Gelöst
Internetgeschwindigkeit zu niedrig
vor 2 Jahren
Hallo,
nach einem Leitungsproblem war gestern ein Telekom-Techniker im Haus und hat das Problem gelöst. (vgl. https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Problem-mit-dem-Hausanschluss/m-p/6008075#M1517718)
Der Techniker sagte mir, dass die Leitung während der Störung gedrosselt wurde, diese sollte von selbst verschwinden.
Geschwindigkeit während der Drosselung war etwa
20Mbit Down, 0,5 Mbit Up.
Heute scheint die Drosselung verschwunden zu sein, allerdings sind die Werte immer noch gut 25% von den gebuchten 100Mbit Down und 40Mbit up entfernt:
Vielleicht kann sich ein Telekom-Mitarbeiter nochmal mit mir auseinandersetzen und prüfen, ob noch etwas an der Geschwindigkeit zu machen ist.
Liebe Grüße,
PLanB
1022
20
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 2 Jahren
237
0
8
1197
0
3
vor 2 Jahren
@PLanB2008
Die Leitung wird von ASSIA nach Behebung eines Problems schrittweise wieder hochgefahren. Die Anpassung passiert zwischen 3 und 5 Uhr nachts.
Ich würde einige Tage warten und beobachten.
13
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hallo @PLanB2008,
letzte Nacht ist die Bandbreite schon wieder etwas hochgegangen. Der Anschluss sieht jetzt wirklich stabil aus, kein Vergleich zu vorher.
Warten wir erst mal ab.
Viele Grüße Inga Kristina J.
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hallo Inga Kristina,
eine wirkliche Steigerung kann ich leider noch nicht beobachten:
Gerade die Werte im Upload bewegen sich immer um die 30000kbit. Im September hatte ich hier noch wesentlich bessere Werte.
Ich warte weiter ab
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hallo zusammen,
die Werte sind nun zwar an der Fritzbox beim Synchronisieren etwas höher, die Geschwindigkeit beim Speedtest ist allerdings immer noch mittelmäßig. Der Upload ist auch noch von den 4000kbit welche ich im September hatte entfernt.
Gruß,
PLanB
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 2 Jahren
@PLanB2008 Wie festgestellt? ASSIA automatische Profiloptimierung bleibt solange aktiv bis der Anschluss sauber läuft kann 3 Wochen auch dauern.
0
vor 2 Jahren
allerdings sind die Werte immer noch gut 25% von den gebuchten 100Mbit Down und 40Mbit up entfern
Speedtest ist uninteressant weil zu ungenau. Schreib uns doch mal, mit was für Werten dein Router synchronisiert. Wenn das ungewöhnlich glatte sind, ist ASSIA definitiv noch am Werk.
Viele Grüße
Thomas
3
Antwort
von
vor 2 Jahren
Antwort
von
vor 2 Jahren
Ziemlich präzise 80 / 32 Mbps laut deinem Screenshot. ASSIA am Werk. Gedulde dich einfach, bis du wieder hochgestuft bist. Denke nicht, dass das länger als zwei Wochen dauert.
Fingers crossed!
Thomas
Antwort
von
vor 2 Jahren
Wie du selber erkennen kannst, hat es heute morgen im Wartungs-Zeitfenster eine noch stärkere Drosselung bei der Synchronisierung im Downlink gegeben.
Dies wird eine Folge der Unterbrechung von gestern um 8 Uhr sein, die die Technik als neuerliche Störung gewertet hat.
Dass der Techniker sich nicht gekümmert hat, war (ganz im Sinne der traditionellen Schuldumkehr hier im Forum) natürlich "dein Fehler"
(Meint Ihr, liebe Telekom, dass es nicht mal langsam an der Zeit wäre, die Software "DZS Expresse", die Ihr mal vor einiger Zeit von ASSIA Incorportated bezogen habt, mal mit dem richtigen Namen zu benennen? Ich meine OK, wenn ich einen Golf von Volkswagen beziehe, dann kann ich den ja gerne "Meinen VW nennen". Aber wenn "mein VW" mittlerweile von Opel gebaut wird und eigentlich ein "Corsa" ist, dann wäre es doch langsam mal an der Zeit, oder? Mein ja nur.)
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 2 Jahren
Vielen dank für das spontane Gespräch @PLanB2008
Wie besprochen sieht Dein Anschluss soweit gut aus. ASSIA ist momentan noch aktiv wird sich aber in den kommenden Tagen nach und nach runter stufen. Also kein Grund zur Sorge.
Falls es widererwarten doch nicht so sein sollte, dann melde Dich gerne nochmal.
Liebe Grüße
Neele G.
0
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von