Solved

Internetverbindung bricht dauernd ab

1 year ago

Hallo liebe Community,

 

wir haben seit diesem Monat Glasfaser über die Telekom. Leider haben wir seit dem ersten Tag Probleme mit der Internetverbindung. Diese bricht dauernd ab, teilweise auch über mehrere Minuten. Wir nutzen die Fritzbox 5590 Fiber, welche der Techniker der Telekom selber angeschlossen hatte. Meistens haben wir früh morgens keine Probleme, dann ist das Internet auch so flott wie es sein soll. Tagsüber und gerade abends haben wir die meisten Verbindungsabbrüche. An der Fritzbox liegt es nicht, die zeigt in der Diagnose keine Verbindungsabbrüche o.ä an. Auch blinkt sie nicht. Das Wlan Symbol zeigt immer vollen Empfang auf dem Handy an.

 

Vielleicht kann hier ja jemand helfen, vielen Dank vorab Fröhlich

240

9

    • 1 year ago

      Hacki90

      Das Wlan Symbol zeigt immer vollen Empfang auf dem Handy an.

      Das Wlan Symbol zeigt immer vollen Empfang auf dem Handy an.
      Hacki90
      Das Wlan Symbol zeigt immer vollen Empfang auf dem Handy an.

      Das ist die Empfangsstärke, aber nicht der Datendurchsatz.

      Der wird von allen anderen in der Umgebung beeinflusst, die  auch WLAN nutzen.

      Welches Band wird denn genutzt?

      3

      Answer

      from

      1 year ago

      Tut mir Leid, ich kenne mich leider nicht so gut aus. Was meinen Sie mit Band?

      Answer

      from

      1 year ago

      Hacki90

      , ich kenne mich leider nicht so gut aus.

      , ich kenne mich leider nicht so gut aus.
      Hacki90
      , ich kenne mich leider nicht so gut aus.

      Das macht gar nichts.

       

      Der Router arbeitet im WLAN auf 2,4 MHz und/oder 5MHz.

      Was ist eingestellt, und haben beide Netzwerke den gleichen Namen ( SSID ) ?

       

       

      Answer

      from

      1 year ago

      Momentan scheinen alle Geräte das 5Mhz zu nutzen. Beide haben den gleichen Namen meine ich

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 1 year ago

      Zieh dir aus dem Store mal die AVM WLAN App und teste einfach mal dein WLAN, wenn du die Probleme hast. 

       

      Oder hast du auch ein Gerät, dass per LAN verbunden ist?

      3

      Answer

      from

      1 year ago

      Habe die App, die Fritzbox ist per Lan-Kabel angebunden. Das Wlan ist konstant bei 356mbit/s, aber die Latenz springt wild durcheinander

      Answer

      from

      1 year ago

      Hallo @Hacki90,

       

      herzlich willkommen in unserer Community und vielen Dank für das schöne Gespräch.

       

      Bitte teste einmal dein W-Lan, nachdem du die Frequenzbänder umbenannt hast.

       

      Melde dich gerne erneut, ob du Erfolg hattest.

       

      Viele Grüße

      Kerstin Si.

      Answer

      from

      1 year ago

      Hallo Kerstin,

       

      vielen Dank für den Rückruf. Es hat scheinbar funktioniert, indem ich den beiden Bändern unterschiedliche Namen gegeben habe Fröhlich

       

      Vielen Dank, auch an @falk2010 und @CyberSW 

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      1 year ago

      Hallo @Hacki90,

       

      herzlich willkommen in unserer Community und vielen Dank für das schöne Gespräch.

       

      Bitte teste einmal dein W-Lan, nachdem du die Frequenzbänder umbenannt hast.

       

      Melde dich gerne erneut, ob du Erfolg hattest.

       

      Viele Grüße

      Kerstin Si.

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from

      This could help you too