.

       

      PLanB2008_0-1675073011112.png

       

      PLanB2008_1-1675073358313.png

       

      Gruß,

      PLanB

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 2 Jahren

      @PLanB2008 Wie festgestellt? ASSIA automatische Profiloptimierung bleibt solange aktiv bis der Anschluss sauber läuft kann 3 Wochen auch dauern.

      0

    • vor 2 Jahren

      PLanB2008

      allerdings sind die Werte immer noch gut 25% von den gebuchten 100Mbit Down und 40Mbit up entfern

      allerdings sind die Werte immer noch gut 25% von den gebuchten 100Mbit Down und 40Mbit up entfern
      PLanB2008
      allerdings sind die Werte immer noch gut 25% von den gebuchten 100Mbit Down und 40Mbit up entfern

      Speedtest ist uninteressant weil zu ungenau. Schreib uns doch mal, mit was für Werten dein Router synchronisiert. Wenn das ungewöhnlich glatte sind, ist ASSIA definitiv noch am Werk.

       

      Viele Grüße

      Thomas

      3

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      PLanB2008_0-1672907553484.png

       

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Ziemlich präzise 80 / 32 Mbps laut deinem Screenshot. ASSIA am Werk. Gedulde dich einfach, bis du wieder hochgestuft bist. Denke nicht, dass das länger als zwei Wochen dauert.

       

      Fingers crossed!

      Thomas

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Wie du selber erkennen kannst, hat es heute morgen im Wartungs-Zeitfenster eine noch stärkere Drosselung bei der Synchronisierung im Downlink gegeben.

      Dies wird eine Folge der Unterbrechung von gestern um 8 Uhr sein, die die Technik als neuerliche Störung gewertet hat.

      Dass der Techniker sich nicht gekümmert hat, war (ganz im Sinne der traditionellen Schuldumkehr hier im Forum) natürlich "dein Fehler" Zwinkernd

       

      (Meint Ihr, liebe Telekom, dass es nicht mal langsam an der Zeit wäre, die Software "DZS Expresse", die Ihr mal vor einiger Zeit von ASSIA Incorportated bezogen habt, mal mit dem richtigen Namen zu benennen? Ich meine OK, wenn ich einen Golf von Volkswagen beziehe, dann kann ich den ja gerne "Meinen VW nennen". Aber wenn "mein VW" mittlerweile von Opel gebaut wird und eigentlich ein "Corsa" ist, dann wäre es doch langsam mal an der Zeit, oder? Mein ja nur.)

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 2 Jahren

      Vielen dank für das spontane Gespräch @PLanB2008 Fröhlich 

       

      Wie besprochen sieht Dein Anschluss soweit gut aus. ASSIA ist momentan noch aktiv wird sich aber in den kommenden Tagen nach und nach runter stufen. Also kein Grund zur Sorge. Fröhlich 

       

      Falls es widererwarten doch nicht so sein sollte, dann melde Dich gerne nochmal. 

       

      Liebe Grüße

      Neele G. 

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von

      Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

      in  

      237

      0

      8

      Gelöst

      in  

      4699

      0

      5

      Gelöst

      in  

      783

      0

      5

      Gelöst

      in  

      2620

      0

      5